Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet?

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet? Empty Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet?

Beitrag  Vogelsberg Mi 31 Mai 2023, 08:54

Guten Morgen.

Auf der Suche nach Kakteen als Nutzpflanzen bin ich u.a. auf Opuntia gracilis gestoßen.
Müsste in meinen ungeheizten Foliengewächshäusern feuchtigkeitsgeschützt auch übelste Winter in Töpfen überstehen- oder? Nicht als Nutzpflanze, sondern als reine Zierpflanze Very Happy

Wie lange dauert bei O. gracilis die Keimung? Wie lange durchschnittlich bis zur ersten Blüte?
Als Aussaat-Freak sind dass immer meine ersten Fragen.

stachellose Grüße
Vogelsberg
Vogelsberg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : noch unbestimmt

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet? Empty Re: Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet?

Beitrag  Gast Mi 31 Mai 2023, 10:49

O. gracilis kenn ich nicht, aber die O. fragilis kommt bis in Zentralkanada vor, das sollte ja deine Frage beantworten.
Übrigens: https://www.kakteenforum.com/t24724-opuntia-fragilis?highlight=Fragilis

Und zum Thema Aussaat von Opuntien: https://www.kakteenforum.com/t629-aussaat-von-opuntien?highlight=Opuntia
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet? Empty Re: Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet?

Beitrag  Vogelsberg Mi 31 Mai 2023, 11:25

Gerade wollte ich den Fehler korrigieren Very Happy

Danke für die LInks, die ich aber beide schon kenne. Sind die dort gemachten Angaben auch gültig für fragilis? Alle Opuntien - groß oder klein - sind bei der Aussaat/Keimung identisch?

Und gibt es Anhaltspunkte, wie lange die Entwicklung vom Neugeborenen bis zur Blüte so dauert im Schnitt?
Vogelsberg
Vogelsberg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : noch unbestimmt

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet? Empty Re: Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet?

Beitrag  Gast Mi 31 Mai 2023, 13:05

Die fragilis bleibt klein und dürfte entsprechend schnell blühfähig werden. Wobei sie aber generell als eher blühfaul gefürchtet ist (zumindest die meisten Naturformen).
Ansonsten kann man das Keimverhalten von Opuntien schon größtenteils vergleichen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet? Empty O. Fragilis

Beitrag  Kaktuschristoph Mi 31 Mai 2023, 13:09

Hallo.

O. Fragilis zählt zu den einfachsten Kakteen überhaupt, hier im Forum bekommst du sicher 100 verschiedene Klone, Hybriden oder Standortformen von wenig bis stark bedornt, auch unterschiedlichster Blütenfarben. Musst nur fragen. Ich weiss nicht, warum du die unbedingt aussäen willst, da sind Opuntien manchmal nicht einfach und auch sehr unterschiedlich in der Handhabung, meist nach Herkunft. Natürlich kannst Du dich mit der Aussaat der Fragilis befassen, keine Frage, am besten du schaust hier im Forum die Themen an und die Klimaverhältnisse am natürlichen Standort. Davon kannst du eine Menge ablesen. Ansonsten ist die Opuntia Fragilis sehr frostfest, selbst ohne Winterschutz draussen kein Problem, die ist hier in Mitteleuropa wirklich winterhart.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, dann frage gerne.

Grüsse

Chris
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet? Empty Re: Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet?

Beitrag  Cristatahunter Mi 31 Mai 2023, 14:20

Die Antwort ist ja.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet? Empty Re: Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet?

Beitrag  Vogelsberg Mi 31 Mai 2023, 18:32

Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten Very Happy

Ich bin nun mal ein Aussaatfreak  und nachdem ich für mich das Thema Nutzkakteen beendet habe - doch nicht wirklich sinnvoll, wie ich hier glücklicherweise gelernt habe - habe ich jetzt bei Koehres eine größere Bestellung an Saatgut für hoffentlich bald hübsch blühenden und größtenteils klein bleibenden Kakteen bestellt lol!

Da werde ich sicherlich noch etliche Fragen hier im Forum entweder schon beantwortet finden oder eine entsprechende Frage stellen. Fachleute gibt es hier ja genug Very Happy
Vogelsberg
Vogelsberg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : noch unbestimmt

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet? Empty Re: Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet?

Beitrag  Vogelsberg Mi 31 Mai 2023, 18:35

Kaktuschristoph schrieb:Hallo.

O. Fragilis zählt zu den einfachsten Kakteen überhaupt, hier im Forum bekommst du sicher 100 verschiedene Klone, Hybriden oder Standortformen von wenig bis stark bedornt, auch unterschiedlichster Blütenfarben. Musst nur fragen. Ich weiss nicht, warum du die unbedingt aussäen willst, da sind Opuntien manchmal nicht einfach und auch sehr unterschiedlich in der Handhabung, meist nach Herkunft. Natürlich kannst Du dich mit der Aussaat der Fragilis befassen, keine Frage, am besten du schaust hier im Forum die Themen an und die Klimaverhältnisse am natürlichen Standort. Davon kannst du eine Menge ablesen. Ansonsten ist die Opuntia Fragilis sehr frostfest, selbst ohne Winterschutz draussen kein Problem, die ist hier in Mitteleuropa wirklich winterhart.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, dann frage gerne.

Grüsse

Chris

Und führe mich nicht in Versuchung Very Happy

Hat zufällig jemand hübsche O. fragilis - wenig/gar keine Dornen, blühwillig und außer weiß und schweinchenrosa finde ich eigentlich alle Farben schön.....
Vogelsberg
Vogelsberg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : noch unbestimmt

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet? Empty O. Fragilis

Beitrag  Kaktuschristoph Mi 31 Mai 2023, 20:36

Ich habe welche….

Grüsse

Christoph
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet? Empty Re: Opuntia fragilis für Einsteiger geeignet?

Beitrag  Andreas75 Mi 31 Mai 2023, 21:57

Richtige, also artreine fragilis, blühen ausschließlich gelb. Alles andere sind Hybriden und sollten nicht "fragilis" genannt werden, als ob man die reine Art vor sich hat. Diese Hybriden jedenfalls können je nach anderer Elternart oder ebenfalls Hybride jedoch empfindlicher sein als die artreinen.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten