Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Matucana mit Schildlaus?

+2
feldwiesel
WaizeBear
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Matucana mit Schildlaus?  Empty Matucana mit Schildlaus?

Beitrag  Yvonne39 Sa 10 Dez 2022, 20:42

Guten Abend,

Ich habe heute was auf meine Pflanze gefunden was für mich wie ein Schädling aussieht. Es bewegt sich nicht und es sind keine klebrigen Stellen an der Pflanze zu finden.
Das Bild ist ist nicht so dolle aber vielleicht kann trotzdem jemand was erkennen.
Bevor ich da versuche was aufzustechen frage ich lieber erst mal nach.

liebe Grüße Yvonne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Yvonne39
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Kaktusse

Nach oben Nach unten

Matucana mit Schildlaus?  Empty Re: Matucana mit Schildlaus?

Beitrag  WaizeBear Sa 10 Dez 2022, 20:48

Wenn du das weiße Pünktchen in der Mitte meinst, dann sieht das für mich eher wie eine Wolllaus aus. Ansonsten sehe ich auf dem Bild leider nicht viel.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Matucana mit Schildlaus?  Empty Re: Matucana mit Schildlaus?

Beitrag  Yvonne39 Sa 10 Dez 2022, 22:01

Ich meine das braune in der Mitte, das sehe ich heute zum ersten mal.
avatar
Yvonne39
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Kaktusse

Nach oben Nach unten

Matucana mit Schildlaus?  Empty Re: Matucana mit Schildlaus?

Beitrag  Gast Sa 10 Dez 2022, 22:28

Zu deiner Frage wäre dieser Thread ganz praktisch gewesen: https://www.kakteenforum.com/t27651-schildlause?highlight=schildl%C3%A4use
Zupf halt mal ganz vorsichtig mit der Pinzette dran und guck was passiert. Wink Ich hab mal versucht dein Foto zu vergrößern um mehr zu erkennen - für mich wirkt das dann doch etwas haarig. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Matucana mit Schildlaus?  Empty Re: Matucana mit Schildlaus?

Beitrag  feldwiesel Sa 10 Dez 2022, 22:44

Hallo,

nimm einen Borstenpinsel und feg' es weg - nach meiner Erfahrung sitzen Schildläuse eher nicht im Scheitel. Die wandern nur im JUgendstadium, also wenn sie ganz klein sind und setzen sich dann dauerhaft auf der Epidermis fest. In der Größe wie auf dem Bild müsste die schon längst "herausgewachsen" sein.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1911
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Matucana mit Schildlaus?  Empty Re: Matucana mit Schildlaus?

Beitrag  Cristatahunter So 11 Dez 2022, 10:22

Yvonne39 schrieb:Ich meine das braune in der Mitte, das sehe ich heute zum ersten mal.

Das sieht wie ein frischer Knospenansatz aus. Warte ein paar Wochen dan wird daraus eine rote Oder weisse Blüte.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Matucana mit Schildlaus?  Empty Re: Matucana mit Schildlaus?

Beitrag  Henning So 11 Dez 2022, 11:03

Und ich würde es noch einmal mit einem etwas besseren Foto versuchen Wink
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4992
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Matucana mit Schildlaus?  Empty Matucana mit Schildlaus?

Beitrag  Spickerer So 11 Dez 2022, 11:39

Hallo Yvonne39,
das braune wollige ist eine alte vertrocknete Knospe. Was anderes kann ich da nicht sehen. Vermutlich klappt das wegmachen mit dem Pinsel. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5639
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Matucana mit Schildlaus?  Empty Matucana mit Schildlaus?

Beitrag  Spickerer So 11 Dez 2022, 11:51

Hallo nochmal,
hier ein Bild von einer meiner Matucanas. Die Knsope ist nur etwas weiter fortgeschritten. Da ich nicht mehr gieße, wird sie höchstwahrscheinlich von
selber abfallen. Nur so zum Vergleichen. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5639
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Matucana mit Schildlaus?  Empty Re: Matucana mit Schildlaus?

Beitrag  Gast So 11 Dez 2022, 12:50

Natürlich isses oder war's ne Knospe so schön zentral und haarig im Scheitel. Grund genug sowas umgehend zu entfernen, sonst blüht einem am Ende echt noch was! Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten