Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat Christine Heymann ab 2022

+30
Thea
jupp999
Kaktussonne32
Christine Heymann
Jens Freigang
Knufo
WaizeBear
oldieh
KaktusKalle
Harry
Matches
Brachystelma
Dogma
Tobi F
Elisonne
Henning
feldwiesel
Lorraine
Kakteenfreek
Echino
Esor Tresed
Orchidsorchid
Stiller Ozean
Lexi
Darkandy1969
Spickerer
OPUNTIO
Echinopsis
Tapeloop
bjing212
34 verfasser

Seite 4 von 20 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 12 ... 20  Weiter

Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 4 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  WaizeBear Di 07 Feb 2023, 16:32

Hallo Christiene

Sehr schön wie es bei dir spriest. Hab noch etwas Geduld. Die die gerade noch nicht keimen warten auf deinen Nachschub von der DKG. lol!
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 953
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 4 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Di 07 Feb 2023, 17:39

WaizeBear schrieb:Hallo Christiene

Sehr schön wie es bei dir spriest. Hab noch etwas Geduld. Die die gerade noch nicht keimen warten auf deinen Nachschub von der DKG. lol!

drehen

Mach mir keine Angst! Shocked Shocked Shocked
Wenn ich meine DKG-Samen nicht bekomme, keimen dann auch vielleicht meine restlichen 50% in den Töpfen nicht!!! affraid

LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1288
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 4 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Orchidsorchid Di 07 Feb 2023, 19:01

Hallo

Meine Bestellung vom 02.02.ist heute auch angekommen ,waren ja nur 8 Portionen und auch alle verfügbar.

Herzlichen Dank an Herrn Franke für die Spitzenleistung die er jedes Jahr vollbringt.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 4 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Kakteenfreek Di 07 Feb 2023, 21:26

Hallo Christine;
Auch wenn es sehr schwer fällt, etwas Gedult musst du schon aufwenden!
Es wird schon!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1386
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 4 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Sa 11 Feb 2023, 13:13

Wenn man Kakteen als Hobby hat und dann der Geburtstag kommt, wird das Thema von einer Vielzahl von Verwandten und Freunden in Geschenkideen umgesetzt.
Unter anderem bekam ich Pflanzenlampen, die natürlich gleich bei meinen Sämlingen ihren Einsatz gefunden haben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Damit können sich die Pflänzchen nun auch an wolkigen Tagen wie heute über "Sonne" freuen.
Ich hoffe, das lockt die Mammillarien endlich mal aus ihren Samenhüllen.  Wink

Dieses Wochenende steht auch die Aussaat der DKG-Samen an, allerdings ist jetzt erstmal Hausaufgaben-machen mit den Kids angesagt... Rolling Eyes

LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1288
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 4 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Sa 11 Feb 2023, 13:16

Orchidsorchid schrieb:Hallo

Meine Bestellung vom 02.02.ist heute auch angekommen ,waren ja nur 8 Portionen und auch alle verfügbar.

Herzlichen Dank an Herrn Franke für die Spitzenleistung die er jedes Jahr vollbringt.

Grüße Manfred

Manfred, was hast du denn bestellt? Lithops?

LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1288
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 4 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Orchidsorchid Sa 11 Feb 2023, 13:26

Hallo Christine

Lithops auch .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Myrtillo,Harrisia ,Lithops Impatiens ,Bijlia,Jatropha,Pleiospilos.


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 4 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Esor Tresed Sa 11 Feb 2023, 15:03

Du machst die Aussaat jetzt zum ersten Mal mit Kakteen, richtig? Da schaue ich gerne zu.

Ich habe mich bisher nicht an Kakteen rangetraut (etwas Erfahrung mit Gemüsepflanzen, Lavendel und verschiedenen Blumen ist vorhanden), aber prinzipiell finde ich den Gedanken schön auch die Kakteen vom Samenkorn an zu begleiten. An manche Pflanzen kommt man auch nur so und man verringert die Wahrscheinlichkeit sich Schädlinge mit Neuzugängen einzuschleppen.

Für deine Kinder ist das sicher auch spannend. Mein größerer Neffe (3 Jahre) mag auch immer dabei sein und helfen, wenn ich was mit den Pflanzen mache. Auch wenn er vor den dornigeren Angst hat.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1401
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 4 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Sa 11 Feb 2023, 15:50

Esor Tresed schrieb:Du machst die Aussaat jetzt zum ersten Mal mit Kakteen, richtig? Da schaue ich gerne zu.

Ich habe mich bisher nicht an Kakteen rangetraut (etwas Erfahrung mit Gemüsepflanzen, Lavendel und verschiedenen Blumen ist vorhanden), aber prinzipiell finde ich den Gedanken schön auch die Kakteen vom Samenkorn an zu begleiten. An manche Pflanzen kommt man auch nur so und man verringert die Wahrscheinlichkeit sich Schädlinge mit Neuzugängen einzuschleppen.

Für deine Kinder ist das sicher auch spannend. Mein größerer Neffe (3 Jahre) mag auch immer dabei sein und helfen, wenn ich was mit den Pflanzen mache. Auch wenn er vor den dornigeren Angst hat.

Das ist meine zweite Kakteen-Aussaat, aber die erste in größerem Umfang.
Ich habe vorher auch ganz viel Gemüse usw. ausgesät, das ist eigentlich fast das selbe, außer dass man nicht so viel gießen darf und mehr Geduld haben muss.
Dass man die Kakteen "von Beginn an" begleitet, finde ich eben auch ganz besonders toll.
Und meine Kids schauen auch jeden Tag, was sich so getan hat. Ich hoffe, ich habe ihnen meinen grünen Daumen vererbt.
Versuchs doch einfach mal Esor Tresed! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!  Wink
Liebe Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1288
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 4 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann So 12 Feb 2023, 14:47

So, heute habe ich die DKG-Samen ausgesät.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die neue Aussaat umfasst die folgenden Arten:

Ariocarpus furfuraceus
Ariocarpus furfuraceus (rosa Blüte)
Ariocarpus kotschoubeyanus var. elephantidens
Cleistocactus smaragdiflorus
Echinocereus apachensis MH149 (Fish Creek)
Echinocereus apachensis
EN-Hybride „Arabesque“ x „Hagen“
EN-Hybride „Hagen“ x „Arabesque“
Eriosyce napina
Eriosyce taltalensis var. floccosa
Frailea atrobella WK 1116
Frailea buenekeri FS 384
Frailea buenekeri var. densispina
Hildewintera aureispina WK262
Lithops julii var. fulleri
Lithops karasmontana „Top Red“
Lithops karasmontana subsp. Bella
Lithops lesliei cv. „Albinica“
Lithops lesliei cv. „Ventergreen“
Lithops verruculosa „Rose of Texas“
Lobivia „Stern von Hemsbach x Lobivia jajojana cv. „Anemone““
Lobivia jajojana cv. „Anemone“ x Lobivia „Stern von Hemsbach“
Lobivia jajojana var. fleischeriana
Lobivia zecheri
Melocactus violaceus
Melocactus zehntneri
Notocactus roseoluteus
Notocactus rutilans
Notocactus rutilans (longispina)
Notocactus uebelmannianus
Turbinicarpus pseudopectinatus TCG 6002
Turbinicarpus pseudopectinatus var. rubriflorus
Turbinicarpus rioverdensis
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. rubriflorus
Turbinicarpus valdezianus var. albiflorus
Turbinicarpus valdezianus var. rubriflorus

Sobald mal wieder die Sonne scheint, mache ich wieder mal ein paar Aufnahmen der schon gekeimten Sämlinge.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1288
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 20 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 12 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten