Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz

+2
Jens Freigang
Fairytalekatze
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz - Seite 2 Empty Re: Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz

Beitrag  Cristatahunter Do 21 Jul 2022, 08:33

Nein. Ich sprühe nur wenn ich noch nicht giessen möchte. Frühling und sogar im Winter.

Ich hatte einmal eine gepfropfte. Das war eine Kugel Kopf an Kopf. Jetzt habe ich nur noch eine wurzelechte. Aber auch diese begeistert mich nicht. M. e. Ist C. lauii keine Pflanze die so richtig Freude macht. Wenig fürs Auge. Viel Sorgen. Schade um den Platz und die die Pflanze die vielleicht am Standort fehlt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz - Seite 2 Empty Re: Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz

Beitrag  Odessit Do 21 Jul 2022, 09:17

Hallo zusammen, im Gegensatz zu vorherigen Berichten kann ich nur sagen, dass meine beide Laui langsam aber stetig wachsen und machen keine Probleme. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht, dass sie so schwierig sein sollten. Sie stehen bei mir westseitig und vollsonnig in einem sehr grobsandigen Substrat mit wenig Bims, sodass das Wasser sofort durchsinkt und das Substrat schnell trocknen. Eine Laui hat bereits geblüht, jedoch nicht jedes Jahr. Die Pflanzen wachsen bei mir ziemlich flach. Gegossen wird etwa zwei mal im Jahr, sonst nur spüren. Ich habe sie in den heißen Tagen nicht beschattet, kurzer Check gestern - die Pflanzenköpfe sind fest Very Happy

Odessit (Ilja)
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 392
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz - Seite 2 Empty Re: Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz

Beitrag  Fairytalekatze Do 21 Jul 2022, 11:00

Wann gießt du dann die beiden Male ?

Sprühst du täglich?
Fairytalekatze
Fairytalekatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz - Seite 2 Empty Re: Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz

Beitrag  Odessit Do 21 Jul 2022, 11:20

Fairytalekatze schrieb:Wann gießt du dann die beiden Male ?

Sprühst du täglich?

Das mache ich wetteranhängig. Das erste mal Gießen in diesem Jahr war etwa drei Tage vor der aktuellen Hitzewelle. Das zweite mal wird wohl im Frühherbst sein.
Ich sprühe mal nach einem sehr warmen Tag, wenn ich glaube, den Pflanzen wird eine Abkühlung gut tun. Immer Spät Abend oder Morgen früh. Das gilt dann aber für alle Kakteen und Sukkulenten.
Gruß
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 392
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz - Seite 2 Empty Re: Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz

Beitrag  Odessit Do 21 Jul 2022, 11:21

Korrektur ... wetterabhängig ... Very Happy
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 392
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz - Seite 2 Empty Re: Copiapoa laui…Sonnenbrand oder Pilz

Beitrag  Fairytalekatze Do 21 Jul 2022, 20:51

Danke :-)
Fairytalekatze
Fairytalekatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten