Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bestimmung Kaktusart

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bestimmung Kaktusart Empty Bestimmung Kaktusart

Beitrag  Magnushori Mo 08 Mai 2023, 06:36

Habe hier noch einen Kaktus den ich nirgends finden kann. Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen. Danke!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Tom
Magnushori
Magnushori
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Fensterbank Sorten

Nach oben Nach unten

Bestimmung Kaktusart Empty Re: Bestimmung Kaktusart

Beitrag  Henning Mo 08 Mai 2023, 06:58

Moin Tom, 
versuch es mal mit Mammillaria gracilis und gib Deiner Pflanze einen deutlich sonnigeren Standort, dann werden es nicht mehr solche langen Würmchen sondern arttypische kurze, gedrungene Körperchen. 
Viel Spaß und Erfolg! 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5343
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Bestimmung Kaktusart Empty Re: Bestimmung Kaktusart

Beitrag  Cristatahunter Mo 08 Mai 2023, 07:01

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20621
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bestimmung Kaktusart Empty Re: Bestimmung Kaktusart

Beitrag  Magnushori Mo 08 Mai 2023, 07:08

Ah super danke. Der Kaktus steht übrigens am Südfenster bekommt also von morgens bis abends volle Sonne (wenn sie da ist). Die recken sich immer Richtung Licht wenn ich die drehe. Dachte das gehört so zu der Sorte Art mit den langen Trieben.
Danke nochmal fürs Bestimmen...
Gruß Tom
Magnushori
Magnushori
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Fensterbank Sorten

Nach oben Nach unten

Bestimmung Kaktusart Empty Re: Bestimmung Kaktusart

Beitrag  Magnushori Mo 08 Mai 2023, 07:12

Der ist jetzt 17 Jahre alt. Vielleicht liegt es auch daran mit den langen Trieben. Fehlendes Licht kann es definitiv nicht sein. Ich drehe in halt von Zeit zu Zeit...
Magnushori
Magnushori
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Fensterbank Sorten

Nach oben Nach unten

Bestimmung Kaktusart Empty Re: Bestimmung Kaktusart

Beitrag  Gast Mo 08 Mai 2023, 08:35

Ich widerspreche ungern, aber man sieht ja die Fakten - das ist definitiv akuter Lichtmangel. Das Glas filtert ja schon einiges an UV-Licht raus. Vielleicht steht die Mammillaria aber auch nicht hoch genug und bekommt so die Sonne gar nicht ab?
Ich befürchte eine Kombination aus mehreren Faktoren und wahrscheinlich auch fehlender Winterruhe. Im Winter kann nämlich der beste Südplatz nicht genug Licht für ein halbwegs gesundes Wachstum liefern!
Hat die Mammillaria schon jemals geblüht? Falls nicht, weißt du jetzt auch warum. Bei der gracilis noch mehr als bei den allermeisten anderen Kakteen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bestimmung Kaktusart Empty Re: Bestimmung Kaktusart

Beitrag  Esor Tresed Mo 08 Mai 2023, 11:01

Südfensterinnenseite reicht bei der Art nicht, die muss raus. Meine ist mir am Südfenster auch etioliert. Als ich sie auf den Balkon gestellt habe, hat man den Unterschied zu den alten dünnen Trieben und den neuen runden Trieben deutlich gesehen. Irgendwo habe ich mal ein Bild davon gepostet. Aber gewöhne sie ganz langsam an die Sonne draußen, sonst verbrennt sie dir. So viel Licht ist sie noch nicht gewohnt. Glas filtert einen großen Teil des UV-Lichtes raus. Deshalb brauchen Vögel in Innenräumen auch extra UV-Lampen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1571
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Bestimmung Kaktusart Empty Re: Bestimmung Kaktusart

Beitrag  konrad_fitz Mo 08 Mai 2023, 13:13

Magnushori schrieb:Habe hier noch einen Kaktus den ich nirgends finden kann. Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen. Danke!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schaut mir aus wie Opuntia clavarioides.

So reichhaltig hab ich allerdings noch keine gesehen.

Gruß Konrad
der sicher wieder kilometerweit daneben liegt sicher lol!


Zuletzt von TobyasQ am Mo 08 Mai 2023, 22:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : bearbeitet, da unangebrachter Begriff verwendet wurde!)
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1128
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Bestimmung Kaktusart Empty Re: Bestimmung Kaktusart

Beitrag  Henning Mo 08 Mai 2023, 14:05

Mensch Konrad, das Thema war doch schon längst durch. Du liegst nicht nur kilometerweit daneben, Du bist auch noch viel zu spät. lol!
ABER: jeder Beitrag zählt. Wink
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5343
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Bestimmung Kaktusart Empty Re: Bestimmung Kaktusart

Beitrag  Gast Mo 08 Mai 2023, 19:02

Henning schrieb:Mensch Konrad, das Thema war doch schon längst durch. Du liegst nicht nur kilometerweit daneben, Du bist auch noch viel zu spät. lol!
ABER: jeder Beitrag zählt. Wink
Gruß Henning

Konrad hat sicher im Stau gestanden. lol!

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten