Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Braune Würmchen

5 verfasser

Nach unten

Braune Würmchen Empty Braune Würmchen

Beitrag  Sigfriederich So 04 Feb 2024, 19:44

Auf meiner Mammillaria (?) tummeln sich dünne braune Würmchen, ca. 1 bis 1.5 cm groß. Die sitzen auf der Oberfläche und bewegen sich. Keine Ahnung woher die kommen. Die Pflanze hatte ich Mitte Oktober erworben, da war sich noch voll mit roten Früchten. Die sind mittlerweile fast alle verschwunden. Evtl. kommen die Mitbewohner aus den Früchten oder haben sich davon ernährt. Ich habe nicht den Eindruck dass sie die Pflanze schädigen. Hat jmd. eine Idee um welche Tierchen es sich handeln könnte?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fragenden Grüße
Micha
Sigfriederich
Sigfriederich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Braune Würmchen Empty Re: Braune Würmchen

Beitrag  OPUNTIO So 04 Feb 2024, 20:16

Das sind Spannerraupen. Was genau daraus wird weiß ich nicht. Da meldet sich bestimmt noch ein Kenner.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3999
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Spike-Girl und Sigfriederich mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Braune Würmchen Empty Re: Braune Würmchen

Beitrag  Dennis.R So 04 Feb 2024, 20:16

Hallo Micha,
die "Würmchen" sollten Raupen sein.
Weiß aber nicht welche es sind. Würde sie aber absammeln und nach draußen bringen.

Gruß
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Keine

Sigfriederich mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Braune Würmchen Empty Re: Braune Würmchen

Beitrag  Sigfriederich So 04 Feb 2024, 20:34

Raupen klingt plausibel, wundere mich nur woher die Anfang Februar kommen. Da muss ja jmd kurz vorher Eier abgelegt haben. Hab aber nix Falter ähnliches in der Wohnung gesehen. Das einzige was fliegt sind Trauermücken und mal ein Rosenkäfer, die wohl aus den anderen Zimmerpflanzen kommen, die von Frühling bis Ende Herbst im Garten stehen und nun im Nachbarraum überwintern...

Sigfriederich
Sigfriederich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Braune Würmchen Empty Re: Braune Würmchen

Beitrag  Spike-Girl So 04 Feb 2024, 20:42

Manche (Frost-) Spanner entpuppen sich selber oft erst im Herbst, paaren sich, Ei-Ablage und die Larven schlüpfen dann im Frühjahr.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1390
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Sigfriederich mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Braune Würmchen Empty Re: Braune Würmchen

Beitrag  Sigfriederich Mo 05 Feb 2024, 11:20

Wie so oft überrascht mich die Natur mit den unterschiedlichen Lebenswegen die bestimmte Spezies (Frostspanner and Friends) eingeschlagen haben...
Sigfriederich
Sigfriederich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Braune Würmchen Empty Braune Würmchen

Beitrag  Spickerer Mo 05 Feb 2024, 20:42

Hallo zusammen,
ja, eigentlich sollten diese Raupen erst im Frühjahr aus dem Ei schlüpfen. Es scheint so als wäre es in deinem Winterquartier für Kakteen etc.
etwas zu mollig. Da dachten die kleinen Raupen, dass wäre die Frühlingssonne und sind schnell geschlüpft. Also im kommenden Winter die
Temperatur etwas weiter absenken.  Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5639
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten