Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vier Kopfstecklinge von Säulen

3 verfasser

Nach unten

Vier Kopfstecklinge von Säulen Empty Vier Kopfstecklinge von Säulen

Beitrag  Esche Fr 01 Sep 2023, 12:18

Hallo zusammen,
bei einer Sammlungsauflösung habe ich vier Kopfstecklinge 'erbeutet'.
Kann mir hier jemand bei der Benamsung helfen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schon mal vielen Dank
Esche
Esche
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Feros und Gymnos, Agaven

Nach oben Nach unten

Vier Kopfstecklinge von Säulen Empty Re: Vier Kopfstecklinge von Säulen

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 01 Sep 2023, 12:47

Moin Wolfgang,

sind die von der Sammlungsauflösung bei Fürth, die Robert unter "Biete" eingestellt hat?  Wink

Der Linke sollte ein Trichocereus fulvilanus sein, die restlichen Drei sind Tricho-Hybriden. Ohne Blüte ist die genaue Bestimmung dieser leider nahezu unmöglich. Beim Zweiten von links steckt möglicherweise T. huascha drin, der Dritte von links könnte Gräsers 'Noris' sein. Wenn es die erwähnte Sammlung ist, passt das auch - denn der ehemalige Sammlungsbesitzer pflegte wohl recht viele alte Gräser-Sorten, hörte ich ....

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2308
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Vier Kopfstecklinge von Säulen Empty Re: Vier Kopfstecklinge von Säulen

Beitrag  Esche Fr 01 Sep 2023, 15:06

Kaktusfreund81 schrieb:Moin Wolfgang,
sind die von der Sammlungsauflösung bei Fürth, die Robert unter "Biete" eingestellt hat?  Wink
Korrekt! Genau von da!

Und danke für die Hinweise. Da die Pflanzen blühfähig waren, blühen hoffentlich auch die Stecklinge bald. Ich werde beobachten
Esche
Esche
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Feros und Gymnos, Agaven

Nach oben Nach unten

Vier Kopfstecklinge von Säulen Empty Re: Vier Kopfstecklinge von Säulen

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Fr 01 Sep 2023, 16:08

Oh, hallo Wolfgang,

da bin ich schon gespannt auf Blütenbilder. Berichtest du auch übers bewurzeln? Wie lange das gedauert hat? Evtl. mit Bilder? Embarassed

Fürth wäre ja gar nicht weit weg von mir, aber ich wäre mit der Auswahl vollkommen überfordert! affraid affraid affraid

Da bewundere ich euch echt, mit eurem tollen super-Kakteen-Fachwissen. *liebguck*
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Vier Kopfstecklinge von Säulen Empty Re: Vier Kopfstecklinge von Säulen

Beitrag  Esche Mo 04 Sep 2023, 17:56

Kleiner grüner Kaktus schrieb:Oh, hallo Wolfgang,
Da bewundere ich euch echt, mit eurem tollen super-Kakteen-Fachwissen. *liebguck*

Ist nicht so weit her damit Embarassed

Gucken, beobachten, lesen - und bei Bedarf fragen Very Happy
Esche
Esche
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Feros und Gymnos, Agaven

Nach oben Nach unten

Vier Kopfstecklinge von Säulen Empty Re: Vier Kopfstecklinge von Säulen

Beitrag  Gast Mi 06 Sep 2023, 00:17

Kleiner grüner Kaktus schrieb: Fürth wäre ja gar nicht weit weg von mir, aber ich wäre mit der Auswahl vollkommen überfordert! affraid affraid affraid
Nimm das mit, was dir gefällt. So schwer ist das dann gar nicht.
Ich denke mal, ich werde auch mal Vorbeigucken. Besser als Biotonne!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten