Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frühbeet-Planung

+12
davissi
turbini1
sensei66
Egger
volker
Leuchtenbergia
bucovina
Christa
wikado
Hardy_whv
Nicole
Echinopsis
16 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 3 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  turbini1 Mi 01 Feb 2012, 17:12

Hallo Stefan,

zu 1. Mein Heizkabel wurde wie auch der Lüfter (zu 3.) über separate Thermostate gesteuert und ich war sehr zufrieden.
zu 2. In meinem Frühbeet hatte ich das Heizkabel als Fussbodenheizung unter den Pflanzen in Bims verlegt.
zu 4. Meine Fensterheber bestanden aus mit Aluwinkeln angeschraubten "Zylindern" auf denen das Dach nur aufgelegen hat. Ich konnte das Dach also jederzeit öffnen.
zu 5. Die Zylinder blieben das ganze Jahr über eingebaut nur an der Einstellung habe ich für den Winter etwas gespielt.
zu 6. Vorsichtig giessen oder entsprechend dicke Bimsschicht (siehe 2.)

Mein Frühbeet war allerdings deutlich kleiner und stand auf dem Balkon recht windgeschützt.

Gruß
Stefan

turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 3 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  davissi Mi 01 Feb 2012, 17:29

Hallo Stefan (sensei66), Wink

Empfehlen würde ich Dir ein externes Theromstat, da dieses schneller auf Temperaturwirkungen reagiert, zumindest wenn es nicht in unmittelbarer Nähe des Heizkabels liegt. Bei entsprechender Höhe des zu beheizenden Teils würde ich Dir sogar empfehlen einen Heizlüfter zu verwenden, da musst Du Dir keine Gedanken über unterschiedliche Stromspannungen machen. Meistens kann man bei Heizlüftern allerdings die Temperatur nur sehr ungenau einstellen, weswegen ich Dir auch hier zu einem externen Thermostat raten würde. Zur Heizleistungsberechnung noch folgendes (sofern Du den Link nicht schon kennst Wink):
https://www.kakteenforum.com/t3571-heizleistungsberechnung

Ich würde den automatischen Fensteröffner im Winter ausbauen, da Du ja auch mal manuell öffnen möchtest und der Öffner, wie Du bereits erwähnt hast, gegen die Luftpolsterfolie arbeiten würde. Auf Dauer wird dabei ein Teil verlieren...

Ich würde an deiner Stelle einfach eckige Balkonkastenuntersetzer unter die Töpfe stellen, habe ich in meinem Frühbeet ebenfalls so gelöst. Notfalls kann man diese auch ausschütten.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 3 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  sensei66 Mi 01 Feb 2012, 20:56

Hallo ihr beiden,

danke für eure Tipps.
Fußbodenheizung mit Bims klingt gut, da würde sich die Temperatur gut verteilen und gleichzeitig als Wärmereservoir dienen. Allerdings: dauert das im Herbst nicht ewig bis es abtrocknet?
Dach nur auflegen ist etwas schwierig, das Frühbeet steht nicht windgeschützt.
Ich denke inzwischen auch, dass ein Thermostat (fürs Heizkabel) in Kombination mit einer Zeitschaltuhr (für die Lüfter) die einfachste Lösung ist.

@davissi: Heizlüfter kommt nicht so gut, erstens bräuchte ich drei, zweitens wären sie etwas überdimensioniert (insgesamt ca. 1,5 m³ umbauter Raum). Und die Frage nach dem Öffnen des Deckels war für den Sommer gedacht, da will ich das Ausbauen der Fensteröffner vermeiden. Die Blumenkastenuntersetzer nehme ich nur, wenn du dann immer zum Ausleeren kommst Cool (wären etwa 21 Untersetzer mit insgesamt ca. 300 Töpfen)

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 3 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  Hardy_whv Mi 01 Feb 2012, 21:33

Ich habe für meine Frühbeetlösung einen doppelten Boden, beide Schichten aus Plexiglas. Die obere Schicht (auf der die Töpfe stehen) hat Löcher, so dass das Wasser auf die untere Plexiglasscheibe abtropft. Diese ist als Schräge ausgelegt und lässt das Wasser seitlich aus dem Gestell abfließen.

Zur Lösung, das Kabel in einer Schicht Substrat zu verlegen, hätte ich die Anmerkung, dass Schädlinge sich darüber leicht in der ganzen Sammlung ausbreiten können. Es ist von der Wärmeverteilung sicher die beste Lösung, aber hinsichtlich Sauberkeit/Hygiene m.E. eher nicht zu empfehlen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 3 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  Gast Do 02 Feb 2012, 09:22

Hallo Stefan Very Happy ,

zumindest zu den Punkten 5 und 6 (automatischer Fensterheber) kann ich meine Erfahrungen mitteilen:

Ich habe seit Frühjahr 2011 ein Frühbeet von Beckmann mit 16 mm SDP und automatischem Fensterheber. Die Stangen (also das, was von oben und das was von unten kommt) sind mit einer kleinen Kugel miteinander verbunden. Man kann den Deckel "leicht" anheben, d. h. bis zu einem Schlitz, in den man die Hand stecken kann. Diese Kugel liegt in einer runden Aussparung und ist mit einem von unten aufschiebbaren Röhrchen geschützt. Wenn man das Röhrchen nach unten schiebt, kann man die Kugel aus dem Loch herausziehen und hat somit zwei Teile, so dass man den Deckel öffnen kann.

Bisher hatte ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht, den Heber im Winter auszubauen, und ich habe auch in der Bedienungsanleitung nichts gelesen. Bei den Fensterhebern für Gewächshäuser habe ich aber Hinweise gefunden. Allerdings denke ich nicht, dass das für Dich nötig ist, wenn der Kasten beheizt wird. Der Ausbau gilt ja wohl nur bei Frost, weil die Flüssigkeit in den Hebern dann leidet. Das ist zumindest meine Interpretation.

Du solltest das Dach auf jeden Fall gegen unbeabsichtigtes Aufschlagen bei Windböen schützen. Der 16 mm-Deckel ist zwar ziemlich schwer, dennoch ist es mir schon häufiger umgeschlagen, und das nicht nur, wenn ich es schräg hochgestellt hatte. Letztens wurde der Fensterheber nicht wieder verbunden beim Schließen, und am Abend machte es dann Klatsch und der Deckel war hintenüber geflogen. Der Sturm hat ganz schön Kraft. Damit der Deckel nicht im halb geöffneten Zustand auffliegen kann, gibt es bei Beckmann übrigens ein popeliges Gummiband als Verbindung.

Zu der Verlegung der Heizkabel ist mir beim Studium diverser GH-Prospekte aufgefallen, dass dort die Kabel für z. B. ein Anzuchtbeet immer in einem speziellen Sand verlegt werden. Keine Ahnung, warum man da wieder Spezialsand für braucht und noch weniger Ahnung, was das für einer ist.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 3 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  Hardy_whv Do 02 Feb 2012, 12:01

Elkes Beschreibung zum Öffner kann ich bestätigen. Sieht bei mir (auch Beckmann) so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In der Bedienungsanleitung steht u.a.:

- Im eingebauten Zustand sollte der Öffner nicht unnötig durch Anheben und Zudrücken des Deckes belastet werden.
- In der kalten Jahreszeit kann der automatische Öffner im Frühbeet eingebaut bleiben. Größere Schneemengen sollten vom Frühbeet geräumt werden.

Mein Frühbeet hat zwei Deckel. Einer davon wird über den automatischen Öffner geregelt, der andere wird rein manuell bedient. Den manuellen Öffnungswinkel ändere ich in Abhängigkeit von der allgemeinen Klimaentwicklung, im Sommer also meist auf zwei Stufen auf. Wenn ich vor Ort bin und die Sonne scheint, baue ich die Deckel sowieso komplett ab, damit die Frühbeetinsassen auch direktes Sonnenlicht und viel Frischluft erhalten.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 3 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  sensei66 Do 02 Feb 2012, 12:54

Hallo ihr beiden,

danke für eure hilfreichen Beiträge. Zumindest für das Öffnen der Deckel im Sommer (oder auch mal zeitweises Abbauen) muss ich mir also erstmal keine Gedanken mehr machen.

Hardy_whv schrieb:- In der kalten Jahreszeit kann der automatische Öffner im Frühbeet eingebaut bleiben. Größere Schneemengen sollten vom Frühbeet geräumt werden.

Das interpretiere ich aber so, dass die Fensterheber das Dach bei höheren Temperaturen öffnen kann (deswegen der Hinweis auf die Schneelast). Soll bei mir aber nicht sein, da ich die ganze Konstruktion mit LuPo-Folie abdichten will. Ist aber kein Problem, kann man abhängig von der Temperatur beobachten und evtl. ausbauen.

Wühlmaus schrieb:Keine Ahnung, warum man da wieder Spezialsand für braucht

Weil man den teurer verkaufen kann...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 3 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  Gast Fr 03 Feb 2012, 10:50

Hallo,

genau so ein Teil, wie Hardy zeigt, habe ich auch. (OT @ Hardy: Ist der Spalt zwischen den beiden Deckeln deines Beckmann-Frühbeetes regendicht?)

Stefan, ich denke auch, dass es Augenwischerei ist mit dem Sand.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 3 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  Hardy_whv Fr 03 Feb 2012, 11:54

Wühlmaus schrieb:OT @ Hardy: Ist der Spalt zwischen den beiden Deckeln deines Beckmann-Frühbeetes regendicht?


Nein, ist er nicht. Habe ich im Sommer aber noch nie als Problem wahrgenommen, da das Frühbeet unter einem Dachvorsprung steht und nur bei kombiniert Wind aus der richtigen (bzw. falschen) Richtung und viel Regen Wasser durch diesen Spalt dringt. Und im Winter nutze ich das Frühbeet nicht.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 3 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  Gast Fr 03 Feb 2012, 14:18

Danke, Hardy, so etwas Ähnliches dachte ich mir schon. Deshalb habe ich auch eins genommen mit nur einem Deckel.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten