Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bonsai-artige Sukkulenten

+20
deedee11
Fred Zimt
cool-oma-renate
Pieks
kislány
Lorraine
Magenta
Ritterstern
Fabian77
K Klaus
davissi
Echinopsis
Bco
DieterR
Wüstenwolli
migo
Micha
Mexikofan
dr.rankenstein
OPUNTIO
24 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Trichodiadema - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 7 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  OPUNTIO Fr 31 Jul 2015, 11:08

Hallo Lorraine
Sehen ganz toll aus, deine drei Kandidaten.
Wie hast du das beim Drachenbaum gemacht? Kurzen Kopfsteckling genommen?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 7 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  Lorraine Fr 31 Jul 2015, 11:16

Nein Stefan, das war ein ganz normaler Sämling, den ich von Anfang an klein halte. Erst war er in einem 6cm Töpfchen, dann habe ich ihn in die Schale gesetzt. Ich habe ihn seit 8 Jahren nicht mehr umgetopft.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 7 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  OPUNTIO Fr 31 Jul 2015, 11:28

Super!
Hätte nie gedacht das ein Drachenbaum dann bei der geringen Wuchshöhe einen solch dicken Stamm entwickelt..
Wo hast du ihn stehen? Drinnen oder draussen?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 7 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  Lorraine Fr 31 Jul 2015, 11:36

Von April bis Anfang November steht er im Gewächshaus, danach in der Wohnung. Der Stamm ist etwa 6 cm lang und 4 cm im Durchmesser.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 7 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  deedee11 Fr 31 Jul 2015, 20:46

OPUNTIO, vielen Dank für die ausführlichen Informationen und Links (etwas Abseits von diesem Thema).
Ich bohre meine Abzugslöcher bisher mit einem spitzen Kreuzschraubendreher von Hand. Stimmt, das Innenmaterial ist oft unansehnlich, das habe ich nicht bedacht. Aber die Schnittkanten könnte man ja nachgestalten mit mattem Lack oder so. Ich habe auch schon Bonsaischalen umlackiert, weil die Farbe (mir) nicht passte :-) Und Ton habe ich hier liegen, um mir eine grössere Bonsaischale selbst zu "töpfern" (die grossen sind ja echt teuer).

Nun ja, neben dem passenden Werkzeug um einen Topf zu kürzen, fehlt es hier dann auch noch an passenden Angeboten. Ich habe das Aldi-Nord-Archiv durch und die Töpfe scheint es hier nicht gegeben zu haben. Einen Dehner haben wir hier auch nicht. Aber ich werde mal in unseren Baumärkten die Augen offen halten.


Lorraine, Deine Bäumchen sind auch wunderschön. Einen Drachenbaum hätte ich so auch nicht für möglich gehalten. Klasse.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 7 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  sachsenwothan Di 27 Okt 2015, 15:37

mein bonsai geldbaum hat im frühjahr noch den letzten frost bekommen, konnte es nicht abwarten ihn rauszustellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sachsenwothan
sachsenwothan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 7 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  dornenstachel Fr 08 Jan 2016, 20:36

Ein Crassula ovata als Bonsai.

Nachdem Kauf sah die Pflanze so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach 6 Jahren Gestaltung sah der Crassual ovata dann endlich nach Bonsai aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dornenstachel
dornenstachel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Bonsai-artige Sukkulenten - Seite 7 Empty Re: Bonsai-artige Sukkulenten

Beitrag  frosthart Fr 08 Jan 2016, 20:51

Dein Crassula ovata als Bonsai sieht sehr gut aus Very Happy
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten