Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

+16
feldwiesel
Orchidsorchid
jupp999
Gust
Tobi F
Christine Heymann
Antonia99
WaizeBear
coolwini
Kleiner grüner Kaktus
Trude
Lorraine
kleine1967
oldieh
Cristatahunter
Esor Tresed
20 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Lorraine So 16 Apr 2023, 16:45

Einfach versuchen!
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  oldieh Mi 26 Apr 2023, 15:32

Hallo, ich hab Anfang Februar 5 Samen von "Love Valentine" ausgesät. 2 sind mir vergammelt, aber 3 Pflänzchen sind schon schön gewachsen.
Gibt es einen Trick die zum verzweigen zu bewegen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Lorraine Mi 26 Apr 2023, 21:01

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Du mußt Geduld haben. Manche Sorten verzweigen sich ganz früh bereitwillig, andere wachsen lieber in die Höhe. Die hier - auch vom Februar, hat schon 5 Verzweigungen. Andere Obesum und Arabicum sind noch unverzweigt. Die sind einfach später dran und gehen erst mal in die Breite. Auf keinen Fall würde ich schneiden, aber das ist Geschmackssache.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  kleine1967 So 30 Apr 2023, 14:47

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, bei den Adenium. Habe nun schon ein wenig mitgelesen, selber habe ich nur eine und die habe ich nun auch schon seit gut 2 Jahren. Sie hat aber noch nicht geblüht. Letztes Jahr habe ich sie umgetopft in sehr gut durchlässiges Substrat, so das auch viel Luft an die Wurzeln kommen kann. Im Winter stelle ich sie kalt, unbeheiztes Zimmer ans Fenster, und lasse sie völlig trocken. Sie verliert nie alle Blätter, die hat sie jetzt immer noch. Von Blüten ist auch wieder nichts zu sehen. Ich weiß wirklich nicht was ihr fehlt.

Heute habe ich mal einen Versuch gestartet, mit einem neuen Substrat. Eigentlich ist es für Orchideen gedacht, es heißt Colomi. War echt interessant die offizielle Homepage zu lesen. Werde gerne ab und zu ein Update dazu liefern.

Meine 4 Orchideen werden auch in dieses Substrat umziehen, nur bekommen sie andere Töpfe und deshalb sind sie es heute noch nicht.

Hier mal ein Foto von meiner Adenium 'Noble Concubine', in ihrem neuen Zuhause.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie seht Ihr es, kann das gutgehen?
kleine1967
kleine1967
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  kleine1967 Di 09 Mai 2023, 13:34

Hallo Zusammen,

hier mal ein kleines Update. Im Moment bin ich von dem Substrat (Colomi) begeistert. Ich kann sehen wann sie wieder Wasser braucht. Meine Wüstenrose scheint es zu mögen, denn sie hat schon einige neue Wurzeln bekommen, der Glasbehälter macht es einfach dies zu beobachten.

Hier mal ein Foto, man kann gut die weißen neuen Wurzeln sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unschlüssig bin ich noch im Punkt düngen. Laut Homepage vom Hersteller braucht man Orchideen nicht zu düngen, da das Substrat (behandelter Zeolit) alles für die Pflanzen bereitstellt. Aber Wüstenrosen sind ja keine Orchideen. Könnt Ihr mir da einen Rat geben? Ich hatte daran gedacht die Wüstenrose ab Mitte Juni mit etwas Dünger(Halbekonzentration) zu versorgen. Ist das zu viel? Sollte die erst einmal mit einem Viertel anfangen, oder doch gar nicht düngen? Ich habe noch keine Ahnung von Wüstenrosen und ihren Bedürfnissen. Welchen Dünger verwendet ihr?

Ab welchem Alter kann ich mit Blüten rechnen? Ich habe diese Pflanze jetzt seit ca. 2,5 Jahren, bislang hat sie noch nicht geblüht, ist aber auch noch nicht viel gewachsen.

Habe wohl viel falsch gemacht, zu wenig Wasser und Dünger? Hatte gelesen sie wolle nur sehr wenig Wasser. Sonnenlicht bekommt sie von morgens um 10Uhr bis nachmittags um 17 Uhr. Im Sommer rausgestellt habe ich sie noch nicht. Werde es aber diesen Sommer wohl machen. Muss mir nur noch etwas einfallen lassen damit sie die Sonne auch so viel hat wie jetzt. Der Balkon vor diesem Fenster ist leider nicht überdacht, der überdachte Bereich hat die Sonne erst ab ca. 15 Uhr und dann bis die Sonne untergeht.

In einem Zimmergewächshaus(steht im selben Fenster wie meine Wüstenrose)  habe ich vor 4 Tagen Adenium obesum Saat, in Kokoserde ungedüngt, ausgesäht. Werde auch hier mal das eine oder andere zu schreiben, oder zeigen wenn sie zu wachsen anfangen. Bei einigen sieht es aus als würde das erste grün bald kommen.
kleine1967
kleine1967
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Gust Di 09 Mai 2023, 19:28

Hallo,
ich möchte auch hier mal fragen ob jemand Adenium Sämlinge erfolgreich angehäufelt hat,
bzw ob Unterschiede zum "normalen" Wachstum erkennbar waren. Und ob später im Laufe der Zeit sich eventuelle Unterschiede wieder ausgeglichen haben.
Desweiteren gibt es Möglichkeiten das Caudexwachstum im Umfang zu beeinflussen? Ausser ihn ab und zu etwas höher umzusetzen?
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  feldwiesel Di 09 Mai 2023, 19:48

oldieh schrieb:Hallo, ich hab Anfang Februar 5 Samen von "Love Valentine" ausgesät. 2 sind mir vergammelt, aber 3 Pflänzchen sind schon schön gewachsen.
Gibt es einen Trick die zum verzweigen zu bewegen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Du kannst die Spitze auskneifen, dann treibt sie einen oder mehrere Seitentriebe.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2007
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Trude Di 09 Mai 2023, 20:33

Mit dem Anhäufeln stehe ich auch mittlerweile auf dem Schlauch. Ich kann doch nicht die unteren Blätter einbuddeln?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Lorraine, was sagst du? Einfach so weiter wachsen lassen? Oder wie würde es nach deiner Methode weiter gehen?

Ich überlege ansonsten vielleicht doch die Spitzen bei den größten raus zu zwicken wie feldwiesel es vorgeschlagen hat. Bekanntlich mach Versuch ja kluch...

Dieses kleine Adenium habe ich im letzten August bekommen. Da ich es nicht besser wusste habe ich es 'normal' und nicht extra tiefer eingepflanzt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sieht es jetzt aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Lorraine Mi 10 Mai 2023, 19:18

Trude, die sieht doch gut aus! Am wichtigsten in der Pflege ist ganz viel Sonne, Wärme, ausreichend Wasser und auch Dünger über die ganze Sommersaison, dann wachsen die Kleinen, verzweigen sich und werden schön dick (sofern es sich um Obesum oder Arabicum handelt). Ich schneide nur im Notfall, z.B. wenn Zweige faulen, ansonsten ist bei mir die Schere tabu.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Trude Mi 10 Mai 2023, 23:04

Danke Lorraine! Aber würdest du denn die Sämlinge in der Plastikschale noch mal anhäufeln, also noch mal Substrat auffüllen? Dann wären ja Blättchen eingegraben. Das erscheint mir komisch, und abzwicken auch. Oder jetzt besser schon vereinzeln? Das mit dem dann besser noch einmal tiefer setzen und den Blättchen weiter unten wäre aber das gleiche scratch Gib mir doch mal einen Rat Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten