Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Botanischer Garten München

+22
Kaktusfreund81
konrad_fitz
robat1
OPUNTIO
Thea
CharlotteKL
Avicularia
frosthart
cactuskurt
kaktusheini
roli
Alex H.
migo
Rabentier
Echinopsis
Fred Zimt
Torro
Helefant
Cristatahunter
Wüstenwolli
Dieter S.-H.
bluephoenix
26 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Botanischer Garten München - Seite 6 Empty Re: Botanischer Garten München

Beitrag  robat1 Mi 15 Nov 2023, 13:26

Hi,

Ich hab ja von Kateen im Grunde keine Ahnung, obwohl ich als Kind und Jugendlicher einige hatte und ein Freund auch damals schon ein Kakteenfreak war.

Ich kann mich nach 50 Jahre nicht mal mehr erinner ob ich die Namen meiner damaligen Kakteen wenigstens als Kind und Jugendlicher kannte.
Aber heute weß ich definitiv garnichts mehr. ;-)

Aber ich seh die einzelnen Kakteen jetzt auch nicht so isoliert.
Was mich am meisten fasziniert ist sie in einer autentischen Umgebung, auf einem autentischen Untergrund zu sehen als wenn ich grad in Mexiko mit meinem Foto durch die Wüste laufen würde.
Eine etwas bizarre Landschaft mit wunderschön bizarren Lebensformen.

Das geht mir mit meinem Biotop-Aquarium genauso. Wenn ich davor sitze ist es beinahe so als wenn ich grad im Dschungel in SüdOstAsien wäre.
Fast ein wenig ein Ersatz für eine Fernreise.

So soll meine Kakteenlandschaft auch wieder werden.

Und da muss ich sagen, haben die Landschaftsgärtner im Botanischen Garten an vielen Ecken schon ein sehr gutes Gespühr bewiesen.
Z.B. das Bild hier, genaus so stell ich mir den Kaktus auch in der Natur vor und genau so soll es dann auch bei mir werden.'

Botanischer Garten München - Seite 6 50
https://servimg.com/view/20530527/50
Schaf es nicht das Bild, das ich ja hier im Forum schon hochgeladen habe ein zweites mal in einem zweiten Beitrag nochmal einzufügen.

Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Botanischer Garten München - Seite 6 Empty Re: Botanischer Garten München

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 15 Nov 2023, 13:51

konrad_fitz schrieb:Ich tippe eher auf Echinocactus. Leninghausii isses nicht.
Echinocactus aber auch nicht!  Wink
Besser wäre: Eriocephala warasii (Backeberg'scher Gattungsname: "Eriocactus").

Davor links unten in der Ecke kann ich schon etwas Opuntioides erkennen. Auf jeden Fall bezieht sich das Schild auf die davorstehende Pflanze, mal abgesehen davon, ob sie (auf Artebene) richtig bestimmt ist.

Euphorbien haben Milchsaft. Kakteen nicht - außer mWn Mammillarien.
Bingo - dazu gibt´s hier im Forum auch eine nette Übersicht: https://www.kakteenforum.com/t1179-milchsaft-bei-der-gattung-mammillaria#10849
Man kann im Zweifelsfall auch durch Anstechen der Warzen herausfinden, ob Milchsaft geführt wird.

Hinsichtlich dessen Toxizität haben die Euphorbien aber klar die Nase vorn. Und ja, die Konvergenzausprägung zwischen den beiden Familien ist frappierend. Betrachtet man z.B. die in Kultur allseits beliebte Euphorbia obesa und die nudalen Formen von Astrophytum asterias, die beide durch ihre Rippenstruktur Seeigel-Skelette nahezu perfekt imitieren - obwohl zwischen Südafrika und Mexiko weit über 14.000 km Entfernung auf dem Luftweg liegen. Der Schlüssel dafür sind vergleichbar wirkende Umweltbedingungen und entsprechend ähnliche Wege, die die Evolution dann zur Anpassung einschlägt. Wink Heiße Leseempfehlung: https://www.kakteenforum.com/t13500-konvergenz#145106

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Botanischer Garten München - Seite 6 Empty Re: Botanischer Garten München

Beitrag  robat1 Di 12 März 2024, 16:25

Hallo Zusammen,

ich war vor 10 Tagen mal wieder im Botanischen Garten, weil da aktuell im Schmetterlingshaus die schönsten Falter umherflattern.
Falls jemand selbst hin wollte und auch unter der Woche Zeit hätte, wäre das beser als wie ich an einem Samstag, wo wirklich sehr viel los ist.


Jedenfalls wollte ich euch mal einige Bilder zeigen, auch wenn keine Kakteen zu sehen sind ;-))))

Botanischer Garten München - Seite 6 P3024412


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024411


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024410


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024510


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024511


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024512


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024513


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024514


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024610


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024612


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024613


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024611


So der erste Schwung.
Der Zweite folgt gleich hinterher ;-)

LG
Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Lorraine, RalfS, Ada, Kaktusfreund81, mei50, obesum, CharlotteKL und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanischer Garten München - Seite 6 Empty Re: Botanischer Garten München

Beitrag  robat1 Di 12 März 2024, 16:35

Schwung 2
Leider stell ich mal wieder fest, dass hier beim Hochladen viel Schärfe verloren geht.


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024616


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024615


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024614


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024617


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024618


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024619


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024712


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024710


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024711


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024810


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024910


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024911


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024912


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024913


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024914


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024916


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024915


Botanischer Garten München - Seite 6 P3025010


Das wars fürs Erste.

Paar Kakteen hab ich auch fotografiert aber die Bilder hab ich noch nicht aussortiert.
Kann ich aber bei Interesse die nächsten Tage noch zeigen.

VG
Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Lorraine, RalfS, benni, KarMa, Ada, Kaktusfreund81, mei50 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanischer Garten München - Seite 6 Empty Re: Botanischer Garten München

Beitrag  Henning Di 12 März 2024, 16:42

Moin Robert,
weißt Du zufällig oder kannst irgendwo gucken, was dieses tolle Polster auf dem drittletzten Foto ist?
Danke und Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Botanischer Garten München - Seite 6 Empty Re: Botanischer Garten München

Beitrag  robat1 Di 12 März 2024, 17:10

Servus Henning,

kann gut sein dass ich ein zweites Bild mit Namensschild habe.
Moooooment .... ich such mal für Dich ...............

Na bitte, wer sagts denn ;-)


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024917


LG
Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanischer Garten München - Seite 6 Empty Re: Botanischer Garten München

Beitrag  mei50 Di 12 März 2024, 20:22

ich bin begeistert, grandiose fotos danke
mei50
mei50
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : opuntien,lithops

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanischer Garten München - Seite 6 Empty Re: Botanischer Garten München

Beitrag  Knufo Di 12 März 2024, 20:31


Hallo Robert,

ich würde mich über die Bilder der Kakteen sehr freuen.
Die bisher gezeigten Aufnahmen finde ich toll.
Herzlichen Dank dafür.


_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 333
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanischer Garten München - Seite 6 Empty Re: Botanischer Garten München

Beitrag  robat1 Mi 13 März 2024, 19:23

Knufo schrieb:
Hallo Robert,

ich würde mich über die Bilder der Kakteen sehr freuen.
Die bisher gezeigten Aufnahmen finde ich toll.
Herzlichen Dank dafür.


Hallo Elke,

OK, dann auch noch eine Kakteenschwemme ;-))))
Ich teil sie mal in 4 Portionen ein.
Nr 1


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024715


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024714


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024713


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024716


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024812


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024811


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024813


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024815


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024814


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024816


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024817


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024818


Botanischer Garten München - Seite 6 P3024819


VG
Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

KarMa, peterausgera, Ada, Kaktusfreund81 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanischer Garten München - Seite 6 Empty Re: Botanischer Garten München

Beitrag  Knufo Mi 13 März 2024, 20:15


Vielen Dank Robert,

sehr interessante Sukkulenten und wieder tolle Aufnahmen.


_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 333
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten