Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaatschalen günstig und sehr praktisch

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aussaatschalen günstig und sehr praktisch Empty Aussaatschalen günstig und sehr praktisch

Beitrag  Connylein Sa 16 Sep 2023, 16:52

Man kann sich natürlich Aussaatschalen im Gartencenter/Baumarkt/Internetshops kaufen- ich bin allerdings eher der praktische Typ Aussäer und nehme dafür zb. Salatschalen vom Pizzalieferservice oder Schälchen mit Deckel, wo empfindliches Obst/Beeren drin waren. Sie tun genauso ihren Dienst als Aussaatschale/Aufzuchtschale, sehen halt nur nicht professionell aus.
Bisher habe ich die einfache Methode des nass sprühens gemacht, versuche mich jetzt aber ans anstauen. Mal schauen wie ich und die Sämlinge damit zurecht kommen. So sieht das Ganze bei mir aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Connylein
Connylein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Lobivien, Mediolobivien, Echinopsis, Chamacereus, neu Astrophytum Asterias

Nach oben Nach unten

Aussaatschalen günstig und sehr praktisch Empty Re: Aussaatschalen günstig und sehr praktisch

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 16 Sep 2023, 21:17

Hallo Conny,

auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!
ich bin allerdings eher der praktische Typ Aussäer
Dito! Bin auch ein großer Fan von all dem, was irgendwie wiederverwendet, gereinigt und recycelt werden kann. Der Klassiker sind die Beerenschalen aus dem Supermarkt - zumal hier die Abzugslöcher gleich inklusive sind.

Nächstes Jahr sieht´s bei Dir dann so aus: Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie man unschwer erkennen kann, halte ich nichts von allzu vorzeitigem Pikieren. Die empfindlichen Wurzeln der Sämlinge sollte man meiner Meinung nach so lange wie möglich in Ruhe lassen. Erst wenn es in den Schalen so richtig kuschelig und eng wird, erbarme ich mich und greife zum Pikierwerkzeug. Die Pflanzen, die bis dahin durchgekommen sind und sich innerhalb ihrer Artgenossen erfolgreich bewährt haben, sollten später auch die Fitteren sein ...  Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weiterhin gutes Gelingen! Very Happy

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Aussaatschalen günstig und sehr praktisch Empty Re: Aussaatschalen günstig und sehr praktisch

Beitrag  Connylein Sa 16 Sep 2023, 21:36

Ui @Sami-das sieht hervorragend aus! Krass! Ich benutze für die Aussaat ganz feinen Bimskies in der Körnung 0,2-2,5mm und bin überzeugt davon. Habe es mal mit Vogelsand versucht, bin aber recht zügig wieder davon abgekommen. Dieser feine Bimskies eignet sich auch hervorragend zum bewurzeln von Kindeln. Ich schwör einfach drauf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Connylein
Connylein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Lobivien, Mediolobivien, Echinopsis, Chamacereus, neu Astrophytum Asterias

Nach oben Nach unten

Aussaatschalen günstig und sehr praktisch Empty Re: Aussaatschalen günstig und sehr praktisch

Beitrag  Gast Mo 18 Sep 2023, 22:40

Hi Conny,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Deinen konstruktiven Tipp könnte man mit diesem Thread vereinen: https://www.kakteenforum.com/t23137-aussaatschalen-bzw-pflanzgefasse?highlight=aussaatschalen Dann hat jemand, der was zu Aussaatschalen sucht, auch gleich alle Infos beisammen und muss sich nicht durch mehrere Threads kämpfen. Vielleicht sieht´s ja ein Mod und handelt?

Viel Erfolg bei deiner Aussat und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaatschalen günstig und sehr praktisch Empty Re: Aussaatschalen günstig und sehr praktisch

Beitrag  Connylein Di 19 Sep 2023, 16:19

Shamrock schrieb:Hi Conny,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Deinen konstruktiven Tipp könnte man mit diesem Thread vereinen: https://www.kakteenforum.com/t23137-aussaatschalen-bzw-pflanzgefasse?highlight=aussaatschalen Dann hat jemand, der was zu Aussaatschalen sucht, auch gleich alle Infos beisammen und muss sich nicht durch mehrere Threads kämpfen. Vielleicht sieht´s ja ein Mod und handelt?

Viel Erfolg bei deiner Aussat und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

Danke Dir Matthias,
nicht nur die Salat/Beerenschalen finde ich perfekt für die Aussaat, auch das ganz feine Bimskies hilft super und fördert die Wurzelbildung ungemein. Ein schöner Nebeneffekt ist, daß die Trauermücken irgendwie gar nicht auf 100% mineralisches Substrat stehen um dort ihre Eier zu legen, woraus die gefräßigen "ich fresse alle feinen Kakteenwürzelchen weg" Larven schlüpfen. Bei meiner allerersten Aussat benutzte ich halb mineralisch und halb organisch und habe es echt bereuen können, da die Trauermückenlarven nicht nur die feinen Sämlingswurzeln verspeisten, nein sie höhlten jeden einzelnen Sämling von innen komplett aus..................ich denke mal, sie lockte dieser leicht säuerliche Geruch an, der bei der Zersetzung des organischen Substrates entsteht (ist eine Vermutung).
Aber mit dem Bimskies habe ich absolut keine Probleme

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Connylein
Connylein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Lobivien, Mediolobivien, Echinopsis, Chamacereus, neu Astrophytum Asterias

Nach oben Nach unten

Aussaatschalen günstig und sehr praktisch Empty Re: Aussaatschalen günstig und sehr praktisch

Beitrag  Gast Di 19 Sep 2023, 16:45

Gut beobachtet! Im mineralischen Substrat werden Trauerfliegenlarven nicht glücklich. Schon gar nicht bei älteren Pflanzen, wo das Substrat dann regelmäßig komplett austrocknet. Wenn die Biester die Wahl haben, nehmen sie definitiv die Erde mit Humus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaatschalen günstig und sehr praktisch Empty Re: Aussaatschalen günstig und sehr praktisch

Beitrag  Gast Di 19 Sep 2023, 18:18

Shamrock schrieb:
Deinen konstruktiven Tipp könnte man mit diesem Thread vereinen: https://www.kakteenforum.com/t23137-aussaatschalen-bzw-pflanzgefasse?highlight=aussaatschalen Dann hat jemand, der was zu Aussaatschalen sucht, auch gleich alle Infos beisammen und muss sich nicht durch mehrere Threads kämpfen. Vielleicht sieht´s ja ein Mod und handelt?

Nein! Wir verschieben, wenn wir der Meinung sind, DASS verschoben werden MUSS, ansonsten kann ein Thread auch einfach mal laufen! Und wir müssen auch nicht ständig an unseren "Job" erinnert werden, den machen wir nämlich an sich ziemlich gut!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaatschalen günstig und sehr praktisch Empty Re: Aussaatschalen günstig und sehr praktisch

Beitrag  Gast Di 19 Sep 2023, 19:12

Warum? Wenn man sich jetzt über Aussaatschalen schlau machen will, muss man sich durch zwei Threads lesen. Was macht das für einen Sinn? Wenn ich's verstehe, ist ja auch alles klaro - nur möchte ich es halt gerne verstehen dürfen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaatschalen günstig und sehr praktisch Empty Re: Aussaatschalen günstig und sehr praktisch

Beitrag  Gast Di 19 Sep 2023, 19:20

Verstehen?

Ok: Was macht es für einen Sinn, wenn neue User 200-300 Seiten zu Themen durchlesen müssen, die auch ganz schnell mal beantwortet werden können! Denn leider steht in den meisten Seiten, welche die 100 überschritten haben, nur auf gefühlt 10-20 Seiten wirklich Wissenswertes! Und falls Du aufgepaßt hast, hast Du gemerkt, daß wir im Team in letzter Zeit ganz gewaltig am Ausmisten sind, also laß das Verschieben und Zusammenführen etc. ruhig unsere Sache sein, wir schaffen das auch ohne Hinweise!

Und es gibt auch keine 99 Threads zu Aussaatschalen - also was stören dann 2 verschiedene Threads? Mich nicht!

Und ich werde Dir jetzt nicht jede Entscheidung des Teams erklären, denn DAZU bin ich nicht verpflichtet! Das Forum läuft im Moment ganz rund und dabei würde ich es auch gern belassen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaatschalen günstig und sehr praktisch Empty Re: Aussaatschalen günstig und sehr praktisch

Beitrag  Connylein Mi 20 Sep 2023, 11:32

Noch ein Nachtrag:
Ich trinke sehr selten Kapselkaffee, nur wenns mal echt schnell gehen soll oder nur ich noch gerne einen Kaffee trinken möchte.
Ich sammle die Kapseln um sie wieder zubefüllen. ABER ich habe sie auch für die ganz kleinen Kindel entdeckt, die schon stark im MGWH gewurzelt haben. Noch zu klein für die 5er Töpfchen, aber perfekt für die Kaffeekapseln. Da das sehr feine Bimskies unten aus dem Loch in der Mitte rieseln würde, habe ich das untere Sieb drin gelassen.
Die Kapseln werde ich dann auch für die erste Weiterkultivierung benutzen, wenn Sämlinge soweit sind pikiert werden zu können wenn es im MGWH zu eng wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Connylein
Connylein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Lobivien, Mediolobivien, Echinopsis, Chamacereus, neu Astrophytum Asterias

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten