Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anzucht von Mammillaria theresae

+8
doc snyder
Josef
abax
Darkandy1969
Antonia99
feldwiesel
bjing212
thommy
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Anzucht von Mammillaria theresae - Seite 2 Empty Re: Anzucht von Mammillaria theresae

Beitrag  Gast Sa 20 Mai 2023, 15:31


Spitze Josef,

so ein Erfolg macht doch wirklich gute Laune.
Dann noch viel Freude mit den weiteren Blüten.

Danke, dass wir daran teilhaben dürfen und bitte weiter berichten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anzucht von Mammillaria theresae - Seite 2 Empty Re: Anzucht von Mammillaria theresae

Beitrag  Josef Mi 24 Mai 2023, 18:06

LG Josef

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Josef
Josef
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Leitpflanze: Mammillaria theresae

Lorraine, komtom und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anzucht von Mammillaria theresae - Seite 2 Empty Re: Anzucht von Mammillaria theresae

Beitrag  Tapeloop Mi 24 Mai 2023, 19:14

Sind das viele :-) die muss man ja alle unterbringen können … sehr schöner Erfolg!
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Anzucht von Mammillaria theresae - Seite 2 Empty Re: Anzucht von Mammillaria theresae

Beitrag  doc snyder Mi 24 Mai 2023, 22:49

Stehen die Töpfe auf Noppenfolie? Und, warum?
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Anzucht von Mammillaria theresae - Seite 2 Empty Re: Anzucht von Mammillaria theresae

Beitrag  Josef Do 25 Mai 2023, 12:13

@Tapeloop: Ich besitze ein ca 120 m² großes GH
@doc snyder: Das ist keine Noppenfolie, sondern ein stabiles und langlebiges Kunststoffmaterial, welches zur Drainage von Wasser beim Hausbau Verwendung findet.
Es wird in Rollen angeboten, ist sehr günstig und ich verwende es anstatt der viel teureren Aluwannen bei meinen Mittelbeeten.
LG Josef
Josef
Josef
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Leitpflanze: Mammillaria theresae

Nach oben Nach unten

Anzucht von Mammillaria theresae - Seite 2 Empty Re: Anzucht von Mammillaria theresae

Beitrag  Bea Fr 29 März 2024, 13:37

Hallo @ Josef,was machen deine selbstgezogenen Theresae? Das waren sehr schöne Fotos.Welches Substrat verwendest du? 
Ich habe selber eine ,allerdings wurzelnackte Theresae bekommen (vor 2 Wochen)und habe sie in rein mineralisches Substrat von Haage gesetzt,habe nun festgestellt ,daß der untere Teil leicht weich ist und immer roter wird,auch die Warzen haben meines Erachtens einen ziemlich grossen Abstand. Sie stand jetzt bei mir auf dem Balkon ca.5 Grad ,nun habe ich sie reingekommen,und erstmal aus diesem Substrat heraus.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
VG Bea
Bea
Bea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kleinbleibende Kakteen

Josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anzucht von Mammillaria theresae - Seite 2 Empty Re: Anzucht von Mammillaria theresae

Beitrag  Josef Fr 29 März 2024, 17:58

Hallo Bea,
wenn ich richtig verstanden habe so hast du einen Steckling bekommen.
Wenn bei mir einmal ein Steckling zur Bewurzelung ansteht, dann wird er nicht eingetopft. Er wird, bis die Wurzeln einige Millimeter lang sind, nur auf mineralisches Substrat gestellt und gesprüht. Erst danach wird er eingetopft und langsam zur normalen Kultur übergegangen.
Die rötliche Verfärbung finde ich für eine Bewurzelung nicht gerade förderlich. Der große Abstand der Areolen ist eindeutig auf zu viel Feuchtigkeit und dunklem Standort zurückzuführen.
Mammillaria theresae ist eine Pflanze - vorausgesetzt man besitzt einige Kulturerfahrung - bei der man auf den ersten Blick feststellen kann ob sie auch artgerecht kultiviert worden ist.
NS: alle in der Schale befindlichen Pflanzen wurden bereits in Einzeltöpfe verpflanzt.
LG Josef
Josef
Josef
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Leitpflanze: Mammillaria theresae

Kakteenfreek mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anzucht von Mammillaria theresae - Seite 2 Empty Re: Anzucht von Mammillaria theresae

Beitrag  Tapeloop Fr 29 März 2024, 18:05

Ich schaue ein wenig neidisch auf deine tolle Theresienwiese :-)
Nachdem meine große Pflanze diesen Sommer matschig wurde habe ich alle Samen rausgepult. Da waren auch Jahre alte dabei. Aber außer einem schimmelrasen ist Nix passiert. Sehr ärgerlich.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Anzucht von Mammillaria theresae - Seite 2 Empty Re: Anzucht von Mammillaria theresae

Beitrag  Bea Fr 29 März 2024, 22:09

Hallo Josef,
danke für deine Nachricht.
Es ist kein Steckling,kam nur ohne Topf zu mir. Ich habe neu getopft und sie steht jetzt im Wohnzimmer Südseite am Fenster.Trocken.Da die Pflanze von Österreich kam,denke ich,das es ihr bei mir draußen zu kalt war, wir hatten teilweise nur 5 Grad.Ein Tröpfchen Wasser hat sie auch bekommen. Embarassed
Vielleicht siehst du auf dem Foto mehr.
LG Bea
Bea
Bea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kleinbleibende Kakteen

Nach oben Nach unten

Anzucht von Mammillaria theresae - Seite 2 Empty Re: Anzucht von Mammillaria theresae

Beitrag  Bea Fr 29 März 2024, 22:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bea
Bea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kleinbleibende Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten