Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung Mesembs und aS

+2
Alex H.
cool-oma-renate
6 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS - Seite 2 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Alex H. Fr 29 Okt 2010, 00:21

Hallo Micha,

Morgans Beauty schrieb:...das wort winterwachser ist an sich ja nicht ganz korrekt, es beschreibt ja nur den vegetationszeitraum, der den winter in unseren breiten betrifft, bedeutet das auf der anderen seite der erde gerade sommer ist und die pflanzen dann auch wachsen....

Ich glaube Du hast da einen Denkfehler. Die Vegetationszeit der Winterwachser - zum Beispiel Conophytum, Cheiridopsis, Fenestraria fällt auch in ihrer südafrikanischen Heimat in den (Süd)Winter. Nur beginnt der nicht wie auf der Nordhalbkugel am 21. Dezember, sondern am 21. Juni. Sommerbeginn ist in Südafrika am 21. Dezember.
Winterwachser wachsen fast alle in den Winterregengebieten, Sommerwachser in den Sommerregengebieten. Wachstumszeit ist also dann wenn genügend Feuchtigkeit zur Verfügung steht.
Conos sind ja Winterwachser aus den Winterregengebieten, wachsen in ihrer Heimat also im kühlen bis kalten, feuchten Winterregengebiet-Winter. Im Südsommer ist es denen in ihrem Verbreitungsgebiet zu trocken. Lithops als Sommerwachser wachsen im zwar heißen aber wenigstens ausreichend feuchten Sommerregengebiet-Sommer ( na ja, sagen wir Frühsommer und Frühherbst, im Hochsommer, der in Südafrika ca. in die Monate Jänner/Februar fällt, legen die eine Pause ein ), denn denen ist es an ihren Standort im Sommerregengebiet im Winter zu trocken.

Wenn in Europa kultivierte Lithops im Herbst blühen, kommen die in Südafrika gerade erst langsam aus der (Trocken-)Winterruhe. Denn die Vegetationszeiten - egal ob Winter- oder Sommerwachser - sind bei uns verglichen mit den Vegetationszeiten an den Naturstandorten ein halbes Jahr verschoben, weil das die Jahreszeiten auch sind.

Morgans Beauty schrieb:...welche mesembs hast du denn stehen?

Nichts Spezielles: hauptsächlich Lithops, ferner Pleiospilos, Cheiridopsis, Fenestraria, Frithia, ein paar Conos, Delosperma, Mestoklema, Faucaria, Titanopsis...

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS - Seite 2 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Gast Fr 29 Okt 2010, 10:13

Alex H. schrieb:

Morgans Beauty schrieb:...welche mesembs hast du denn stehen?

Nichts Spezielles: hauptsächlich Lithops, ferner Pleiospilos, Cheiridopsis, Fenestraria, Frithia, ein paar Conos, Delosperma, Mestoklema, Faucaria, Titanopsis...

Grüße
Alex

das ist auf jeden fall mehr als ich vermutet hätte ;-) kaum ein kakteenfreund spricht über die anderen pflanzen die er nebenbei kultiviuert (ich sag nur volker und sein ziegenfutter Gestört )

ich finde diese winter-sommer-wachser-diskussion ziemlich verworren. fast jede lektüre beschreibt, insofern überhaupt vorhanden, andere standortbedingungen und somit kulturempfehlungen. cool wäre doch eine aufstellung von wachstums-u. blütenzeiträumen, temperaturen und wassermengen grob nach art. auch wenn ich mich mit anderen leuten so unterhalte oder in büchern, auch im netz nachlese, dann kommen immer wieder andere ansichten zur kultur zum vorschein. das muss sich doch irgendwie grob zusammenfassen lassen!?!?!?

ich bin noch lange kein profi und will da noch eine menge dazulernen, aber die richtigen infos zum richtigen zeitpunkt wären schon toll Teufel

was ich nicht verstehe ist, warum säät man winterwachser hier bei uns im spätherbst aus, wenn der winter auf der südhalbkugel in unseren frühsommer fällt???? Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS - Seite 2 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Alex H. Fr 29 Okt 2010, 12:55

Hallo Micha,

Morgans Beauty schrieb:das ist auf jeden fall mehr als ich vermutet hätte ;-) kaum ein kakteenfreund spricht über die anderen pflanzen die er nebenbei kultiviuert

Ich befasse mich eigentlich nur mit aS. Meine vier fünf Kakteen hab' ich von Freunden geschenkt bekommen, darum dürfen sie bleiben Wink
Als ich vor Jahren (wieder) begonnen habe mich intensiv mit Pflanzen zu befassen waren Lithops längere Zeit meine einzigen Pfleglinge.

Morgans Beauty schrieb:ich finde diese winter-sommer-wachser-diskussion ziemlich verworren. fast jede lektüre beschreibt, insofern überhaupt vorhanden, andere standortbedingungen und somit kulturempfehlungen. cool wäre doch eine aufstellung von wachstums-u. blütenzeiträumen, temperaturen und wassermengen grob nach art. auch wenn ich mich mit anderen leuten so unterhalte oder in büchern, auch im netz nachlese, dann kommen immer wieder andere ansichten zur kultur zum vorschein. das muss sich doch irgendwie grob zusammenfassen lassen!?!?!?

Die verschiedenen Gattungen haben eigentlich recht eingegrenzte Verbreitungsgebiete. Sommer- und Winterregengebiete sind eigentlich auch klar definiert. Die relativ kleinen Gebiete in denen ständig Küstennebel vorhanden ist bzw. in allen Jahreszeiten ab und an Regen fällt auch.

Morgans Beauty schrieb:ich bin noch lange kein profi und will da noch eine menge dazulernen, aber die richtigen infos zum richtigen zeitpunkt wären schon toll Teufel

Zum Beispiel im Buch 'Aizoaceae - Die Mittagsblumen Südafrikas' wird bei so gut wie jeder Gattung darauf eingegangen aus welchem Klimagebiet sie stammt. Werden Pflanzen aus Winterregengebieten als Winterwachser kultiviert, liegt man im Großen und Ganzen schon richtig.

Morgans Beauty schrieb:was ich nicht verstehe ist, warum säät man winterwachser hier bei uns im spätherbst aus, wenn der winter auf der südhalbkugel in unseren frühsommer fällt???? Shocked

Weil es denen egal ist, welche Jahreszeit tausende von Kilometern entfernt herrscht. Eine Fenestraria bei Dir am Fenster richtet sich nach der Jahreszeit hier in Europa. Bei uns kommen die langsam in die Gänge, in ihrer Heimat haben sie wahrscheinlich schon mit der sommerlichen Trockenruhe begonnen oder stehen zumindest kurz davor. Deine Winterwachser starten jetzt gegen Winter durch, die am Standort haben gerade den Winter und somit eine Vegetationssaison hinter sich.
Sät man Winterwachser im Frühjahr aus, fallen sie relativ bald in ihren natürlichen Vegetationszyklus zurück. Oftmals sogar noch im ersten Jahr.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS - Seite 2 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Gast Fr 29 Okt 2010, 14:12

Alex H. schrieb:
Sät man Winterwachser im Frühjahr aus, fallen sie relativ bald in ihren natürlichen Vegetationszyklus zurück. Oftmals sogar noch im ersten Jahr.Grüße
Alex

danke für deine ausführungen alex! also ich habe das im frühjahr ausporbiert, mit verschiedenen arten und hatte "0" erfolge, kaum keimraten und wenn etwas keimte, war es schnell hinüber. zum einen verschuldet durch falsche vorgehensweise, zum anderen glaube ich aber, lag es am zeitpunkt. denn in diesem herbst, genauer gesagt vor 4 wochen, habe ich die gleichen arten wieder ausgesäät und hatte fast 100% erfolg und alles sieht prima aus, obwohl die bedingungen wie temperatur, licht und substrat fast die gleichen sind Shocked im prinzip sollte es mir egal sein und mich darüber freuen, das sie so "willig" waren, vor allem weil es sich teils um selten kultivierte pflanzen handelt, zumindest in unseren breiten, aber warum auch immer, mich reizt dieses thema Gestört

grüazi mitanand micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS - Seite 2 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Alex H. Fr 29 Okt 2010, 23:20

Hallo Micha,

Morgans Beauty schrieb:danke für deine ausführungen alex! also ich habe das im frühjahr ausporbiert, mit verschiedenen arten und hatte "0" erfolge, kaum keimraten und wenn etwas keimte, war es schnell hinüber. zum einen verschuldet durch falsche vorgehensweise, zum anderen glaube ich aber, lag es am zeitpunkt. denn in diesem herbst, genauer gesagt vor 4 wochen, habe ich die gleichen arten wieder ausgesäät und hatte fast 100% erfolg und alles sieht prima aus, obwohl die bedingungen wie temperatur, licht und substrat fast die gleichen sind

da scheinen ja die Mesembs unter den Winterwachsern in dieser Hinsicht sehr heikel zu sein Shocked
Winterwachser anderer Familien sind da offenbar nicht alle so zickig. Winterwachsende Pelargonien zum Beispiel, die man stets im Herbst ausäen sollte, legen nach der Frühlingsaussaat bei steigenden Temperaturen und zunehmender Tageslänge recht bald eine Trockenruhe ein. Die meisten Sämlinge überstehen das nicht, da sie noch nicht genügend Reserven gebildet haben. Selbiges gilt wahrscheinlich auch für winterwachsende Mesembs.

Morgans Beauty schrieb:im prinzip sollte es mir egal sein und mich darüber freuen, das sie so "willig" waren, vor allem weil es sich teils um selten kultivierte pflanzen handelt, zumindest in unseren breiten, aber warum auch immer, mich reizt dieses thema

Glückwunsch! Sind wirklich nicht so häufig in Sammlungen anzutreffen.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS - Seite 2 Empty Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  cool-oma-renate Mo 27 Dez 2010, 17:46

ich habe heute beschlossen, die Winterruhe für die Conos zu beenden und habe ganz vorsichtig den Pflanzen etwas Feuchtigkeit zugeführt. Mein GWH hat ja durch die Einhausung mit Noppenfolie etwas Luftfeuchte aber die eine Schale explodiert ja bald und ich hatte ja schon immer im Herbst gehofft, dass sich nun endlich mal was tut, jetzt habe ich einfach nachgeholfen. Die Temperaturen liegen zwischen + 2 und +5 Grad, höher nur bei Sonneneinwirkung (und die gibt's ja z.Z. kaum).
Außerdem wollte ich doch auch mal Daniels "Link" zur Bildeinstellung ausprobieren und habe gleich mal das Töpfchen mit den Pleiospilos "rangehangen", das war bei Pflanzen-.oelle so was von preiswert[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [img]https://i.servimg.com[url=https://servimg.com/view/14861970/6]/u/f66/14/86/19/70/dsci4411.jpg[/img][/url]


Zuletzt von cool-oma-renate am Mo 27 Dez 2010, 18:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Anordnungsfehler)
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS - Seite 2 Empty Überwinterung von Mesembs uS

Beitrag  cool-oma-renate Mo 27 Dez 2010, 17:52

meine Frage, warum habe ich den Resttext nicht draufbekommen und ein Bild fehlt auch, aber dass weiss ich nicht so genau (mit dem Bild), ich war so aufgeregt! renate
Fehler erkannt! renate
klappt doch einwandfrei Dein Link Daniel!


Zuletzt von cool-oma-renate am Mo 27 Dez 2010, 18:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Anordnungsfehler)
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS - Seite 2 Empty Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  cool-oma-renate Mo 27 Dez 2010, 18:06

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gehört noch zum Beitrag "Überwinterung Mesembs und aS"


Zuletzt von cool-oma-renate am Mo 27 Dez 2010, 18:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Anordnungsfehler)
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS - Seite 2 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Gast Mo 27 Dez 2010, 23:25

n'abend renate, wunderschöne pflanzen nennst du dein eigen, schön mal welche von dir zu sehen!!! Teufel

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung Mesembs und aS - Seite 2 Empty Re: Überwinterung Mesembs und aS

Beitrag  Barbara Sa 01 Jan 2011, 19:40

@Renate
schön deine Pflanzen, so was ähnliches habe ich auch


@Andern
ich habe jetzt fleißig gelesen, und kapier noch weniger als zuvor, Winter - Sommerwachser, kalt warm ????

Wer ist der Experte auf dem Gebiet ""Mesembs "" seit doch so gut und schreibt mal grob die Pflegeunterschiede auf.

Ich habe das Buch Mesembs von Achim Heckteuer, da habe ich viel gelesen, aber irgendwie hab ich den Knackpunkt nicht begriffen. Ich wäre euch außerordentlich dankbar, wenn ihr Licht ins dunkel bringen könntet kurz und knapp, für Anfänger.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten