Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Fensterbanksammlung

+2
WaizeBear
Gust
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine Fensterbanksammlung Empty Meine Fensterbanksammlung

Beitrag  Elisonne Sa 08 Apr 2023, 16:28

Hallöle,

ich möchte euch gerne mal meine Fensterbanksammlung vorstellen. Very Happy

Letzten Herbst beschloss ich nach Jahrzehnten, mir wieder eine kleine Sukkulentensammlung zuzulegen. Da der Platz sehr endlich ist, sollten es nur kleine Arten werden, vornehmlich klein, knubbelig und nicht so dornig. Die ersten (wie oft üblich Rolling Eyes  ) stammten aus dem Baumarkt und dann entdeckte ich dieses Forum: Was soll ich sagen ..... über Winter wuchs die Sammlung gefühlt exponentiell. Laughing (Jaaaa, ihr seid "schuld"!)

Da fängt man also mit einer Winterruhe an. Die Pflanzen wurden, so wie es im Forum empfohlen wird, trocken um- und eingetopft und in den kalten Flur mit Dachfenster verbannt. Für die Lithops war es aber wohl zu dunkel, ok, Erfahrung fürs nächste Jahr. - Zwischendurch wurde ausgesät, zum ersten Mal, und künstlich beleuchtet. Hier mehr: https://www.kakteenforum.com/t38633-unser-1-versuch-mit-sukkulentensamen

Ende Februar überwog dann mein Mitleid mit den Schrumpelmonstern im Flur und ich holte sie (endlich!) auf die Fensterbank (Richtung Westen, ab frühen Nachmittag volle Sonne). Very Happy  Als erstes wurden alle getaucht, damit sie durchdringend feucht wurden und zwei Wochen später (von oben) gedüngt. Der erste Dünger war für alle ein Sukkulentendünger mit etwas mehr Stickstoff. Gegossen wird nur von oben, bis unten einige Tropfen erscheinen und dann wieder ca. zwei Wochen Ruhe. Nach Bedarf gibt es noch Zusatzbeleuchtung, vor allem an trüben Tagen.

Und jetzt? Knospen, Blüten, Knospen ..... *Süchtig*   Das ist sooo toll! Wie nur habe ich sooo lange ohne diese Pflanzen sein können?

Hier jetzt die Sammlung im Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An dieser Stelle möchte ich ein dickes, dickes Dankeschön an die Teilnehmer dieses fantastischen Forums los werden. danke So viel Hilfe, Informationen, super Pflanzen, Samen, Anteilnahme und Spass hatte ich nicht erwartet. Ich bin mir sicher, dass meinen Pflanzen mit eurer Hilfe das Beste zuteil wird, was eine Fensterbank und meine Wenigkeit liefern können. Vor allem weil ich Pflanzen aus verschiedenen Erdregionen pflege, die unterschiedlich behandelt werden wollen.

Mein Vorhaben ist, hier in Abständen immer wieder über die Fortschritte zu berichten. Für mich ist es ein Experiment, ob eine einfache Fensterbank für die dauerhafte Pflege von Sukkulenten ausreicht. Welche Arten gedeihen, welche nicht? Was muss beachtet werden? Ich weiß natürlich, dass die Blüten das Resultat der vorherigen Pflege von anderen ist. Mal sehen, wie es im nächsten Jahr aussieht.

LG Eli *Kaktus*
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Meine Fensterbanksammlung Empty Re: Meine Fensterbanksammlung

Beitrag  Wüstenwolli Sa 08 Apr 2023, 23:19

Hallo Eli,

herrlich, Deine Begeisterung und Deine Sammlung sieht ansprechend aus -
ein wenig näher fotografiert wäre noch schöner-
vielleicht zeigst Du uns bei Gelegenheit Deine KuaS einzeln oder in kleinen Gruppen?

Meine Kakteen wohnten in den ersten 26 Jahren der kleinen Sammlung ausschließlich am Zimmerfenster-
eine andere Möglichkeit gab es lange Jahre nicht.
Viele haben lange nicht nur "durchgehalten" , sondern immer wieder geblüht,
Noch heute stehen einige ausgesäten Nachkommen in 2. oder 3. Generation davon in meinem Gewächshaus.
Es gibt auch nach den vielen Jahren noch immer neue Entdeckungen und neue Erkenntnisse in der Kultur der KuaS und
es lohnt sich, die dadurch erhaltene Freude immer wieder neu bekommen zu können.

LG Wolli




Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4730
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Meine Fensterbanksammlung Empty Re: Meine Fensterbanksammlung

Beitrag  Elisonne So 09 Apr 2023, 10:40

Wüstenwolli schrieb:(..) vielleicht  zeigst Du uns bei Gelegenheit Deine KuaS einzeln oder in  kleinen Gruppen?

Meine Kakteen wohnten in den ersten 26 Jahren der  kleinen Sammlung ausschließlich am Zimmerfenster-
eine andere Möglichkeit gab es lange Jahre nicht.
Viele haben lange nicht nur "durchgehalten" , sondern  immer wieder geblüht,
Noch heute stehen einige  ausgesäten Nachkommen in 2. oder 3. Generation  davon in meinem Gewächshaus. (..)
Hallo Wolli,

meine KuaS einzeln zeigen? Klar, das kann ich machen, da muss ich mich nur mal an die Arbeit machen. Cool  Am Stolzesten bin ich übrigens auf die Sämlinge, die es bereits in die Sammlung geschafft haben.

26 Jahre! Da machst du mir Mut! Danke! Fröhlich


LG Eli *Kaktus*
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Meine Fensterbanksammlung Empty Re: Meine Fensterbanksammlung

Beitrag  Wüstenwolli So 09 Apr 2023, 10:56

bnein Eli - viel Arbeit möchte ich Dir nicht machen,
aber das Auge sieht gerne ein paar Details-
Deine Sammlung ist aus der Vogelperspektive gesehen halt soweit entfernt... Very Happy
So kleine Gruppen seitlich aufgenommmen wären sehenswerter -
oder wenn sich was besonderes tut wie Knospe, Blüte oder andere Veränderung, ist auch mal eine Einzelpflanze ganz chic auf einem Bildchen. Very Happy

Schönen Ostersonntag!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4730
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Meine Fensterbanksammlung Empty Re: Meine Fensterbanksammlung

Beitrag  Gust So 09 Apr 2023, 11:01

Bei mir dürfen nur Einzelne an die Fensterbank..damit ich sie besser im Blick habe.
Ich wünsch auch allen schöne, sonnige?, Ostern.
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Fensterbanksammlung Empty Re: Meine Fensterbanksammlung

Beitrag  Gust So 09 Apr 2023, 11:03

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Fensterbanksammlung Empty Re: Meine Fensterbanksammlung

Beitrag  Elisonne So 09 Apr 2023, 12:20

Gust schrieb:Bei mir dürfen nur Einzelne an die Fensterbank..damit ich sie besser im Blick habe.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, holst du dir die Blühenden ans Fenster und die anderen sind im Gewächshaus? Ui, dann hast du ja immer was blühendendes im Blick. Very Happy 

LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Meine Fensterbanksammlung Empty Re: Meine Fensterbanksammlung

Beitrag  Gust So 09 Apr 2023, 12:35

Gewächshaus hab ich leider nicht aber ein beheiztes Frühbeet mit autom. Fensteröffner.I ch hoffe schwer auf Morgen um die Blüten zu sehen. Dann bin ich wieder in der Arbeit und bekomme die offenen Blüten nicht mit.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Fensterbanksammlung Empty Re: Meine Fensterbanksammlung

Beitrag  Gust Mo 10 Apr 2023, 14:06

Wenns grad passt, dann dürfen sie auch mal mit raus..Wink
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Fensterbanksammlung Empty Re: Meine Fensterbanksammlung

Beitrag  Gust Mo 10 Apr 2023, 15:15

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten