Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat Christine Heymann ab 2022

+30
Thea
jupp999
Kaktussonne32
Christine Heymann
Jens Freigang
Knufo
WaizeBear
oldieh
KaktusKalle
Harry
Matches
Brachystelma
Dogma
Tobi F
Elisonne
Henning
feldwiesel
Lorraine
Kakteenfreek
Echino
Esor Tresed
Orchidsorchid
Stiller Ozean
Lexi
Darkandy1969
Spickerer
OPUNTIO
Echinopsis
Tapeloop
bjing212
34 verfasser

Seite 13 von 20 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 16 ... 20  Weiter

Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 13 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Dogma Mo 29 Jan 2024, 09:28

Ich stelle die Lampen auf eine Beleuchtungsdauer von 14 Stunden, sie sind also permanent an etwa von 7 - 21 Uhr, unabhängig davon wieviel Tageslicht die Keimlinge erreicht (bei mir stehen sie etwa 1-2 Meter vom Fenster entfernt.
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 13 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Mo 29 Jan 2024, 09:39

KaktusKalle schrieb:
Dogma schrieb:Die Lampen sollten nur zur Unterstützung bzw. Verlängerung des Tageslichtes dienen und nachts ausgemacht werden, das entspricht auch der Physiologie der Pflanzen. Ich hatte mal durch einen Fehler mit der Zeitschaltuhr meine Sämlinge unbeaufsichtigt knappe 2 Wochen dauerbelichtet, was die nicht gut vertragen hatten...
OK, bedeutet also: Wenn es momentan gegen 16h30 oder 17h finster wird, sollte man irgendwie nur noch ein paar Stunden (5h -6h ?) die Lampen in Betrieb nehmen ?

Ich habe die Lampen 12 Stunden an. Beleuchte die Sämlinge, bis sie im Mai mit den anderen Kakteen nach draußen wandern. Die Sonne ist ja aktuell selbst am Südfenster noch nicht stark genug, dass die Sämlinge nicht etiolieren. Wenn man das mit der Zusatzbeleuchtung nicht machen will, muss man halt noch ein bisschen warten, bis die Sonne stark genug ist. Ich bin da aber (leider) zu ungeduldig. Wink

LG    Christine

P.S. Ja, das sind die Pflanzen-Lampen von Amazon. Es gibt sicher bessere, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ok, denke ich.


Zuletzt von Christine Heymann am Mo 29 Jan 2024, 09:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 13 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Mo 29 Jan 2024, 09:42

Kakteenfreek schrieb:Hallo Freunde;
Ja, unsere Christine ist schon eine Genaue und Fleißige, sie betreibt unser Hobby noch nicht so lange, deshalb Daumen hoch, alle Achtung!
Auch ihre Begeisterung für unser Hobby ist Bewundernswert!!! *ausgezeichnet*

Danke, Ehrenfried! *knutsch*
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Astronomer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 13 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  KaktusKalle Mo 29 Jan 2024, 14:10

Christine Heymann schrieb:
Ich habe die Lampen 12 Stunden an. Beleuchte die Sämlinge, bis sie im Mai mit den anderen Kakteen nach draußen wandern. Die Sonne ist ja aktuell selbst am Südfenster noch nicht stark genug, dass die Sämlinge nicht etiolieren. Wenn man das mit der Zusatzbeleuchtung nicht machen will, muss man halt noch ein bisschen warten, bis die Sonne stark genug ist. Ich bin da aber (leider) zu ungeduldig. Wink

LG    Christine

P.S. Ja, das sind die Pflanzen-Lampen von Amazon. Es gibt sicher bessere, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ok, denke ich.

UNGEDULDIG ? Ich weiß GENAU, wovon du sprichst ;-)

... und ich denke auch, dass man bei dem Preis nicht viel falsch machen kann !
Danke für die Antwort.
KaktusKalle
KaktusKalle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 13 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Brachystelma Mo 29 Jan 2024, 14:33

KaktusKalle schrieb:
Christine Heymann schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ui,ui,ui Christine:

bei der Lichtfarbe im Fenster...Dass mir da nicht mal ein paar einsame Seelen bei Dir an der Tür klopfen und um Einlass bitten  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wolltest Du keine Pflanzen-LEDs mit Tageslichtspektrum?

Liebe Grüße
Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 262
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 13 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Mo 29 Jan 2024, 17:51

Brachystelma schrieb:
Ui,ui,ui Christine:
bei der Lichtfarbe im Fenster...Dass mir da nicht mal ein paar einsame Seelen bei Dir an der Tür klopfen und um Einlass bitten.  
Wolltest Du keine Pflanzen-LEDs mit Tageslichtspektrum?
Liebe Grüße
Robert

Hallo Robert,
die Lampen waren ein Geschenk. Bisher hat sich mein Vermieter nicht über die Lichtfarbe beschwert.  grinsen2  
Und die einzigen fremden Menschen, die klingeln und dann aber sofort wieder verschwinden, sind die Menschen von Amazon.  Gestört
LG    Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Beate mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 13 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Kaktussonne32 Mo 29 Jan 2024, 17:56

Geh auf Nummer sicher und stell das daneben Teufel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 796
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 13 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Mo 29 Jan 2024, 18:02

Heute habe ich die wenigen Sämlinge vom April 2022 pikiert.
Die habe ich gleich in meinem ersten Kakteen-Jahr gesät und daraufhin etwas stiefmütterlich behandelt über den Sommer und Winter 2022... Shocked
Ergebnis: Nur die "Harten" sind übriggeblieben. Embarassed

Hier Stenocactus vaupelianus (noch nicht sehr groß trotz ihrer 2 Jahre - von wegen stiefmütterlich und so... )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus pailanus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier das Ergebnis der letzten zwei Stunden (M. bocasana ist auch noch mit dabei, die mag ich sehr gerne):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die neueste Aussaat, mit Samen von SuccSeed (vorwiegend Eriosyce) steht hier schon (Robert, man beachte: Unter Weißlicht!) bereit:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eigentlich hätte ich korrigieren müssen - das dürft ihr nicht meinen Schülern verraten!  Gestört

Liebe Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

sofie69 und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 13 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Mo 29 Jan 2024, 18:04

Kaktussonne32 schrieb:Geh auf Nummer sicher und stell das daneben Teufel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

llachen
Hast du das bei einem Zahnarzt auf der Reeperbahn fotografiert?
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Beate und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 13 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Matches Mo 29 Jan 2024, 22:02

Hallo Christine,
die neue Aussaat sieht ja schon ganz gut aus.
Bin gespannt, was Du von ERIOSYCE von succseed berichten wirst.
Meine Eriosyce sind dieses Jahr alle von ADBLPS.
Bin aber ganz zufrieden mit dem Ergebnis der Keimung.
Jetzt hoffe ich, dass weder trauermücken noch Pilze ihr Unwesen treiben.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5545
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 20 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 16 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten