Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - Teil 1

+84
Konni
superzero
Litho
asclepias
Kaktusschäfer
Axel F.
Andre Alo
Motte
Torsten H.
thx-tom
Ada
juiceey
Turbinicarpus
Kub
Orchidsorchid
Mc Alex
plantsman
jupp999
Dine
Thomas G. (†)
romily
frosthart
Henning
Avicularia
benni
Bombax
Andreas43
Ralla
Lutek
Calandrella
Hardy_whv
Gordon
Aurelia
KarMa
kaktusfreundin01
cactuskurt
heinze1970
turbirob
Bandida
Digicat
chico
Rudolft
plejadengucker
q6g36
fosil51
Zeolith
Astrophytum
-Mannix-
Wüstenwolli
Phyllo
nikko
Cristatahunter
Christa
Blackdeadlyangel
Fred Zimt
MimiB
soufian870
Amur
Patrick
kamama
Asclepidarium
meermaid
Nicki333
ascleps
Lorraine
wikado
davissi
Bianca Decke
ferox
stapeliot
Santarello
Barbara
Liet Kynes
cool-oma-renate
vonne
Hartmut
Rainer11283
Alex H.
kaktussnake
Travelbear
Gysmo
Egger
Pahi
Echinopsis
88 verfasser

Seite 11 von 99 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 99  Weiter

Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 11 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Alex H. Mi 02 Mai 2012, 11:25

Liet Kynes schrieb:Kannst du dich zufällig erinnern, ob sie letztes Jahr zur selben Zeit Wasser bekam und auch damals unmittelbar darauf Knospen entstanden sind ? Ich persönlich wässere die Hoodia nämlich ab dem Zeitpunkt, wo es beginnt entsprechend warm zu werden und das war dieses Jahr bei mir erst im April.

Ich habe im letzten Jahr etwa zur selben Zeit mit dem Gießen begonnen. Das ist nämlich immer der Zeitraum in dem viele meiner Pflanzen - so auch meine Hoodia - deutliche Zeichen von Wassermangel zeigen. Der Pflanzenkörper bzw. die Triebe schrumpfen ein wenig und werden schlaff. Bei Hoodia sitzen die Seitentriebe ohnehin sehr schwach am Haupttrieb, und so habe ich immer bedenken daß sie mir in dieser Zeit abbrechen. Shocked
Deshalb beginne ich recht früh mit dem Gießen, zu dieser Zeit aber nur sehr vorsichtig, da die Pflanze wie erwähnt bei mir im Gewächshaus steht, in dem es im März und April nachts noch sehr kühl, am Tag aber schon an die 30°C erreichen kann. Auch 2010 und 2011 bildeten sich zu dieser Zeit die ersten Knospen. Meine Hoodia steht rein mineralisch in einem Lava/Bims/Zeolith/Quarzsplit-Gemisch.

Allerdings weiß ich nicht ob das Gießen der Auslöser für die Knospenbildung ist, oder die ziemlich kalte Überwinterung. Als ich die Pflanze im Mai 2009 erworben habe hatte sie schon geblüht, aber nur drei oder vier Blüten gleichzeitig. Bereits 2009 blühte sie bis in den Herbst mit immer neue entstandenen Blüten, was sie auch in den Folgejahren getan hat - nur wesentlich üppiger.
Den Grund hierfür kann ich Dir leider nicht sagen. Ob's nun am Gießen, an der kalten Überwinterung, am heißen Gewächshaussommer oder ganz einfach am Alter der Pflanze oder an der Art ... da fehlen mir Vergleiche.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 11 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Liet Kynes Mi 02 Mai 2012, 13:04

Ja, da kommen zugegeben einige Faktoren zusammen. Sollten sie bei dir im Frühjahr allerdings deutlich unter der 10° C Grenze (nachts) gestanden haben, würde mich alleine ihr Überleben schon erstaunen. Man hört und liest immer wieder, 10°-12° C wären eine relativ sichere "Tiefsttemperatur" für die trockene Überwinterung. Aber vielleicht ist die große Schwankung zwischen Tag- und Nachttemperatur in deinem GWH zu dieser Jahreszeit doch förderlich, in Kombination mit deinem Gießverhalten. Geschadet hats wohl definitiv nicht. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 11 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Alex H. Mi 02 Mai 2012, 13:55

Hallo Tim,

mal unter uns - ließt ja sonst keiner mit - damit ich hier keinen Sturm an Protesten auslöse ... aber ich habe den Eindruck, daß gerade für Pflanzen aus dem südlichen Afrika eine "viel zu hohe" winterliche Mindesttemperatur empfohlen wird. Mittlerweile stehen bei mir alle Südafrikaner lediglich frostfrei. Das heißt in kalten Nächten um die 1°C bis 3°C, tagsüber etwa 5°C bis 12°C. Gegossen werden um diese Zeit allerdings nur meine Winterwachser (Pelargonium, Othonna ... ). Verluste wegen zu kalter Überwinterung wie ich sie seit Jahren praktiziere hatte ich bisher keine.

Hoodia pilifera stammt wie H. gordonii, H. dregei und H. flavaaus dem Osten der Great Karoo. Im Norden dieser Region können die Temperaturen auf -5°C sinken ( Quelle: Ernst van Jaarsveld, Ben-Erik van Wyk, Gideon Smith: 'Succulents of South Africa; A guide to the regional diversity' ). Für den Osten habe ich leider keine Angaben gefunden, aber im am Osten angrenzenden Noorsveld gibt's im Winter auch Frost ( Quelle: selbige wie oben ).

Ich hab' das als Quelle genannte Buch hier mal vorgestellt:
https://www.kakteenforum.com/t2187-succulents-of-south-africa#22272

ABER: was bei mir unter meinen Bedingungen funktioniert muß ja nicht gleich bei anderen Sammlern unter deren Bedingungen funktionieren. Darum bin ich mit solchen Aussagen eher vorsichtig, und bringe sie nur dort an wo's passt - und mit Vorbehalt Wink

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 11 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  davissi Mi 02 Mai 2012, 14:01

Alex H. schrieb:Hallo Tim,

mal unter uns - ließt ja sonst keiner mit - damit ich hier keinen Sturm an Protesten auslöse ... […]

Das stimmt aber nicht, Alex! Ich lese hier mit großem Interesse mit! Very Happy
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 11 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Liet Kynes Mi 02 Mai 2012, 15:26

Sehr interessante Infos. Bleibt nur die Frage offen, ab welchem Alter die Hoodia das vertragen bzw. ob dies eine Rolle spielt. Sobald ich das Experiment der (fast) kalten Überwinterung glaube riskieren zu können, ziehe ich das auch durch.Mal sehen, ob ich irgendwo noch was über den Punkt "Abhärtung" der Gattung erfahre. Vielen Dank für die Inspiration, dem Thema gehe ich weiter nach.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 11 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Asclepidarium So 06 Mai 2012, 16:25

Hallo Alex,

dem würde ich so nicht zustimmen. Man kann aus den Standortsbedingungen auch sehr bedingt auf die Überwinterungsbedingungen schließen.
Ich halte die Temperaturen für zu kalt, auch wenn einzelne Arten oder Individuen einzelner Arten niedrige Temperaturen klaglos und viele Jahre mitmachen können. Die Probleme fangen aber meistens dann an, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, zu wenig Luftbewegung vorhanden ist oder, wie der Winter 2009/2010 gezeigt hat, wochenlang keine Sonne zu sehen ist. Dann bekommen zahlreiche Ascleps Probleme.
Um zu blühen, sind so niedrige Temperaturen bei Ascleps ja auch überhaupt nicht notwendig.

Viele Grüße

Uli


Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 11 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Alex H. So 06 Mai 2012, 23:12

Asclepidarium schrieb:Die Probleme fangen aber meistens dann an, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, zu wenig Luftbewegung vorhanden ist oder, wie der Winter 2009/2010 gezeigt hat, wochenlang keine Sonne zu sehen ist. Dann bekommen zahlreiche Ascleps Probleme.
Um zu blühen, sind so niedrige Temperaturen bei Ascleps ja auch überhaupt nicht notwendig.

Hallo Uli,

die Luftfeuchtigkeit in Kombination mit der Kälte könnte wirklich ein Problem sein, da hast Du sicher recht. Ich hab' meine Hoodia bisher gemeinsam mit meinen anderen Südafrikanern überwintert, da das einfacher ist als sie wärmer zu stellen. Mit erhoffter Blütenbildung hatte das nie zu tun.
Denkst Du Hoodia und andere Ascleps sind in dieser Hinsicht generell empfindlicher als andere Sukkulenten aus vergleichbaren Gebieten?

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 11 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Asclepidarium Mo 07 Mai 2012, 19:17

Hallo Alex,

so allgemein kann ich das nicht beantworten. Aber generell würde ich (fast) alle Ascleps als deutlich heikler als die meisten anderen Süd-/Afrikaner einstufen. Ich pflege auch eine ganze Reihe Monsonia (Sarcocaulon), Pelargonium und auch Othonna. Bis auf die knolligen Arten der letzteren Gruppe machen die an Feuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen (+- 10°C) ziemlich alles mit. Besonders empfindlich bei den Ascleps sind, zumindest bei uns, die meisten ostafrikanischen und arabischen Arten. Hoodia ung Larryleachia fault bei uns vorzugsweise z.B. immer dann direkt über dem Topf ab, wenn zu wenig Luftbewegung vorhanden ist. Deshalb haben wir auch fast permanent einen Lüfter laufen, der direkt in die Pflanzen bläst.

Aber ich finde deine Info über die Kälteverträglichkeit sehr spannend.

Viele Grüße

Uli
Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 11 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  davissi Mo 07 Mai 2012, 21:04

Hallo Uli, Hallo Alex,


ich möchte mich gerne in eure Diskussion einklinken.

Asclepidarium schrieb:
[...]
Aber generell würde ich (fast) alle Ascleps als deutlich heikler als die meisten anderen Süd-/Afrikaner einstufen.
[...]

Die Gründe dafür würden mich sehr interessieren.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 11 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Alex H. Di 08 Mai 2012, 13:36

Mal von der Nähe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hoodia pilifera ssp. pilifera

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 99 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten