Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaatschalen günstig und sehr praktisch

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Aussaatschalen günstig und sehr praktisch - Seite 2 Empty Re: Aussaatschalen günstig und sehr praktisch

Beitrag  CharlotteKL Do 21 Sep 2023, 15:51

Ich habe auch schon in Essensschalen ausgesät, sowie in Plastikbehälter von eingelegten Oliven aus dem Supermarkt, Joghurtbechern und -- am besten, weil am stabilsten -- abgesägten Packungen von den vegetarischen Wienern von der Rügenwalder Mühle (keine Werbung).

Ich bohre immer unten Löcher rein und stelle die dann in mein kleines Zimmergewächshaus.

Abgeschnittene Joghurtbecher waren nicht so gut, weil das Plastik zu dünn und zu instabil ist, aber mit dem Rest geht's gut. Und bei größeren Gefäßen muss man -- wie insgesamt bei größeren Aussaatgefäßen -- natürlich darauf achten, welche Arten man zusammen in ein Gefäß sät. In einer ehemaligen Thai-Curry-Schale (zum Mitnehmen) habe ich seit gut zwei Jahren Ariocarpen zusammen mit Leuchtenbergia, was im Nachhinein ein Fehlgriff war; gerade auch, weil die Schale recht flach ist für Arten, die mit der Zeit eine Rübenwurzeln ausbilden wollen.
Die kleinen Leuchtenbergias drängeln sich schon fürchterlich, während die Ariocarpen viel langsamer wachsen und echt noch nicht pikiert werden müssten.
Irgenwann muss ich da wohl einen Kompromiss finden.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten