Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Matucana Teil 2

+5
Militaris
Palmbach
Knufo
Sigfriederich
Dennis.R
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Matucana Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Matucana Teil 2

Beitrag  RalfS Do 21 März 2024, 16:14

Palmbach schrieb:Kann ich das als Empfehlung auffassen?
Ja.
Zumindest bis die Hauptpflanze blüht.
Anschließend lasse ich die Seitentriebe dran.
Wäre doch ein Traum, wenn mehrere Triebe gleichzeitig blühen. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3189

Palmbach und WaizeBear mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Matucana Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Matucana Teil 2

Beitrag  Palmbach Do 21 März 2024, 16:18

Danke Ralf. danke
Ich würde also die Kindel, die näher zum Scheitel stehen, entfernen. Die anderen an der Basis beibehalten. Meiner hat im letzten Jahr erstmalig mit 2 Blüten geblüht.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Matucana Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Matucana Teil 2

Beitrag  Militaris Do 28 März 2024, 16:45

Nachdem die M. aureiflora erst einmal durch sind werden sie von M. haynei abgelöst.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße, Friedrich.
Militaris
Militaris
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 239
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Mammillaria, Ferocactus, Gymnocalycium

Astronomer, RalfS, Ada, Kaktusfreund81, mei50, sofie69, WaizeBear und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Matucana Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Matucana Teil 2

Beitrag  WaizeBear Mo 01 Apr 2024, 20:44

Die Pflanze hatte die Knospe schon voriges Jahr vor der Winterruhe gebildet und war schon gut 3 cm lang. Diese ist dann stark zurückgeschrumpft und war während der Winterruhe nur noch einen knappen Zentimeter lang. Ich dachte schon, das war es dann wohl. Nach dem Angießen wurde die Knospe größer und größer und heute Nacht hat sie sich geöffnet.

Matucana madisorum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 940
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Ada, Kaktusfreund81, Militaris, sofie69, dankie, bjing212, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Matucana Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Matucana Teil 2

Beitrag  Kimmy Mi 03 Apr 2024, 01:02

Keine Blüte, aber dafür ein fantastisch gut passender Topf für meine madisoniorum: Bisasam

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kimmy
Kimmy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Astroloba

RalfS, sofie69, Christine Heymann und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Matucana Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Matucana Teil 2

Beitrag  RalfS So 07 Apr 2024, 12:10

Jetzt blüht auch bei mir die erste Matucana.

Matucana celendinensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3189

Echinopsis, Ada, Kaktusfreund81, Militaris, sofie69, Esor Tresed und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Matucana Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Matucana Teil 2

Beitrag  Ada So 07 Apr 2024, 18:34

Hallo, hier bei mir entwickeln sich erste Knospen an Matucana rosea-alba L173:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Echinopsis, RalfS, Kaktusfreund81, Militaris, sofie69, WaizeBear, doc snyder und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten