Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unsere Euphorbien in Bildern

+92
Kaktusfreund81
thx-tom
WaizeBear
Großstadtkaktus
chrisg
Esche
Henning
OPUNTIO
dankie
TobyasQ
Ada
apution
Adrian22
Edd
Jens Freigang
Lutek
CharlotteKL
jupp999
Luca10.8
PuebloPablo
Christoph
shirina
Fupsey
CH-Euphorbia
Krabbel
papamatzi
oldieh
Doodelchen
frosthart
JE
TomTom
coolwini
plejadengucker
Marc Question
asmodis111
Caluna
Seeigel
M.Ramone
Sonja
Stachelsusi
-simon-
Mc Alex
kahey (†)
Bombax
johank
KarMa
cactuskurt
romily
Avicularia
Dangaras
CactusJordi (†)
Litho
malageno
blütentraum
kaktusclaudi
mml1982
have nice day
artist007
Jörg
Gordon
Ralla
DAGR
Quitti
Kakteenforum
schlupp
cool-oma-renate
Cristatahunter
Fred Zimt
plantsman
wikado
bilbost
Torro
Exoten Sammler
simsa
Scally
soufian870
-Mannix-
liesgorter
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
namibulla
Docster
sensei66
Flora Smile
DieterR
Arzberger
Gysmo
Egger
Alex H.
Copiapoa
Echinopsis
96 verfasser

Seite 27 von 70 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 48 ... 70  Weiter

Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 27 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Henning Mi 02 Aug 2017, 21:22

Nachtrag zu 277 - Euphorbia globosa
Nachdem zunächst nur eine Blüte erschien, wuchs aus dieser ein neuer Knospenstiel und nachdem auch diese Blüte verwelkte, wuchsen daraus zwei neue Knospentriebe - ist das normal, dass das so nahtlos ineinander über geht? Ich bin ein wenig verwundert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 27 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Lutek Di 08 Aug 2017, 19:00

Euphorbia cv. Cocklebur
eine Hybride aus Euphorbia bupleurifolia x susannae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 27 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  TobyasQ Mi 09 Aug 2017, 12:09

Ich habe mir von Madeira eine E. piscatoria mitgebracht. Nach einigem Rumgezicke scheint sie sich jetzt aklimatisiert zu haben.

Da es sich um eine geschützte endemische Art handelt, noch etwas zum Erwerb. Die Pflanze muß aus einem Garten stammen, denn ich fand sie an einer Levada. Sie lag auf einem Haufen Gartenschnitt, der dort entsorgt wurde.

Oups jetzt find ich das Foto nicht; hab ich am WE beim Fotoshooting glatt vergessen abzulichten. Rolling Eyes   ; wird also nachgereicht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man diese Art an einen festen Platz stellen und vorallem nicht drehen soll, weil sie lange braucht um sich umzugewöhnen. Kann dazu jemand etwas sagen?


Vielen Dank
Thomas


Zuletzt von TobyasQ am Sa 18 März 2023, 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 27 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  plantsman Mi 09 Aug 2017, 18:23

Moin Thomas,

bist Du dir sicher, dass es eine Euphorbia piscatoria ist? In der aktuellen Checkliste der Flora der Kanarischen Inseln ist die Art nicht aufgeführt, auch wenn sie manchmal für die Kanaren angegeben wird. Wenn es eine der halbsukkulenten, makaronesischen Arten ist, die Du da hast, sollte es Euphorbia lamarckii sein. Nur diese Art ist aus diesem Verwandtschaftskreis für El Hierro angegeben. Wenn Du sie von einer kultivierten Pflanze hast, dann hab ich natürlich nichts gesagt....... Wink

Edit: Oh mann,

TobyasQ schrieb:Ich habe mir von Madeira eine E.piscatoria mitgebracht

wer lesen kann, ist klar im Vorteil Rolling Eyes
Da bin ich ja total durcheinander gekommen. Also, vergiss meine obigen Bemerkungen.

Da ich diese Art nicht in Kultur habe, kann ich nun leider auch nicht weiter helfen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 27 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  TobyasQ Di 15 Aug 2017, 15:29

So da ist das gute Stück: Euphorbia piscatoria.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nur wegen des Kontrastes vor'm Eimer. Aber wie man sieht nagelneu.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 27 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Gast Di 15 Aug 2017, 20:15

Henning schrieb:Nachdem zunächst nur eine Blüte erschien, wuchs aus dieser ein neuer Knospenstiel und nachdem auch diese Blüte verwelkte, wuchsen daraus zwei neue Knospentriebe - ist das normal, dass das so nahtlos ineinander über geht? Ich bin ein wenig verwundert.
Moin Henning,

das ist in der Tat bei vielen Euphorbien ziemlich normal. Während die ersten (Schein)Blüten anfangen zu welken oder das Geschlecht wechseln, kommen schon aus der gleichen Blüte die nächsten, frischen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 27 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Henning Mo 04 Sep 2017, 16:44

Hallo zusammen,
quasi als Nachtrag zu Beitrag 267 hier ein Bildchen von gestern - zu meiner großen Freude sprosst das "Basiskügelchen" auch so leise vor sich hin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 27 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Stachelsusi Di 05 Sep 2017, 15:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie's blüht,mein kleines Smile
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 27 Empty Euphorbia

Beitrag  Sonja Di 26 Sep 2017, 10:31

Hallo,
ich habe heute eine wunderschöne  Euphorbia mammillaris variegata erhalten und möchte sie euch gerne zeigen Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]"
Sonja
Sonja
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 27 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Henning Sa 30 Sep 2017, 16:07

Moin zusammen,
quasi wieder ein Monat später - jetzt kann man schon richtig erkennen, dass es mal eine mehrköpfige globosa werden will.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aus dem mehr oder weniger verholzten Kügelchen, das ich vor drei Jahren im Blumenladen gefunden habe, ist schon ein richtig schönes Pflänzchen geworden.Very Happy

Und bei dieser hier ist es ähnlich; sie lag als kleinfingerendgliedlanges "Nichts" auf dem Boden herum - war aber grün! Also aufgesammelt und versucht, es zu bewurzeln. Irgendwann zeigte sich Leben und das "Nichts" wurde ein wenig größer und hieß plötzlich E. pseudoglobosa. Und dann kam dieser "komische" cristate Kopf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber wie geht der Spaß denn nun weiter? Weiß jemand, auf was ich mich einstellen darf? Werden diese vielen Triebe nun einfach länger oder fächert sich das dann immer weiter auf? Ich habe keine Ahnung.

Auf dem Bild sieht man im Hintergrund auch (etwas unscharf Crying or Very sad ) so wurmartige kleine Auswüchse an der E.obesa x globosa (zumindest wurde mir der Name so anempfohlen). Zuerst dachte ich, da wären neue Seitentriebe mehr oder weniger auf der Strecke geblieben, aber diese "Würmchen" scheinen Methode zu sein und dort hin zu gehören. Weiß jemand, was das ist?

Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 70 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 48 ... 70  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten