Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - Teil 1

+84
Konni
superzero
Litho
asclepias
Kaktusschäfer
Axel F.
Andre Alo
Motte
Torsten H.
thx-tom
Ada
juiceey
Turbinicarpus
Kub
Orchidsorchid
Mc Alex
plantsman
jupp999
Dine
Thomas G. (†)
romily
frosthart
Henning
Avicularia
benni
Bombax
Andreas43
Ralla
Lutek
Calandrella
Hardy_whv
Gordon
Aurelia
KarMa
kaktusfreundin01
cactuskurt
heinze1970
turbirob
Bandida
Digicat
chico
Rudolft
plejadengucker
q6g36
fosil51
Zeolith
Astrophytum
-Mannix-
Wüstenwolli
Phyllo
nikko
Cristatahunter
Christa
Blackdeadlyangel
Fred Zimt
MimiB
soufian870
Amur
Patrick
kamama
Asclepidarium
meermaid
Nicki333
ascleps
Lorraine
wikado
davissi
Bianca Decke
ferox
stapeliot
Santarello
Barbara
Liet Kynes
cool-oma-renate
vonne
Hartmut
Rainer11283
Alex H.
kaktussnake
Travelbear
Gysmo
Egger
Pahi
Echinopsis
88 verfasser

Seite 92 von 99 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 95 ... 99  Weiter

Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 92 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Sa 01 Sep 2018, 16:53

Angela bei den kräftigen Neuzugängen dürfte es bis zur ersten Blüte gar nicht mehr so lange dauern! Bin gespannt wann du uns etwas zeigen wirst!

Um nachvollziehen zu können wie sehr ich mich über das folgende Bild gefreut habe, muss man wissen, wie die Befruchtung bei den Ascleps funktioniert. Wer es nachlesen möchte, kann das auf Seite 44 tun. Da habe ich das mal erklärt. Heute nachmittag habe ich eine neue Blüte entdeckt. Eigentlich nichts weltbewegendes, vermutlich eine Stapelia Hybride. Aber hübsch anzuschauen und sie ist erst ganz kurz zuvor aufgegangen. Entsprechend groß war das Interesse der Fliegen an der Blüte. Ich nahm den Topf in die Hand um mir die Blüte näher anzusehen. Da flogen die Gäste alle weg - alle mit Ausnahme von einem. Die Fliege konnte nicht weg. Sie hatte offensichtlich ein Beinchen oder den Rüssel in der Leitschiene der Blüte eingefädelt und wusste nicht wie sie wieder rauskam. Sie zappelte und bemühte sich wieder freizukommen, bis sie es dann endlich geschafft hatte. Ich habe das Schauspiel schon des öfteren mit angesehen. Und mein Wunsch war es immer, das mal in einem Foto festzuhalten. Also ich nichts wie rein und den Foto geschnappt und auf das geschäftige Treiben in der Blüte gehalten. Durch das Macro sah ich dann dass einer Fliege etwas am Rüssel hing. Voller Spannung wurden die Bilder auf den PC geladen und tatsächlich war dieses Bild dabei:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zur Erklärung: Das Bild zeigt, dass die Fliege den Rüssel an der Leitschiene entlang rausgezogen hat, dabei streifte sie den Translator, der sich dabei löste und zusammen mit den Pollensäckchen am Rüssel festgeklebt ist. Wenn jetzt eine weitere Blüte bereit stünde, hätte sich das Ganze wiederholt, die Pollensäckchen der ersten Blüte, wären dann an der Narbe der zweiten Blüte hängengeblieben und die Fliege hätte wieder neue Pollensäckchen mitgenommen.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 92 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Doodelchen Sa 01 Sep 2018, 17:40

So ein tolles Foto!

Ganz schön fies von den Pflanzen, die armen Fliegen werden ja förmlich gezwungen - Pollen mitnehmen oder stecken bleiben.
Die auf dem Foto guckt schon ganz bedröppelt, was sie sich da wohl angehängt hat. Very Happy
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 92 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Thomas G. (†) Sa 01 Sep 2018, 17:44

Ich glaub unsere Fliegen sind einfach zu grobmotorisch, das könnte man bestimmt eleganter lösen Very Happy

Tolles Foto, Sabine !
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 92 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Lutek Sa 01 Sep 2018, 18:06

Hallo Sabine,

dein Foto = *daumen*  und super erklärt!

Orbea semitubiflora - alle, die in der letzten Zeit einen Steckling davon bekommen haben, dürfen sich auf diese Blüte "freuen" .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Geruch / Duft - leicht aufdringlich, muffig (also ich würde ihn nicht als Aftershave nehmen Wink ), aber die Fliegen zeigen sich sehr interessiert. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6956
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 92 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Sa 01 Sep 2018, 18:20

Die Blüten sind wunderschön Lothar! Sieht das nur auf dem Foto so aus, oder gehen deine Blüten eher ins bräunliche?

Ich wollt doch auch noch die ganze Blüte zeigen. Ist recht hübsch, wenn auch nichts Besonderes. Aber man sieht gut wie begehrt sie bei den fliegenden Besucherinnen war. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist nochmals die Kandidatin mit den Pollensäckchen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 92 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Doodelchen Sa 01 Sep 2018, 18:28

Eigentlich sollte man dann noch ein paar von den Fleischfressenden daneben stellen. Very Happy

Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 92 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Sa 01 Sep 2018, 18:35

Gute Idee! Very Happy Aber die würden bestimmt an Überdüngung eingehen! Shocked
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 92 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Henning Sa 01 Sep 2018, 19:52

Hallo Lothar,
falls bei Deiner Orbea semitubiflora mal wieder ein "Ästchen" abbrechen sollte und Du gar nicht weißt, wohin damit, schick das Stückchen bitte einfach zu mir. Wink
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 92 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Lutek Sa 01 Sep 2018, 21:53

Hallo Sabine,

die Blüte ist samtig schwarzbraun mit ganz feinen Fransen am Rand.

@ Henning - geht klar!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6956
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 92 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Gast Sa 01 Sep 2018, 22:51

Geniale Fotos! Glückwunsch insbesondere zum Volltreffer!

Angela, da braucht´s keine karnivoren Pflanzen mehr, die Fliegen sind schon gestraft genug: Nicht nur, dass sie am Rüssel festgehalten werden (Freiheitsberaubung!), sondern die armen, unschuldigen Fliegen meinen bei dem Geruch, dass dieses Stückchen Aas (deshalb auch diese Farben und Muster bei den Asclepblüten) perfekt für den Nachwuchs ist. Wenn dieser dann schlüpft, dann vertrocknet und verhungert der Nachwuchs binnen kürzester Zeit auf der Blüte (also auch noch Vortäuschung falscher Tatsachen und Mord).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 92 von 99 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 95 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten