Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Copiapoa oder Eriosyce

3 verfasser

Nach unten

Copiapoa oder Eriosyce Empty Copiapoa oder Eriosyce

Beitrag  OPUNTIO Fr 06 Okt 2023, 18:05

Hallo
Vor drei Jahren hatte ich einige Samen von Köhres  ausgesät. Unter anderem zweimal je 10 Korn Copiapoa und Eriosyce Mix.
Leider fielen mir beide Aussaatschalen auf den Boden. Ich hab dann alles zusammen gefegt und gemeinsam in einer Schale ausgesät.  Letztes Jahr dann pikiert.
Das Ergebnis ist hier. Nur was ist was?
Die ganz rechts der blauen Linie ist klar. Das ist eine eigene Kreuzung zwischen Eriosyce subgibbosa und Eriosyce senilis.
Aber jetzt.
Die mittleren dürften Eriosyce sein. Welche weiß ich nicht.
Für die blau bereiften, kommen für mich Copiapoa cinerea oder Eriosyce taltalensis subs. paucicostata in Frage. Ich denke letztere.
Ganz links steh ich auf dem Schlauch. Da kommen von beiden Arten einige in Frage. Copiapoa hypogaea wäre mein Favorit.  Allerdings hat nur einer von denen Dornen. Vielleicht was anderes.
Irgendwann werden es die Blüten schon zeigen. Aber vielleicht kennt die jemand jetzt schon ganz genau.
Gruß Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4207
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Copiapoa oder Eriosyce Empty Re: Copiapoa oder Eriosyce

Beitrag  sedummasochist Fr 06 Okt 2023, 20:57

Copiapoa cinerea sehe ich in der Schale gar nicht. Ich denke mit Eriosyce paucicostata bist du bei den blaubereiften auf der richtigen Spur.
Von den 3 kleinen links sehe ich 1x Copiapoa hypogaea (mittig) - der violette könnte Copiapoa humilis sein - sollte eigentlich aber auch Dornen haben, aber bei Copiapoa Sämlingen ist das immer so eine Sache. Der andere könnte durchaus auch ein Copiapoa sein, aber da habe ich gar keine Richtung.


Zuletzt von sedummasochist am Fr 06 Okt 2023, 21:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

Nach oben Nach unten

Copiapoa oder Eriosyce Empty Re: Copiapoa oder Eriosyce

Beitrag  jupp999 Fr 06 Okt 2023, 21:08

Hallo Stefan,

im Wesentlichen schließe ich mich meinem Vorschrreiber an.

Copiapoa-Sämlinge: bei den Copiapoen, die ich bisher aus ausgesät habe, sehen die (frühen) Sämlinge fast alle gleich aus.
Da wirst du dich wohl noch etwas in Geduld üben müssen ... . Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

sedummasochist mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa oder Eriosyce Empty Re: Copiapoa oder Eriosyce

Beitrag  OPUNTIO So 08 Okt 2023, 21:40

Danke ,euch beiden.
Geduld hab ich genug.🥱
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4207
Lieblings-Gattungen : Von allem was

sedummasochist und Dennis.R mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten