Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung Mesembs und aS

+2
Alex H.
cool-oma-renate
6 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS Empty Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Gast Mi Okt 20 2010, 10:08

hallo zusammen,

in diesem jahr mache ich einiges anders, da mir letztes jahr einige pflanzen im winter drauf gegangen sind. viel mehr licht, temperatur und ein wachsames auge sollen helfen, die winterwachser, aussaat und durchzukultivierende sämlinge gut über die dunkle jahreszeit zu bringen. anbei mal meine "growingstation" mit grösstenteils mesembs ;-) nicht wirklich professionell, aber zweckmässig!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS Empty Überwinterung Mesembs u.,,,,,

Beitrag  cool-oma-renate Mi Okt 20 2010, 12:04

Hallo Micha, ich probiere auch immer herum, Beleuchtungsfrage: rund um die Uhr ?
Temperatur ? Belüftung ? wie sieht es damit bei Dir aus.
ich habe ja keine Anzucht, aber doch auch Sämlinge (aus dem vorigen Jahr)vorwiegend Lithops.
Meine "alteingesessenen" Mesembs u. Sukkus habe ich letzten Winter im GWH bei + 5 Grad und weniger ohne nennenswerte Verluste "durchgebracht". Ich wollte es nun mal mit einigen im Keller versuchen
- um Platz einzusparen im GWH -, aber leider dunkel, Licht fällt da nur durch ein kleines Fenster, deshalb bin ich immer auf Lösungen anderer gespannt. Na, ich denke, hierzu gibt es sicher noch weitere Beiträge. gruss renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Gast Mi Okt 20 2010, 12:34

guter einwand renate, klar kann ich dazu etwas schreiben! ich habe hier einen beheizten kellerraum mit kleiner lichtöffnung zur verfügung. tagsüber komm ich so auf temperaturen um die 20°C und nachts kann sie sich bis auf 15°C absenken. geplant sind noch zwei kleine zeitgesteuerte lüfter (pc-zubehör) die während der beleuchtung zwischen 07Uhr-22Uhr ca. 6x eine viertel stunde lang laufen sollen. die belüftung wird nur auf die mesembs ausgerichtet, die aussaaten bekommen wegen der abdeckung eh nichts davon mit! man muss natürlich unterscheiden, das es sich bei meinen pflanzen teils um herbst/winterwachser handelt. gerade die anderen crassulas benötigen, abgesehen von ausnahmen, eine helle und kühle überwinterung. ich denke deine lösung war schon recht gut, wenn du kaum ausfälle hattest. meine bedingungen wären viel zu warm, heisst ich würde sie in dem fall durchkultivieren, aber eine winterruhe ist meist unabdingbar wenn man blüten sehen will!

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Gast Do Okt 28 2010, 09:02

Hallo Micha,

ja für eine Überwinterung ist das allerdings viel zu warm, wie Du ja selber schon geschrieben hast. Auch deine Lihtops usw. brauchen eindeutig mehr kälte, wobei gerade diese da Sie jetzt ja noch im Wachstum sind, lass Sie erst einmal fertig mit der Blüte seien, danach ist es aber zwingend nötig, auch diese bei ca.4°-12° Hell und völlig Trocken zu halten, sonst wird das nüscht mit den Blüten... weißt du ja ..... lol!

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Gast Do Okt 28 2010, 09:46

klar olaf, die kommende woche dürfen sie noch bleiben, dann gehts in die kältekammer! der rest besteht zum grössten teil aus winterwachsern und links die aussaat, die wollens jetzt kuschelig Teufel

grüße micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Alex H. Do Okt 28 2010, 11:42

Hallo,

meine Winterwachser bleiben den Winter über im Gewächshaus. Dort stehen sie mit dem Großteil meiner anderen Sukkulenten gerade mal frostfrei. Am Naturstandort ertragen sie diese Temperaturen auch.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Gast Do Okt 28 2010, 12:46

ok, aber andere sukkulenten wie crassula zum beispiel vertragen das ja auch unter umständen. bei mesembs die im winter wachsen wollen, sind diese temperaturen allerdings nachteilig. alles andere überwintere ich natürlich auch angenehm kühl ;-) was steht denn in deinem gwh so an aS???

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Alex H. Do Okt 28 2010, 13:12

Hallo Micha,

ich wollte Deine Art der Winterwachserkultur nicht kritisieren, sondern nur bemerken daß meine zwei bis drei Monate mit Temperaturen zwischen 2°C und ca. 12°C auskommen müssen. Kann gut möglich sein, daß meine Winterwachser im Gewächshaus in der kältesten Zeit etwa im Jänner eine Pause einlegen. Dann wachsen sie eben nicht den ganzen Winter durch. Das tun sie aber wahrscheinlich am Standort auch nicht.
Wichtig ist, daß das Verhältnis Lichtangebot/Temperatur ein gesundes ist. Da ich nicht zusätzlich beleuchte kommen mir die tiefen Temperaturen sogar entgegen.

An aS stehen im Winter in meinem Gewächshaus verschiedene Mesembs, diverse Tylecodon, Pelargonium, Haworthia, Aloe, auch Euphorbien die mit tiefen Temperaturen klar kommen, gewisse Ascleps...also quer durch. Ins Haus kommen nur kälteempfindliche Pflanzen wie zum Beispiel gewisse wärmebedürftige Euphorbien.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Gast Do Okt 28 2010, 14:39

das ist doch ne recht breite auswahl die du hast Gestört das wort winterwachser ist an sich ja nicht ganz korrekt, es beschreibt ja nur den vegetationszeitraum, der den winter in unseren breiten betrifft, bedeutet das auf der anderen seite der erde gerade sommer ist und die pflanzen dann auch wachsen. zweifellos kann man pflanzen "umerziehen", aber ich möchte gern diese kontroverse zu meinen kakteen nutzen, um im winter auch was mit dem hobby zu tun zu haben Rolling Eyes deine pflanzen legen dann in der tat pausen ein, was ohne extralicht auch sinnvoll ist, aber wie sich das auf die gesamte entwicklung übers jahr hin auswirkt, wär mal interessant zu wissen...welche mesembs hast du denn stehen?

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Echinopsis Do Okt 28 2010, 18:57

Das sieht echt klasse bei dir aus Micha!
Bei mir stehen alle Fensterbretter gerammelt voll...absolut kein Platz mehr!!! Embarassed

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten