Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bonsai-artige Sukkulenten

+20
deedee11
Fred Zimt
cool-oma-renate
Pieks
kislány
Lorraine
Magenta
Ritterstern
Fabian77
K Klaus
davissi
Echinopsis
Bco
DieterR
Wüstenwolli
migo
Micha
Mexikofan
dr.rankenstein
OPUNTIO
24 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Crassula - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  Fred Zimt Mo 12 Jan 2015, 00:13

Tolle Trichodiadema!

Um nochmal auf den Plectranthus zurückzukommen-
duften denn die Blätter?

fragt der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Crassula - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  K Klaus Di 21 Apr 2015, 17:42

Hallo!
Ja das tun Sie, kräftig würzig, vor
allem wenn man daran reibt.
Alles Gute!
Gruß Klaus
K Klaus
K Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Crassula - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  OPUNTIO So 14 Jun 2015, 18:38

Hab ich heute gepflanzt. Crassula sarcocaulis.Kurzfristig bis Minus 10 Grad bei absoluter Trockenheit.
So ein selbstgezogenes Wäldchen wollte ich schon immer haben
Auf dem ersten Bild sieht es so aus als ob alle auf einer Seite stehen. Täuscht aber wie Ihr auf dem zweiten Bild seht,

Wenn sie richtig angewachsen sind werde ich die Kronen gestalten. Wie weiss ich noch nicht genau.

Gruß Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Crassula - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  deedee11 So 14 Jun 2015, 23:04

Ja, so ein Wäldchen ist schon schön. Das sieht bei Dir jetzt schon toll aus. Bin gespannt, für welchen Schnitt Du Dich entscheidest und hoffe auf Fotos danach.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Crassula - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  K Klaus Mi 15 Jul 2015, 22:18

Sieht gut au! . Hatte ich auch mal, hat aber bei mir nicht überlebt, weis nicht warum.
Wenn ich wüsste das nächste mal läufts besser, würde ich mir noch mal eine zulegen.
Wünsche dir mehr Glück damit!
Gruß Klaus Winken
K Klaus
K Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Crassula - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  OPUNTIO Mi 29 Jul 2015, 19:28

Es hat sich wieder was getan.

Sedum populifolium ist in eine Schale gewandert. Den Schnitt werde ich im Frühjahr vornehmen, da im Winter erfahrungsgemäss immer einige Ästchen eintrocknen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für die Halbkaskade hab ich einen Übertopf von den ALDI Kakteen verwendet (vorher Abzugsloch gebohrt )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein weiteres Sedum populifolium mit etwas abweichender Blattform. Geht in Richtung '' Humpty Dumpty ''

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein echtes '' Humpty Dumpty '' ebenfalls im ALDI Übertopf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die bekommen alle nächstes Jahr ihren Schnitt.

Diese Gruppe nenne ich '' Für Albert Namatjira '' Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie besteht aus Sedum oxypetalum. So ganz entspricht sie meinen Vorstellungen noch nicht. Die Stämme müssen noch etwas kräftiger werden und gedrungener wirken.

Und diese Crassula parvisepala ist noch weit von dem entfernt was ich einst mit ihr vorhatte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem sie mir in zwei Wintern bei 10-15 Grad entweder total vergeilt oder beinahe vertrocknet war, überwinterte sie letzten Winter bei den Crassula sarcocaulis im Anlehngewächshaus
bei Temperaturen bis minus 5 Grad. Scheint ihr gut bekommen zu haben.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Crassula - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  Dorina Mi 29 Jul 2015, 21:56

Hallo Stefan
Wunderschön deine Wäldchen und Bäumchen, bitte unbedingt über die weitere Entwicklung berichten.
Grüße Dorina
Dorina
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Crassula - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  deedee11 Do 30 Jul 2015, 22:41

OPUNTIO, vielen Dank für die weiteren Bilder. Einfach schön, Deine Minibäumchen. Die Blattform vom Sedum populifolium auf dem ersten Bild finde ich wunderschön.
Und Aldi hat tatsächlich auch mal so fast natürlich aussehende Übertöpfe ? Das hätte ich nicht gedacht. Sie spielen sich nicht in den Vordergrund, stören/irritieren nicht das Gesamtbild, unterstreichen fein das Minibäumchen. Gute Auswahl. Weisst Du noch, in welchem Zeitraum Du die gekauft hast ? Bei Aldi gibts ja jährlich die gleichen Angebote. Wenn Du sagst, man kann ein Loch rein bohren, dann könnte man die Töpfe ja evtl. auch in der Höhe halbieren.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Crassula - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  OPUNTIO Fr 31 Jul 2015, 09:39

Hallo Deedee

Die Kakteen samt diesen Übertöpfen gab es bei Aldi im Januar für 1,99 Euro.

https://www.kakteenforum.com/t17954p10-kakteen-bei-aldi-sud

Einzeln gesehen hab ich sie bisher nur bei Dehner. Allerdings deutlich teurer.

http://www.dehner.de/pflanzen-pflege-pflanzgefaesse-indoor-keramik-uebertoepfe/Pflanzgefaess-in-Stein-Optik-eckig-grau-M100000829/?ac=N514654

Das Loch hab ich mit einem 8mm Diamant Hohlbohrer reingebohrt. Absägen wäre mit einer Diamanttrennscheibe problemlos möglich. Allerdings muss man dann Abstriche beim
Aussehen hinnehmen.
Da die Töpfe engobiert sind tritt an den Schnittstellen das bräunlichfarbene Innenmaterial zu Tage.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Crassula - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  Lorraine Fr 31 Jul 2015, 10:30

Ich habe diese wunderschöne Crassula portulacea f. monstrosa als Bonsai gezogen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

dann noch diesen Kanarischen Drachenbaum, der inzwischen etwa 10 Jahre auf dem Buckel hat:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die Operculicarya pachypus wird auch von Jahr zu Jahr hübscher - muß nur ab und zu mal etwas geschnitten werden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten