Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung Mesembs und aS

+2
Alex H.
cool-oma-renate
6 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS - Seite 4 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Alex H. Fr 19 Apr 2013, 01:33

Wühlmaus schrieb:Wenn nun in dem Buch davon die Rede ist "diese Pflanzen dürfen nur im Sommer wenig gegossen werden" oder "Wassergaben nur im Winter", muß ich mir das dann so übersetzen, dass diese Empfehlungen für die Nordhalbkugel, sprich Europa, um 6 Monate verschoben sind? Oder meint der Autor unseren Winter, wenn er von Winter spricht? Ich bin deshalb jetzt etwas verwirrt, weil er meistens von der Kultur in südafrikanischen Gärten redet.

Hallo Elke,

gemeint ist wohl die Jahreszeit die an dem Ort herrscht an dem sich die Pflanze in Kultur befindet.
Conophytum wächst - vereinfacht gesagt - im Winter und braucht dann während des Wachstums Wasser. Wird die Pflanze in Südafrika kultiviert fällt ihre Wachstumszeit vor allem in die südafrikanischen Wintermonate, steht sie bei Dir zu hause, dann wächst sie hauptsächlich im europäischen Winter.
Pflanzen orientieren sich hauptsächlich an der Tageslänge ( Jahreszeit ), und nicht am Monatsnamen Wink , der ja - global betrachtet - nichts über die Jahreszeit aussagt.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS - Seite 4 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Gast Fr 19 Apr 2013, 02:57

Hallo Alex,

ich danke Dir sehr für die x-te Erklärung, die ich nun hoffentlich verstanden habe. Du hast natürlich Recht, unter dem Aspekt der Tageslänge ist natürlich unser Winter im Dezember und der südafrikanische im Juni. Ja, manchmal liegt die Lösung so nah. lol!

Liebe Grüße
Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS - Seite 4 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Alex H. Fr 19 Apr 2013, 03:15

Wühlmaus schrieb:ich danke Dir sehr für die x-te Erklärung, die ich nun hoffentlich verstanden habe.

Keine Ursache - und falls sich doch noch Unklarheiten rauskristallisieren und Fragen aufwerfen sollten, einfach raus damit ... Very Happy

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten