Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

+36
gerwag
amoebius
Kakteenfreek
wollebre
Frank_L
werepi
bjing212
Dennis.R
Echinopsis
thx-tom
Matches
Stiller Ozean
doc snyder
Thea
Ada
Krabbel
Tenellus
Lutek
Dogma
Bea
Esor Tresed
CH-Euphorbia
CharlotteKL
OPUNTIO
konrad_fitz
Christine Heymann
Spickerer
Harry
Kaktusfreund81
jupp999
WaizeBear
Karin
gymnocalycium
Kleiner grüner Kaktus
Tapeloop
sven
40 verfasser

Seite 6 von 16 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 16  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 6 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Esor Tresed Sa 10 Feb 2024, 13:29

Wer ist so blöd sich im Winter neue Pflanzen zu bestellen? - Ich. Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Eine Mammillaria carmenae suche ich seit fast zwei Jahren, Mondsteine wollte ich auch schon lange und mir gefällt die Vergesellschaftung der Mammillaria plumosa Pflanzen bei Perth.

Vielleicht will meine plumosa doch auch mal blühen, wenn sie nicht mehr alleine im Topf ist. Die neue ist angeblich weiss/gelblich blühend. Meine ältere Pflanze blüht der einzelnen rosa Knospe nach, die sie einmal gezeigt und wieder eingezogen hat, vermutlich rosa.

Bei der carmenae bin ich nicht ganz sicher, ob da nicht doch noch eine andere Mammillaria mitgemischt hat, wenn ich sie näher anschaue. Die botanische Art war früher einer der meistverkauften Kakteen, aber die Nachfrage ist unverständlicherweise so stark zurückgegangen, dass sie fast nicht mehr zu bekommen ist, wenn man nicht selbst aussät.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Ada, CharlotteKL, sofie69, Christine Heymann, Kleiner grüner Kaktus, Kimmy und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 6 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  OPUNTIO Sa 10 Feb 2024, 19:12

Mammillaria carmenae hab ich letzten Dezember beim Dehner in Oberkotzau gesehen. Bei Fachhändlern sind die selten geworden. Dafür gibt es sie jetzt von Zeit zu Zeit in Gartencentern und Baumärkten.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4243
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 6 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Esor Tresed Sa 10 Feb 2024, 19:49

Danke für den Tipp! Bisher sind mir noch keine dort aufgefallen. Ich schaue immer hin, wenn ich mal da bin, auch wenn ich nicht weiß, ob ich da was kaufen würde. Oft sieht man einzelnen Pflanzen die Schädlinge deutlich an und dann möchte ich nichts mehr vom selben Tisch. Aber einer der Händler der lokalen Kakteenbörse hat mir letztes Jahr versprochen mir im nächsten Juni eine mitzubringen. Falls er sich noch besser daran erinnert als ich mich an seinen Namen, sollte ich eine bekommen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 6 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Sa 10 Feb 2024, 20:42

Wie schön, @Esor! Schöne Pflänzchen, und Winter oder nicht, den Kakteen macht das ja eher wenig aus. - Ich kann das auch, hab mir im Januar eine Nepenthes bestellt, aber das gehört hier nicht hin. Very Happy

Na, da drücke ich dir die Daumen, dass die Vergesellschaftung der plumosas blühfördernd wirkt! Die weiß-blühende duftet übrigens sehr gut. Wie das mit der rosa-blühenden ist, weiß ich nicht.
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 143
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 6 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Christine Heymann Sa 10 Feb 2024, 20:51

Esor Tresed schrieb:Wer ist so blöd sich im Winter neue Pflanzen zu bestellen? - Ich. Laughing

Kann ich gut verstehen. Der Winter ist schon so lang und man will endlich wieder seine Schätzchen betüdeln...
Jetzt hast du ein paar Neue zum Eintopfen und dich freuen.
Viel Spaß damit!
Liebe Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1397
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 6 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Esor Tresed Sa 10 Feb 2024, 21:00

Ich glaube mein Hauptproblem war, dass viele Pflanzen, die ich schon länger suche jetzt plötzlich alle verfügbar sind/waren.  Laughing Nach Uhlig kam jetzt auch noch von Pasiora eine Benachrichtigung (und folglich Bestellung Embarassed ).

Danke für die guten Wünsche! Möge das neue Sukkulentenjahr besser werden als das alte und die Pflanzen nicht im Regen ersaufen.

@ Kleiner Grüner Kaktus: Hier sind auch Freunde der Karnivoren zu finden.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 6 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Christine Heymann Fr 01 März 2024, 09:51

Guten Morgen,
auch ich habe schonmal zugeschlagen - bevor bei Kakteen Haage wieder die schönsten Chamaecereus-Hybriden weg sind (so ging es mir letztes Jahr).
Habe sie nach dem Enttorfen gleich mit ein paar Stecklingen bereits vorhandener Hybriden in Schalen gepflanzt, so sollen sie dann ab April/Mai meinen Balkon verschönern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die fünf größeren Pflanzen sind:
Chamaecereus-Hybride "Rügens Feuerspinne"
ChH "Rügens Strandrose"
ChH " Rügens Rosa Feder"
ChH "Rügens Sommerkleid"
und ChH "Gerastern".
Ich hoffe, euch im Sommer mit deren Blüten erfreuen u können. Und mich natürlich auch. Wink

Liebe Grüße    Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1397
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Kakteenfreek, blütentraum, Ada, Kaktusfreund81, mei50, obesum, oldieh und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 6 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Bea Mo 04 März 2024, 12:47

Liebe Christine,das sieht sehr,sehr schön aus. Da hast du wohl eine besondere Bindung zur Insel Rügen? Ich freue mich schon auf Blütenbilder.
LG Bea
Bea
Bea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kleinbleibende Kakteen

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 6 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  CharlotteKL Mo 04 März 2024, 16:10

Sehr schön angerichtet!

Was hast du denn da als Deckschicht verwendet? Ist das einfach grober Sand? Oder ist das ganze Substrat so?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1557
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 6 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Christine Heymann Mo 04 März 2024, 16:20

Bea schrieb:Liebe Christine,das sieht sehr,sehr schön aus. Da hast du wohl eine besondere Bindung zur Insel Rügen? Ich freue mich schon auf Blütenbilder.
LG Bea

Hi, ich finde Rügen toll, die Rügen-Hybriden aber noch toller. Gerd Weiß (ein großer Kakteenzüchter) hat sie gezüchtet und nach seinem Ableben 2019 hat Kakteen Haage die "Züchtungsrechte" dafür gekauft. Weil Erfurt mit dem Kakteen Haage nicht so weit weg ist von mir, habe ich schon die eine oder andere Hybride dort mitgenommen. Die Rügen-Züchtungen gefallen mir einfach super.

CharlotteKL schrieb:Sehr schön angerichtet!
Was hast du denn da als Deckschicht verwendet? Ist das einfach grober Sand? Oder ist das ganze Substrat so?

Dankeschön! *knutsch*
Als Deckschicht habe ich feinen Kies (Aquarienkies, Körnung 1-2 mm) verwendet, den gibt es im 25kg-Pack bei einem großen Internethändler. Wink

Liebe Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1397
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 16 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten