Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ?

+4
kamama
Jürgen_Kakteen
Ralla
Escobar
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ? Empty Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ?

Beitrag  Escobar So 19 Feb 2012, 17:40

Hallo zusammen,

der diesjährige Winter hat bei meinen frostharten bzw. frosttoleranten Kakteen eine ordentliche Schneise in den Bestand geschlagen. Fast alle Mammillarien hat es erwischt sowie einige Echinocereen und ein paar "Exoten". Obwohl wir im vergangenen Winter ähnlich kalte Temperaturen hatten (mit Null-Ausfall)sind minus 17 C nicht gleich minus 17 C. Anhand meiner Dataloggeraufzeichnungen war die Luftfeuchte einige Tage sehr hoch. Dies spricht wohl deutlich dafür, dass diese Kombination Gift für unsere Pfleglinge ist.

Gruß

Escobar
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ? Empty Re: Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ?

Beitrag  Ralla So 19 Feb 2012, 17:43

Sicher erwischt hat es zwei Delosperma und eine Trichodiadema. Bei den anderen muss man abwarten, wie sie wieder in den Frühling kommen.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ? Empty Re: Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ?

Beitrag  Jürgen_Kakteen So 19 Feb 2012, 19:29

Escobar schrieb:Hallo zusammen,

der diesjährige Winter hat bei meinen frostharten bzw. frosttoleranten Kakteen eine ordentliche Schneise in den Bestand geschlagen. Fast alle Mammillarien hat es erwischt sowie einige Echinocereen und ein paar "Exoten". Obwohl wir im vergangenen Winter ähnlich kalte Temperaturen hatten (mit Null-Ausfall)sind minus 17 C nicht gleich minus 17 C. Anhand meiner Dataloggeraufzeichnungen war die Luftfeuchte einige Tage sehr hoch. Dies spricht wohl deutlich dafür, dass diese Kombination Gift für unsere Pfleglinge ist.

Gruß

Escobar

Hallo

Es tut mir leid um deine Verluste. Wo hattest du sie denn stehen.
Waren sie im freien mit oder ohne Abdeckung oder sogar im ungeheizten Gewächshaus.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ? Empty Re: Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ?

Beitrag  Escobar So 19 Feb 2012, 20:20

Hallo Jürgen,

die Pflanzen standen im ungeheizten GWH.

Gruß

Escobar
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ? Empty Re: Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ?

Beitrag  Gast So 19 Feb 2012, 20:47

Mist! Aber meine Theorie ist nach wie vor, dass regelmässige Frostnächte wichtig für das erreichen einer gewissen Frosthärte absolut unerlässlich sind - und die haben dieses Jahr ja (fast) komplett gefehlt bevor die große Kälte kam.
Warum wird man wohl nie erfahren. Ich habe meine bedingt Frostharten sicherheitshalber rechtzeitig reingeholt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ? Empty Re: Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ?

Beitrag  Escobar So 19 Feb 2012, 20:56

Hallo Shamrock,

da mag schon was dran sein. Erst war es lange zu mild und dann plötzlich heftig kalt.
Zum Glück habe auch ich einen Teil vorher herein geholt. Trotzdem schade um die erfrorenen
Kandidaten. Ich stell mal von den Erfrierern eine Liste auf.

Gruß

Escobar
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ? Empty Re: Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ?

Beitrag  kamama Mo 20 Feb 2012, 09:39

Bei mir hats die Puna bonniae erwischt, fürchte ich. Ich hab aber auch schlicht und einfach vergessen, sie rein zu holen, hab schon vermutet das sie nur leichte Minusgrade aushält. Ich hab sie aber noch nicht lang und habe keine allzu genauen Informationen gefunden, auch die befragen Profis meinten nur, die kann draußen bleiben, konnten mir aber keinen genauen Temperaturbereich sagen. Hat die jemand und weiß wie kalt die maximal aushalten?

Escobarien und Echinocereen sind bei mir noch fit ( aufholzklopf).Hier mein Sorgenkind, Matschkandidat...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ? Empty Re: Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ?

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mo 20 Feb 2012, 12:58

Escobar schrieb:Hallo Jürgen,

die Pflanzen standen im ungeheizten GWH.

Gruß

Escobar

Meine stehen auch im ungeheizten GWH.
Da machst du mir gerade mal ein bisschen Angst.
Ich werde gleich mal prüfen wie es ihnen so geht.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ? Empty Re: Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ?

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mo 20 Feb 2012, 13:49

Ich war gerade mal im Gewächshaus auf Kontrollgang und habe festgestellt
dass auch bei mir eine Echinocereus Reichenbachii das zeitliche gesegnet hat.
Er hat diesen harten Winter auch nicht überlebt.
Die anderen sind zwar bis um 40% geschrumpft, sehen aber in Ordnung aus, aber seht selbst

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ? Empty Re: Ausfälle bei den Frostharten, wie sieht es bei Euch so aus ?

Beitrag  volker Mo 20 Feb 2012, 14:13

Bei mir hat es nur ein paar Delospermas im Freiland heftig getroffen. Die waren ohne jeden Schutz und sehen schwer geschädigt aus. Ist aber nicht so schlimm da ich immer im Sommer ein paar Ersatzpflänzchen in Töpfen heranziehe und diese unter Dach stelle.

Im GH hat es nur einen Ecc. reichenbachii getroffen. Weis noch nicht ob er total hin ist , er hat aber im letzten Sommer schon etwas gemickert.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten