Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis Empty Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis

Beitrag  Cristatahunter Do 27 Jun 2019, 22:40

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Unterart ist noch nicht lange bekannt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis Empty Re: Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis

Beitrag  Cristatahunter Fr 21 Feb 2020, 22:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Winter weniger rot dafür lange Dornen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis Empty Re: Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis

Beitrag  Gast So 23 Feb 2020, 08:48

Oh,
wieder mal ein "neuer" Name auf dem Markt? Vielleicht bin ich ja nicht mehr auf dem Laufenden, aber von einer ssp. zacatecasensis habe ich noch nicht gehört!
Und soll diese "Unterart" tatsächlich aus Zacatecas stammen?

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis Empty Re: Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis

Beitrag  Cristatahunter So 23 Feb 2020, 08:54

kaktusgerd schrieb:Oh,
wieder mal ein "neuer" Name auf dem Markt?  Vielleicht bin ich ja nicht mehr auf dem Laufenden, aber  von einer ssp. zacatecasensis habe ich noch nicht gehört!
Und soll diese "Unterart" tatsächlich aus Zacatecas stammen?

Gruß
Gerd

http://members.aon.at/gunger13_ferocactus/Neuer%20Ordner/grusonii.htm
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis Empty Re: Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis

Beitrag  Gast So 23 Feb 2020, 09:04

Danke Stefan,

aber gibts denn mittlerweile eine Neubeschreibung der Pflanze, da von einer Unterart namens zacatecasensis in dieser Abhandlung nirgends die Rede ist?


Gruß
Gerd

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis Empty Re: Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis

Beitrag  plantsman So 23 Feb 2020, 18:31

Moin,

eine gültige Beschreibung als Echinocactus oder Kroenleinia grusonii ssp. zacatecasensis gibt es noch nicht. Es ist ein reiner Handelsname bzw. ein "nomen nudum" und ich denke auch nicht, dass die wirklich nötig ist. Wenn man sich die Fotos vom Standort dieser Lokalform ansieht (z.B. http://www.cl-cactus.com/fnfinder.asp?Lang=en&Plant=Echinocactus+grusonii), dann kann man nichts erkennen, was das rechtfertigen würde. Standortliche Variationen in der Wuchsform oder der Bedornung sind ja erfahrungsgemäß nicht besonders stichhaltig.
Wenn man den phylogenetischen Stammbäumen glauben darf, dann ist diese Art eine recht früh abgetrennte Verwandte von Ferocactus und könnte deshalb eher eine Reliktart sein, die mal weiter verbreitet war und jetzt nur noch ein zerstückeltes Areal besiedelt. Deshalb würde ich da taxonomisch nicht viel draus machen...... aber wer will.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis Empty Re: Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis

Beitrag  Gast So 23 Feb 2020, 19:25

Danke Stefan für diesen Beitrag.
Jetzt weiß man wenigstens, wie diese angebliche Subspezies anzusehen und einzuordnen ist.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis Empty Re: Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis

Beitrag  Stachelforum So 23 Feb 2020, 19:38

Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis Empty Re: Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis

Beitrag  Cristatahunter So 23 Feb 2020, 21:53

In Kultur sind die Unterschiede sehr gut erkennbar. Die nähe von Echinocactus zu Ferocactus ist durch Gattungshybriden klar bewiesen. Jedenfalls galt Echinocactus grusoni bis auf wenige exemplare als ausgerottet. Der neue Standort steht geografisch nicht in Verbindung mit den bis jetzt bekannten. Ob anerkannt oder nicht, ich würde den (neuen grusoni) nicht einfach in die gleiche Schublade stecken wie die alten. Wenn diese Art eine Brücke zwischen Ferocactus und Echinocactus darstellt so ist es erst recht Wert diese Art als gesondert anzusehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis Empty Re: Echinocactus grusonii ssp. zacatecasensis

Beitrag  Cristatahunter So 07 Aug 2022, 19:01

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein aktuelles Foto. Die rote Bedornung sieht einfach toll aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten