Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte.

5 verfasser

Nach unten

 Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte. Empty Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte.

Beitrag  chico Do 02 Apr 2015, 18:35

Hallo
Da die winterharten Opuntien so viele Früchte haben, habe ich davon vor ca. 6 Wochen Samen ausgesät.
Ich habe nicht mal das Fruchtfleisch von den Samen entfernt.
Jetzt laufen jeden Tag neue Samen auf.Damit habe ich nicht gerechnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

 Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte. Empty Re: Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte.

Beitrag  Wüstenwolli Do 02 Apr 2015, 23:42

hallo Chico,
schön zu sehen! Very Happy Fröhlich
wenn man die Früchte an der Mama-Opuntie durch die Witterung aufplatzen lässt,
sähen sich die Öhrchen danach auch selbst aus.
( Durch Umsiedeln des Samens an lokaler , günstiger Stelle (Halbschatten hinter einem großen Opuntien-Ohr; warm; windgeschützt..kann man die Vermehrung etwas forcieren )
Wenn man in der Gartenschale Unkraut zwischen den Opuntien beseitigt - Obacht - es könnten Sämis dabei sein; Gestört
diese sehen mit den ersten Blättern nicht gerade wie "wilde Kakteen" aus...sieht man ja auf deinen schönen Fotos!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

 Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte. Empty Re: Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte.

Beitrag  Lutek Mi 17 Jun 2015, 17:50

Ich habe im letzten Herbst die Früchte einiger wh Opuntien abgeerntet und in einem Topf kommentarlos und ohne weitere Maßnahmen in den Garten gestellt. Nun sind sie in diesem Frühjahr langsam, aber stetig, gekeimt. Vor ein paar Tagen sind jetzt nach den Keimblättern die ersten "Triebchen" durchgebrochen, die erkennen lassen, dass das einmal richtige, pieksige Opuntien werden wollen .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

 Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte. Empty Re: Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte.

Beitrag  papamatzi Do 18 Jun 2015, 11:18

Habt Ihr für Eure Opuntien Bestäubungspartner oder sind die selbstfertil?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

 Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte. Empty Re: Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte.

Beitrag  Lutek Do 18 Jun 2015, 13:37

Hallo Matthias,

ich habe meine Opuntien nicht selbst bestäubt. Da aber zur fraglichen Zeit nur die gelb blühenden Pflanzen geöffnet hatten, tippe ich hier mal auf eine Art Pollenübertragung durch Insekten bei gleichzeitiger Selbstfertilität.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

 Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte. Empty Winterharte Opuntien - Freilandaussaat

Beitrag  Lutek Sa 04 Jun 2016, 18:08

Die Früchte meiner Freilandopuntien ernte ich eigentlich regelmäßig, weniger um Marmelade zu kochen, sondern primär um Fäulnis während der winterlichen Ruhezeit vorzubeugen. Die Früchte werfe ich normalerweise weg (grüne Tonne). 2014/2015 habe ich zum ersten Mal probiert, den Samen ohne weitere Sonderbehandlung frei auszusäen. D.h., Samen in kleiner Box ausgesät und im Garten aufgestellt. Hat auch mit Teilerfolg gut funktioniert. 2015/2016 das selbe Experiment noch einmal .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Kurze sieht irgendwie niedlich mit seiner Kopfbedeckung aus Very Happy
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

 Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte. Empty Re: Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte.

Beitrag  KarMa Sa 04 Jun 2016, 21:03

Ja echt gelungen. Du musst mal pusten!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

 Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte. Empty Re: Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte.

Beitrag  Wüstenwolli So 03 Jul 2016, 21:51

hallo Lothar,
wie geht es dem behüteten "Kurzen " heute?

Freilandaussaat auf natürlicher Art:
...eine abgefallene Opuntia humifusa-Frucht rollte im Herbst 2015 in der ganzjährig Regen-ungeschützten Tonschale vom Stein in den Spalt dazwischen -
ließ sie einfach liegen.
Dort kommt nur wenig Sonne hin - nach den Regenschauern steht in dem Spalt das Wasser bis zur Kante der Steine.
Die Samen mochten das Vollbad und das wechselhafte Wetter dieses "Frühsommers " Very Happy
(siehe  Pfeil-Markierung)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...mal etwas näher betrachtet sieht man erste Dornen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

 Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte. Empty Update nach einem Jahr

Beitrag  Wüstenwolli So 04 Jun 2017, 23:47

Hallo,
ein Jahr später sieht die  Pflanz  - Schale ( ist  aus anderer Perspektive abgelichtet)
ohne mein Zutun schon  besiedelter aus-
die Sämis sind jetzt links im  Bild zu sehen. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

 Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte. Empty Re: Aussaat winterharte Opuntien eigene Ernte.

Beitrag  Lutek Do 08 Jun 2017, 19:03

Hallo Wolli,

alle Kurzen haben den Winter schadlos überstanden und ich habe sie vor ein paar Tagen pikiert. Das sieht heute dann so aus .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Bedornung sieht zwar beeindruckend aus, ist aber noch ganz weich. Was jetzt nicht heißt, ich hätte beim Pikieren keine im Finger gehabt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten