Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Opuntien

+25
Kaliumbromid
apution
TobyasQ
CO2
DMLongseth
nobby
Cristatahunter
Wolfgang
Epi-Anzucht-Fan
Dietz
OPUNTIO
Sheosha
nikko
Cygan
July-Plankton
Nexeron
rezzomann
BennX
Brunner Uli
Wüstenwolli
papamatzi
simsa
volker
Egger
Travelbear
29 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 6 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  Sheosha So 18 März 2018, 20:16

Danke für deinen Rat! Bis jetzt standen sie sehr dicht, da mussten sie ums Licht rangeln.
Dann werde ich sie einzeln setzen. Wenn ich es nicht vergesse werde ich Ende des Jahre hier ein Foto posten und berichten wie sie sich entwickelt haben Cool Vielleicht kann man dann auch ein paar mehr bestimmen.
Sheosha
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 6 Empty Unbekannte Opuntien aussäen

Beitrag  Gast Mo 26 März 2018, 21:42

Ich hab ein Problem: ein Spezl von mir hat vom Gran Canaria Urlaub Samen mitgebracht. Er hat Früchte von Opuntien genascht und dann die Samen getrocknet. Die darf ich jetzt aussäen Very Happy Ich weiß leider gar nichts über die Pflanzen. Es sind angeblich zwei verschiedene. Die eine Hälfte der Samen schaut eher rötlich aus, die andere Hälfte eher beige. Er sagte, eine Frucht hätte seine Hände so stark gefärbt, als hätte er Rote Bete angefasst.
Kann ich die Dinger in meiner üblichen Manier aussäen, also auf Bims, angestaut mit Chinosol und Schachtelhalm, schön warm auf dem Fensterbrett? Keimen die überhaupt so frisch?
Und was wird dann daraus? Ich nehme an, was Frostempfindliches? Kann man das im Zimmer überwintern? Wird wahrscheinlich zu groß, oder?
Danke im Voraus Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 6 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  Dietz Mo 26 März 2018, 22:33

Wahrscheinlich Opuntia ficus indica. Wird dort sehr oft auf Märkten angeboten. Unterschiedliche Farben der Samen ist eventuell auf eine Kreuzung zurückzuführen. Weitere Infos findest du im Forum ---aber mach schon mal Platz wenn die Jungs nach einiger Zeit munter werden, viel Platz. llachen Du kannst auch zur Cochenillelauszucht schwenken und dir deinen Lippenstift selbst einfärben! glück
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 6 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 27 März 2018, 08:39

Hallo Nicole,
bei den beigen Samen wird es wohl O.ficus indica sein; da gibt es viele Varianten, ähnlich wie bei uns bei Äpfeln. Aber alle sind stark wachsend; als Pfropf-Unterlage zu verwenden; Temperatur: Wärme bevorzugt.
Bei den roten Samen handelt es sich vermutlich um die verbreitet anzutreffende Wildform einer Opuntie; stark bedornt; lecker im Geschmack, aber deutlich kleiner als die O.f.i.
Kulturerfahrungen habe ich nur mit O.f.i. als Pfropfunterlage.
Über das Keimverhalten von Opuntien findest Du viel in den Forenbeiträgen
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 6 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  OPUNTIO Di 27 März 2018, 14:44

Hallo Nicole
Es gibt da inzwischen viele Züchtungen. Mit Fruchtfleisch von gelb bis rot. Variiert auch nach Reifegrad.
Aber egal.
Auf keinen Fall würde ich die in der warmen Wohnung überwintern. Selbst bei völlig trockenem Stand ist da Vergeilung kaum zu vermeiden.
Im Winter kann es ruhig mal bis an den Gefrierpunkt rangehen. Ansonsten reichen Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad völlig aus.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 6 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  Gast Di 27 März 2018, 14:52

Vielen Dank für Euren Input. Mit dem Überwintern wird das auf jeden Fall schwierig, weil ich nur Wohnung oder Balkon habe. Also entweder min. 15°C oder -15°C Very Happy
Und die Einweichmethode im Aquarium wird auch nicht funktionieren: so wie ich meine Amanos kenne, würden die in weniger als 1 min den Teebeutel zerfetzt haben ... Shocked
Also falls jemand die Samen haben möchte ...?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 6 Empty Aussaat Cylindropuntia acanthocarpa

Beitrag  Wolfgang Di 24 Nov 2020, 12:19

Hat jemand Erfahrungen mit der Aussaat von Cylindropuntia acanthocarpa? Demnächst bekomme ich 50 Saaten. Insbesonders wäre ich interessiert, ob sie zuerst einer Stratifizierung unterzogen werden müssen, oder gleich in das Substrat. Auch die Keimzeit würde mich interessieren.
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 6 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  Cristatahunter Di 24 Nov 2020, 13:57

Bei opuntoiden gibt es verschiedene Samenarten. Die einen sind braun und sehen etwas aus wie Cornflakes oder schwarze glänzende Samen.
Die Braunen soll man in Wasser einlegen. Die Schwarzen können nach der Reinigung gesät werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 6 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  nobby Di 24 Nov 2020, 14:48

Hallo,

da ich mich gerade mit den Samen von Maihueniopsen beschäftige und leider nur einen Überblick über die südamerikanischen Opuntioideae habe, welche Opuntioideae haben denn schwarze, glänzende Samen? Die wären evtl. als Vergleich interessant.

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

opuntien - Aussaat von Opuntien - Seite 6 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  Wolfgang Mo 28 Dez 2020, 09:39

Aufgrund meiner jetzigen Erfahrung kann ich berichten, daß zumindest die Cylinderopuntia acanthocarpa keiner Stratifizierung ausgesetzt werden muß. Nach ca. 3 Wochen sind nämlich bei mir die ersten Sämlinge aufgegangen. Wären sie bis zum 13.01.2021 nicht aufgegangen, hätte ich die Aussaat dem Frost ausgesetzt. Gemäß einer Beschreibung, zuerst ca. 4 Wochen Wärme, dann Frost, möglichst mit Schnee obendrauf. Das würden die hartschlaigen Samen dann aufsprengen. Das trifft dann wohl andere winterharte Opuntien. Wie es sich dann bei Cyl.opuntia imbricata, whippley o.a. verhält, kann ich nicht sagen.
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten