Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien neu aufbinden

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Tillandsien - Tillandsien neu aufbinden Empty Tillandsien neu aufbinden

Beitrag  pinscher_frauchen Mo 25 Dez 2023, 16:01

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe meine Frage ist hier gut aufgehoben, wenn nicht bitte ich einen Mod es zu verschieben oder ggfs. zu löschen.

Ich würde meine Tillandsien im Frühjahr gern neu sortieren und manche muss ich auch neu aufbinden.

Bisher habe ich alle Exemplare auf alten Weinreben, die ich mal über Facebook erworben hatte, mit Streifen aus Feinstrümpfen aufgebunden. Anfangs hatte ich es mit Kleber versucht, das war aber weder schön noch "umweltfreundlich".
Manche meiner Tillandsien bilden neuen Haftwurzeln, wenn die genug greifen, entferne ich die Strumpffäden.

Nun habe ich ein paar Neuzugänge und da sind auch zwei T. Wallisia cyanea anton dabei. Beide Pflanzen haben eine Größe von 30cm.

Nun habe ich ein Stück Bruchholz, dass ich irgendwann mal draussen gesammelt habe und das nun seit 2 Jahren auf seine Bestimmung wartet.

Könnte ich die Tillandsien einfach darauf aufbinden, muss ich das irgendwie behandeln? Trocken ist es definitiv, aber ob da Pilzsporen drinnen sind kann ich nicht garantieren.

Wenn ihr gesammeltes Holz behandelt, wie macht ihr das?

Über eine Antwort oder Idee würde ich mich sehr freuen.

Auch über Tipps wo ich Holz/Weinreben und Co kaufen kann, wenn in der Natur sammeln keine Option ist. Und wo habt ihr diese Metallkörbchen gekauft, wie sie bspw. für die T. xerographica verwendet werden?
Auf Facebook bin ich nicht mehr.

Liebe Grüße,

Christiane
pinscher_frauchen
pinscher_frauchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien neu aufbinden Empty Holz für Tillandsien

Beitrag  Brachystelma Mo 25 Dez 2023, 16:36

Liebe Christiane,

das Holz für die Tillandsien brauchst Du nicht zu desinfizieren. Bürste nur alles lose Material ab und benutze es dann einfach. Ich habe meine Tillandsien fast alle auf Kork, wo ich sie nur mit 2-3 Stecknadeln feststecke. Das wächst dann mit der Zeit ein und man sieht es nicht mehr.

Schöne Hölzer bekommst Du in jedem Baumarkt in der Aquarienabteilung als Dekoration. Die benutze ich dann auch als Orchideenhölzer.

Schau mal, nach (vielen) Jahren sieht das dann so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel Freude mit Deinen Pflanzen und gutes Gelingen
Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien neu aufbinden Empty Re: Tillandsien neu aufbinden

Beitrag  pinscher_frauchen Mo 25 Dez 2023, 16:44

Danke für die Antwort.

Stimmt diese Aquarienwurzeln gehen ja auch. Aber dann werde ich das Holz einfach verwenden.

Manchmal sehen ich halt schöne Äste oder Holzbruch von toten Bäumen, dass muss ich dann einfach mitnehmen. Im Moment sind meine Tillandsien einfach noch so aufgebracht, dass ich jede einzeln "bewegen" kann. Nur der Platz auf dem Balkon ist begrenzt und ich muss alles gut sortieren, wenn sie im Frühjahr wieder raus ziehen.
pinscher_frauchen
pinscher_frauchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien neu aufbinden Empty Re: Tillandsien neu aufbinden

Beitrag  Pantalaimon Mi 27 Dez 2023, 16:24

Hallo,

wobei wild gesammeltes Holz schon so ne Sache ist: kann gut gehen, kann aber auch ein Pilz drin sein, der dann das Holz nach und nach zerlegt. Im besten Fall muss man dann halt schon nach ein oder zwei Jahren neu aufbinden (wenn nur das Holz hin ist), im dümmsten Fall (ist mir schon mal passiert) wächst der Pilz bis auf die Pflanze. Zum Glück habe ich es noch schnell genug bemerkt und zum Glück war es eine größere Tillandsien-Art - so konnte ich die untersten Blätter abmachen und den "Stamm" der Tillandsia dann soweit einkürzen, dass ich auf diese Art den Pilz wieder losgeworden bin. Was ich halt gerne und viel verwende ist die Rinde der Korkeiche (ist nicht so schwer und hält viele Jahre). In Sachen Haltbarkeit sollen auch Eibe und Thuja sehr gute Dienste leisten, habe ich gehört (allerdings mangels Verfügbarkeit noch nicht ausprobiert).

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien neu aufbinden Empty Re: Tillandsien neu aufbinden

Beitrag  pinscher_frauchen Mi 27 Dez 2023, 17:05

Thuja und Eibe wären kein Problem.

Im Keller lagert noch ein großer Bruchast einer Kiefer. Ich bin irgendwie kein Fan davon die Tillandsien wild durcheinander, auf den gleichen Ast, zu binden.
pinscher_frauchen
pinscher_frauchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien neu aufbinden Empty Re: Tillandsien neu aufbinden

Beitrag  pinscher_frauchen Mi 27 Dez 2023, 17:08

Ich kann es leider nicht mehr bearbeiten. Aber sag mal, Thuja und Eibe kenne ich beides nicht mit stärkeren Ästen. Das sind eher dünne Äste und "Wedel". Wie soll das gehen mit den Ästen?
pinscher_frauchen
pinscher_frauchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien neu aufbinden Empty Re: Tillandsien neu aufbinden

Beitrag  Spike-Girl Mi 27 Dez 2023, 19:20

Brachystelma schrieb:Schöne Hölzer bekommst Du in jedem Baumarkt in der Aquarienabteilung als Dekoration. Die benutze ich dann auch als Orchideenhölzer.
Ich habe nur 6 Tillandsien und bin sicher kein Maßstab ........... aber ich habe mir damals ebenfalls eine schöne große, toll geformte Wurzel im Aquaristik-Bedarf gekauft.
Da "sitzen" die Tillandsien einfach drin - und Nässe macht einer Aquaristik-Wurzel natürlich null.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

pinscher_frauchen mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien neu aufbinden Empty Re: Tillandsien neu aufbinden

Beitrag  pinscher_frauchen Mi 27 Dez 2023, 19:44

Nur "drin" sitzen geht hier leider nicht. Ich pack im Frühjahr, sobald die Temperaturen es zu lassen, alle auf den Balkon und überlasse sie mehr oder weniger sich selbst.

Ein paar Hölzer habe ich ja noch. Ich bin nämlich auch zu geizig Geld für etwas auszugeben, dass draußen rum liegt Cool
pinscher_frauchen
pinscher_frauchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien neu aufbinden Empty Re: Tillandsien neu aufbinden

Beitrag  Pantalaimon Do 28 Dez 2023, 15:29

Hallo,

@pinscher_frauchen:
Das ist das Problem mit Thuja und Eibe: Man kriegt meist nur dann dickere "Äste" (sprich: den Stamm), wenn man das Ding gleich ganz umhackt.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien neu aufbinden Empty Re: Tillandsien neu aufbinden

Beitrag  Henning Do 28 Dez 2023, 16:50

Moin Christiane,
habe Deine Fragen und die Antworten der anderen gelesen und stelle mir die Frage, warum Du Deine Tillandsien denn "unbedingt" neu aufbinden willst. Und dann auch noch auf Reb- oder sonstigem Holz. Klar, es sieht toll aus, wenn Tillandsien so auf einem interessanten Stück Holz "thronen", aber welchen Sinn oder Vorteile hat es noch?
Da die Wurzeln der Tillandsien ja tendenziell eher der Verankerung und weniger der Ernährung dieser Pflanzen dienen, muss man sie also nicht unbedingt fördern, denn gehalten (egal ob irgendwo festgebunden, aufgehängt, in einem Korb liegend etc.) bekommt man sie auch ohne Holzstück.
Ich hatte meine Tillandsien anfangs auf einem sehr verwitterten Stück Robinienstamm (Robinia pseudoacacia), wobei man sagen muss, dass Robinie sehr witterungsbeständig ist. Auch Rebholz habe ich probiert, aber letztendlich wurde mir das auf Dauer alles zu unhandlich und zu schwer (der Robinienstamm stand in einem kiesgefüllten Eimer..)
Seit Jahren halte ich meine "Allerweltstillandsien" nun entweder in kleinen Drahtgitterkörben, die sich aus Karnickel-, Hasen- oder Hühnerdraht aus dem Baumarkt in sehr kurzer Zeit basteln lassen, oder einfach frei an einem Stückchen Schnur baumelnd. Einfach ein Stückchen Maurerschnur um die Tillandsie geknotet, Haken oder Wäscheklammer dran und damit im Sommer draußen aufgehängt.
Durch die Körbchen wachsen die Tillandsien mehr oder weniger schnell hindurch, so dass man davon nicht mehr viel sieht.
Eine meiner kleineren Tillandsien (T. capillaris) "schwebt" quasi in der Luft, weil man das Stück Angelschnur, mit dem sie aufgehängt ist, oftmals gar nicht sieht.
Ich will Dir Deine Tillandsien-Wurzel-Rebholz-Gedanken hiermit definitiv nicht ausreden (und finde diese Arrangements auch toll anzusehen), aber vielleicht kannst Du mit meinen Anregungen ja trotzdem etwas anfangen.
Wie auch immer - viel Erfolg!
Gruß Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Beate und Spike-Girl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten