Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schildlaus an Lithops?

+3
doc snyder
TobyasQ
Henning
7 verfasser

Nach unten

Schildlaus an Lithops? Empty Schildlaus an Lithops?

Beitrag  Ödlandgärtner Do 21 März 2024 - 19:26

Heute habe ich dieses Getier in einem der sich teilenden Baumarkt-Lithops gefunden. Könnte das eine Schildlaus bzw. Larve davon sein?
Den armen Lithops werde ich wohl entsorgen, damit der mir meine restlichen Steinchen nicht ansteckt.
Wenn die Läuse an den neuen, sich noch ausbildenden Loben saugen kann ich jetzt eh nichts machen oder?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ödlandgärtner
Ödlandgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Lithops, Haworthia, Crassula

Nach oben Nach unten

Schildlaus an Lithops? Empty Re: Schildlaus an Lithops?

Beitrag  Henning Do 21 März 2024 - 19:39

Moin Ödlandgärtner,
das sieht nicht wie eine Schildlaus aus.
Popel das böse Tier mit einem Borstenpinsel aus den "Ritzen" des Lithops und behalte ihn im Blick. Ggf mit ein wenig Spiritus an einem weichen Haarpinsel die Laus "behandeln".
Entsorgen würde ich das Blümchen nicht.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5252
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Dennis.R und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schildlaus an Lithops? Empty Re: Schildlaus an Lithops?

Beitrag  TobyasQ Do 21 März 2024 - 22:40

Das sieht nach einer Assel aus.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3620
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schildlaus an Lithops? Empty Re: Schildlaus an Lithops?

Beitrag  doc snyder Do 21 März 2024 - 22:54

Wolllaus...
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 357
Lieblings-Gattungen : alle

Kaktussonne32 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schildlaus an Lithops? Empty Re: Schildlaus an Lithops?

Beitrag  benni Do 21 März 2024 - 23:22

Hallo Ödlandgärtner,

das ist auf gar keinen Fall eine Schildlaus; hier in Spanien sind wir 'gesegnet'
mit Schildläusen und diese Viecher suchen meine Pflanzen jedes Jahr heim; 
ich kenne sie also nur allzugut.

Es könnte eine noch kleine Assel sein  -  töte sie nicht, weil nützlich, sondern
entlasse sie irgendwo ins Freie.

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1423
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Schildlaus an Lithops? Empty Re: Schildlaus an Lithops?

Beitrag  Brachystelma Fr 22 März 2024 - 9:34

doc snyder schrieb:Wolllaus...

DocSnyder hat recht. Das ist ein juveniles Stadium einer Wolllaus. Die häutet sich noch ein- zweimal und dann hat sie ihr schönes flauschiges Kleidchen. Wegschmeissen würde ich das Pflänzchen aber auch nicht. Einfach zur Seite stellen und beobachten. Man kann ja auch mal vorbeugend ein Mittelchen drübergeben. Vielleicht hilft ja schon einmal 70% Spriritus kurz bepinseln. Wenn sich dann nach ein paar Wochen keine Kollegen zeigen, sollte das Teil "clean" sein.

LG
Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

benni, Kaktusfreund81 und Esor Tresed mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schildlaus an Lithops? Empty Re: Schildlaus an Lithops?

Beitrag  Kaktussonne32 Fr 22 März 2024 - 13:19

Wolllaus, syn. Schmierlaus, man sieht sogar die Abfallprodukte, den süßen Safttropfen rechts.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schildlaus an Lithops? Empty Re: Schildlaus an Lithops?

Beitrag  Ödlandgärtner Fr 22 März 2024 - 20:12

Dann packe ich mal den Spiritus aus. Danke für den Tipp!
Habe heute bei einigen Pflanzen im Baumarkt die "verpackten" Wollläuse gesehen. Da muss man aufpassen bei den Neuankömmlingen. <.<
Ödlandgärtner
Ödlandgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Lithops, Haworthia, Crassula

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten