Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bitte um Pflanzenbestimmung

3 verfasser

Nach unten

Bitte um Pflanzenbestimmung Empty Bitte um Pflanzenbestimmung

Beitrag  Kaktusfreundin2324 Di 23 Jan 2024, 13:05

Hallo,

diese Pflanze wurde gerettet und vorhin umgetopft. Die silbernen Flecken haben sich schon deutlich gebessert und ich bin zuversichtlich, dass sie überlebt. Weiß jemand, was das für eine Gattung ist? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kaktusfreundin2324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Pflanzenbestimmung Empty Re: Bitte um Pflanzenbestimmung

Beitrag  plantsman Di 23 Jan 2024, 13:35

Moin,

für mich sieht das nach einem hungernden Selenicereus undatus (Syn. Hylocereus undatus) aus. Besser bekannt vielleicht als Pitahaya.

Dieser braucht eine etwas andere Pflege als die "klassischen" Kakteen. Er ist moderat tropisch in seinen Ansprüchen und mag im Sommer viel Wasser und Dünger. Die Temperatur sollte im Winter nicht unter 14° C fallen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2362
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bitte um Pflanzenbestimmung Empty Re: Bitte um Pflanzenbestimmung

Beitrag  Kaktusfreundin2324 Di 23 Jan 2024, 16:26

Was bedeuten denn die silbernen Flecken? Sind das Vertrocknungserscheinungen? Ich fände es sehr schade, wenn er nicht überlebt, er ist von jemandem, der gestorben ist. Bitte sagir Deine ehrliche Prognose.
avatar
Kaktusfreundin2324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Pflanzenbestimmung Empty Re: Bitte um Pflanzenbestimmung

Beitrag  Kaktusfreundin2324 Di 23 Jan 2024, 17:01

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sieht er von einer anderen Seite aus und etwas später (ich weiß, dass jetzt eigentlich keine Düngzeit ist, ich habe nur sehr wenig genommen, da ich mir sicher bin, dass er nie gedüngt worden ist). Er scheint weiter Luftwurzeln zu entwickeln, obwohl er natürlich ausgiebig gegossen wurde.
avatar
Kaktusfreundin2324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Pflanzenbestimmung Empty Re: Bitte um Pflanzenbestimmung

Beitrag  Gast Di 23 Jan 2024, 17:39

Manchmal ist bei der Pflege weniger mehr. Nicht unbedingt jetzt versuchen alles nachzuholen, was die Vorjahre versäumt wurde.

Dein Waldcereus lebt und schwebt auch nicht in akuter Lebensgefahr.
Die Flecken können unzählige Ursachen haben. Beispielsweise auch und gar nicht mal so unwahrscheinlich in deinem Fall ist Nährstoffmangel.
Oder doch Stress? Zugluft? Sonnenbrand? Spinnmilben? Schlechte Laune? Zu kalt? Wurzelschaden? Etc.?
Solange jetzt die Flecken nicht mehr oder größer werden bitte erstmal in den Entspannungsmodus schalten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bitte um Pflanzenbestimmung Empty Re: Bitte um Pflanzenbestimmung

Beitrag  Christine Heymann Di 23 Jan 2024, 18:47

Wie weit steht er denn aktuell vom Fenster weg? Für die Fotosynthese (und damit zum Aufbau von Baustoffen, die sie regenerieren können) braucht die Pflanze natürlich Licht!
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1329
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten