Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

+16
feldwiesel
Orchidsorchid
jupp999
Gust
Tobi F
Christine Heymann
Antonia99
WaizeBear
coolwini
Kleiner grüner Kaktus
Trude
Lorraine
kleine1967
oldieh
Cristatahunter
Esor Tresed
20 verfasser

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 4 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Lorraine Mi 10 Mai 2023, 19:29

Nein, Du kannst direkt vereinzeln und die Sämlinge so tief setzen, daß die ersten Blätter noch rausgucken.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1183
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 4 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Trude Mi 10 Mai 2023, 20:42

Super  *daumen*  dann werde ich das in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 807
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 4 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Trude So 21 Mai 2023, 02:34

Meine Adenium Sämlinge sind jetzt vier Monate und durften in Einzeltöpfchen umziehen. Die ersten bekommen auch Seitentriebe meine ich. Das zeige ich dann wenn es besser zu erkennen ist.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 807
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 4 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus So 03 Sep 2023, 23:41

Hallo,

ich bin noch relativ neu im Kakteen- und Sukkulenten-Hobby. Seit ich mir vor gut 2 Monaten die ersten Kakteen bestellt habe, schleiche ich schon um die Adenium herum, und finde diese Pflanzen faszinieren.
Jetzt gab es bei Uhlig eine Sonderaktion, und ich habe mir die ersten Adenium bestellt, welche ich am Wochenende bekommen habe.

Eigentlich hätte ich gerne selber ausgesät, habe dann allerdings gelesen, dass die Samen möglichst "jung" sein sollen, damit sie gut keimfähig sind, und die Temperatur sollte bei 25° liegen, was wir mittlwerweile ja nicht mehr dauerhaft haben, wäre also ein ziemliches Roulettespiel geworden, weshalb ich für dieses Jahr den Versuch mit der eigenen Aussaat erst einmal beiseite gelegt habe. - Das habe ich mir aber für nächstes Jahr vorgenommen, also nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Smile

Also habe ich mich hier durch die Adenium Threads schon mit Begeisterung von vorne nach hinten, und von hinten nach vorne durchgeschmöckert. Very Happy
Nun weiß ich allerdings nicht genau, sollte ich die Caudices noch anhäufeln, oder ist das bei diesen Pflanzen schon "gegessen"?

Und bin ich hier mit meiner Frage richtig, oder sollte ich im Thread: Wüstenrose...., allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt, nachfragen - der Thread sieht allerdings sehr verwaist aus. scratch

Hier ein Bild meiner Pflänzchen:
(vorne rechts einfach ignorieren, ist ne Rhipsalis, die auch mit in den Warenkorb gehüpft ist Wink )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung,
und einen guten Start in die neue Woche,
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 4 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Gust Mo 04 Sep 2023, 21:45

Hallo,
ich denke anhäufeln isr nur bei Sämlingen üblich.
Meine Erfahrungen mit anhäufeln bezieht sich auf A.somalense, welch sich ähnlich verhalten sollten.
Nach ca.einem halben Jahr hat sich im Vergleich zu den nicht angehäufelten kein ausgeprägterer Caudex entwickelt. Zumindest nicht in der Dicke, eher ist der Caudex etwas länger gewachsen. Und seine Blätter sind etwas schmäler.
Was ich auch feststellen kann, alle sech Sämlinge wachsen doch ziemlich unterschiedlich.
Bei etwas älteren Adenien hat mir der Tipp auf Lechuza Pon umzustellen absolut überzeugt.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 4 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Sa 09 Sep 2023, 20:01

Vielen Dank für deine Antwort @Gust

Einen schönen Sonntag Smile
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 4 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  coolwini Fr 15 Sep 2023, 02:37

Hier mal meine Dickbäuche[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 4 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Gast Fr 15 Sep 2023, 06:23

Vordere Reihe mittlerer Topf schaut bauchtechnisch schon mal extrem geil aus Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 4 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  coolwini Fr 15 Sep 2023, 06:41

Hallo Nicole
Ich finde die sehen alle super aus  Gestört
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 4 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Gast Fr 15 Sep 2023, 09:20

Wahrscheinlich tun sie das, man sieht nur nicht alle Bäuche so gut Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten