Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz
+2
Jens Freigang
Fairytalekatze
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz
Hallo Miteinander,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was meint ihr? Pilz oder Sonnenbrand?
Die gelben Stellen sind weich und ich konnte grad drei Köpfe einfach grad so abnehmen die sind mir quasi entgegen gefallen.
Die Pflanze steht schattiert wie alle gerade relativ direkt vor einem PC Lüfter den ich auf das Hochbeet geschraubt habe.
Etwas ratlose Grüße
Jasmin
Was meint ihr? Pilz oder Sonnenbrand?
Die gelben Stellen sind weich und ich konnte grad drei Köpfe einfach grad so abnehmen die sind mir quasi entgegen gefallen.
Die Pflanze steht schattiert wie alle gerade relativ direkt vor einem PC Lüfter den ich auf das Hochbeet geschraubt habe.
Etwas ratlose Grüße
Jasmin
Fairytalekatze- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora
Re: Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz
Hallo Jasmin,
aus einem Sonnenbrand kann zwar eine Pilzinfektion resultieren, aber zunächst bleibt nach einem Sonnenbrand das Gewebe fest, außer die Pflanze wurde quasi gekocht bei völliger Überhitzung. Wenn deine Pflanze matschig ist, deutet das stark auf eine Fäulnis hin (insbesondere wenn das Matschige von unten her beginnt) und das einzige was du machen kannst, ist zum Messer greifen und schauen an welchen Trieben das Gewebe noch intakt ist, also fest und ohne braune Verfärbung. In der Regel sind die Leitbündel auch dunkelbraun verfärbt, wenn dort eine Pilzinfektion drin steckt. Also musst du so lange zur Triebspitze schneiden, bis Gewebe und Leitbündel rein grün sind. Der letzte Schnitt mit einem frischen oder besser desinfizierten Messer. Die Triebspitze muss dann natürlich neu bewurzelt werden...
Viel Glück, Jens
aus einem Sonnenbrand kann zwar eine Pilzinfektion resultieren, aber zunächst bleibt nach einem Sonnenbrand das Gewebe fest, außer die Pflanze wurde quasi gekocht bei völliger Überhitzung. Wenn deine Pflanze matschig ist, deutet das stark auf eine Fäulnis hin (insbesondere wenn das Matschige von unten her beginnt) und das einzige was du machen kannst, ist zum Messer greifen und schauen an welchen Trieben das Gewebe noch intakt ist, also fest und ohne braune Verfärbung. In der Regel sind die Leitbündel auch dunkelbraun verfärbt, wenn dort eine Pilzinfektion drin steckt. Also musst du so lange zur Triebspitze schneiden, bis Gewebe und Leitbündel rein grün sind. Der letzte Schnitt mit einem frischen oder besser desinfizierten Messer. Die Triebspitze muss dann natürlich neu bewurzelt werden...
Viel Glück, Jens
Jens Freigang- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner
HalloJens,
Danke , dann werde ich al das Messer schwingen.
Viele Grüße
Jasmin
Danke , dann werde ich al das Messer schwingen.
Viele Grüße
Jasmin
Hallo,
Copiapoa laui ist auch meiner Erfahrung nach ein wenig launig und reagiertauf zuviel Wasser sofort.
Auch auf Hitze ohne richtigen Wind reagiert diese Pflanze.
Jedes Gießen kann Gefahr bringen, daher sehr vorsichtig gießen und evtl. ein bis zwei Tage nach dem Gießen schattieren.
Freundliche Grüße
Matthias
Copiapoa laui ist auch meiner Erfahrung nach ein wenig launig und reagiertauf zuviel Wasser sofort.
Auch auf Hitze ohne richtigen Wind reagiert diese Pflanze.
Jedes Gießen kann Gefahr bringen, daher sehr vorsichtig gießen und evtl. ein bis zwei Tage nach dem Gießen schattieren.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Bei sehr hohen Temperaturen verkochen sie gerne mal. Würde das auch eher für einen Hitzeschaden halten.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Hallo Stefan,
ja die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass große Hitze tiefblauer Himmel und fehlender Wind die Pflanzen zerkochen kann.
Über 30 °C im Schatten und blauer Himmel veranlasst mich ein wenig zu schattieren. Ansonsten halten sei es vollsonnig aus.
Bei mir sehen sie dann so aus - diesses Jahr haben sie leider noch nicht geblüht. Aber das kann noch kommen. Sie haben bei mir oft im August erst geblüht.
Freundliche Grüße
Matthias
ja die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass große Hitze tiefblauer Himmel und fehlender Wind die Pflanzen zerkochen kann.
Über 30 °C im Schatten und blauer Himmel veranlasst mich ein wenig zu schattieren. Ansonsten halten sei es vollsonnig aus.
Bei mir sehen sie dann so aus - diesses Jahr haben sie leider noch nicht geblüht. Aber das kann noch kommen. Sie haben bei mir oft im August erst geblüht.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Hallo Matthias,
hier im Süden hat es ja mittlerweile jedes Jahr mehrere Tage mit mehr als 36 Grad, da funktioniert es mit diesen Pflanzen einfach nicht mehr ohne Schattierung.
hier im Süden hat es ja mittlerweile jedes Jahr mehrere Tage mit mehr als 36 Grad, da funktioniert es mit diesen Pflanzen einfach nicht mehr ohne Schattierung.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Ich habe die Pflanze entsorgt, der große Trieb war komplett matsch und die kleinen Köpfe waren auch befallen…
Wirklich schade :-(
Wirklich schade :-(
Ich habe da eine Theorie. C. lauii ist am Standort schwer zu finden. Meistens sitzen die Körper tief in der Erde. Oft sogar noch etwas mit feinem Sand zugedeckt. Das wird wohl auch eine Schutzfunktion haben.
Bei uns in den Sammlungen, sind die Körper oben auf und der Witterung voll ausgesetzt.
Die Wasserversorgung am Standort findet durch Nebel statt. Das Wasser wird also eher oberflächlich aufgenommen.
Bei uns in den Sammlungen wird gegossen.
Bei uns in den Sammlungen, sind die Körper oben auf und der Witterung voll ausgesetzt.
Die Wasserversorgung am Standort findet durch Nebel statt. Das Wasser wird also eher oberflächlich aufgenommen.
Bei uns in den Sammlungen wird gegossen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Das klingt einleuchtend… sprühst du dann mehr alls das du gießt?
Sind Pfropfungen von C.laui robuster in der Kultur?
Sind Pfropfungen von C.laui robuster in der Kultur?
Seite 1 von 2 • 1, 2