Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mesembs

+71
Knufo
Ada
Krabbel
Luca10.8
Trude
Henning
feldwiesel
Wüstenwolli
benni
doc snyder
Redhorse
Orchidsorchid
Die Dicke
plejadengucker
Cono115
Auricular
Dickblatt
l. Kimberley
jupp999
plantsman
cactuskurt
Mexikaner
Bombax
Löwe
have nice day
romily
MBM
Mintom
Ebi
Aless
dace
pinselsuse
tomracer
Lutek
nikko
Fred Zimt
wikado
Aizoaceae-Fan
Bimskiesel
vanitas02
Linnea
Amur
amoebius
hugo3
Lorraine
MimiB
Kakteenfreund67
dr.rankenstein
peppi
Gila
simsa
soufian870
Ralla
meermaid
sclerofeldiacarpus
davissi
vonne
alsleb
Micha
alex
Barbara
volker
Andre
DieterR
Dominik
cool-oma-renate
Christian
ferox
Copiapoa
Echinopsis
Alex H.
75 verfasser

Seite 18 von 84 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 51 ... 84  Weiter

Nach unten

Mesembs - Seite 18 Empty Re: Mesembs

Beitrag  davissi Di 31 Jan 2012, 09:26

Hi Micha,

nicht ganz, habe ich im Frühjahr aus einem Gartencenter "gerettet", die Wurzeln hat sie erst bei mir verloren... Embarassed
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 18 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Gast Di 31 Jan 2012, 09:40

dann liegts vermutlich am substrat und falschem giessen! rein mineralisch, schön locker, so das es schnell wieder abtrocknen kann und sehr sparsam giessen, weniger ist hier manchmal mehr. Pleiospilos sind hochsukkulenten, die sehr vile feuchtigkeit speichern können und nutzen diese vorräte auch um neue blattpaare zu entwickeln. deshalb ist regelmässiges giessen eigentlich überflüssig. wichtig sind die perioden einzuhalten, trockenphase und eine feuchtere phase zur wachstumszeit!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 18 Empty Re: Mesembs

Beitrag  davissi Di 31 Jan 2012, 09:43

Hi Micha,

mittlerweile hat er auch ein anderes Substrat, der Fehler liegt bei mir da ich im Herbst nochmal gegossen habe... Rolling Eyes
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 18 Empty Re: Mesembs

Beitrag  soufian870 Di 31 Jan 2012, 11:43

Ich hatte Anfang Januar einen Topf Litops aus nem Gartencenter gerettet.
Hab ihn in mineralisches Substrat umgetopft und kühl stehen, ca. 15°-16° (ohne Wassergabe !!)
Jetzt seh ich das einer seitlich austreibt,von was kommt das ? (neues Blattpaar)
Die anderen sind in Ordnung.
Von was kommt das ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 18 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Gast Di 31 Jan 2012, 12:01

hallo katrin,

die standen einfach zu lange in zu nassem boden unter noch schlechteren bedingungen. werden sie immer wieder mit feuchtigkeit versorgt, geht auch das wachstum unvermindert weiter. eigentlich sollen sich ja die neuen blattpaare aus den alten herausbilden (resorbieren), dh. die neuen nehmen alles wasser und nährstoffe aus den alten blättern auf. geht aber nicht, wenn man sie ständig giesst, dann wachsen die neuen sprösslinge und bringen den pflanzenkörper zum bersten. worst case sind dann keime oder pilze die eindringen und die pflanze verfaulen lassen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 18 Empty erstes 2012er Mesem

Beitrag  Wüstenwolli Fr 03 Feb 2012, 15:58

hallo allerseits,

wenn man den Namen dieser Art laut ausspricht, ist darauf zu achten, dass man möglichst einen trockenen Mund oder dabei keine Person zu nah vor sich stehen hat...Marlothistella stenophylla. Bei mittags 35° ( nachts 9 ° ) in der Januarsonne auf dem Hochregal des Anlehn-Gh. hielten die zarten Blüten leider nur 3 - 4 Tage.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG Ww
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 18 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Barbara Fr 03 Feb 2012, 18:39

WOW, schööön.
Wann hast du die zuletzt gegossen?
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 18 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Wüstenwolli Fr 03 Feb 2012, 19:47

hallo Barbara,
schön, dass meine Marlo dir gefällt Fröhlich ;
hatte sie im November zuletzt 1x gegossen, weil sie durch die ungewöhnlich milde Witterung im GH noch im Trieb war. Danach gab es nur noch 1x im Dezember ein Schnapsglas voll Wasser, da waren schon die Knospen zu sehen. Dann erst wieder nach dem Aufblühen Ende Januar eine doppelte Portion H2O und etwas Dünger. Sie wird jetzt bis April / Mai wachsen und dann in die Sommerruhe gehen. Die Marlothistella gehört zu den wurzelsukkulenten Mesembs und hat einen kräftigen Wurzelstock, der zum Teil aus der Erde ragt. alles in allem aber pflegeleicht!

LG Ww
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 18 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Barbara Fr 03 Feb 2012, 19:49


Danke Wolli für die ausführliche Antwort Very Happy
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 18 Empty Re: Mesembs

Beitrag  davissi Sa 04 Feb 2012, 15:21

Hallo zusammen,

momentan bin ich mir nicht sicher ob der Pleispilos nelli wirklich eine Knspe hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Wolli
Wirklich eine sehr schöne Pflanze, demnächst halten bei mir auch noch ein paar weitere Mesembs Einzug. Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 84 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 51 ... 84  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten