Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Im Bilde - Sulcorebutia

+74
WaizeBear
Christine Heymann
Hauyn
Gust
Lexi
orchidee
Kaktusfreund81
wagtail
CH-Euphorbia
bruno.bonvecchio
Msenilis
Orchidsorchid
jupp999
Cristatahunter
bytefox
Matches
larshermanns
Patricj
Perth
OPUNTIO
Antonia99
DonVincent
marc1
Urszula
AlterSammler
Wolfen
Spike-Girl
Pieks
Stachelkopp
Violus
wolfgang dietz
nikko
Avicularia
Waldek
islek
Aldama
Ebi
Litho
Blume
Tarias
RalfS
benni
cirone
Sabine1109
Jens
Barbara
Aless
NyGabor
Nexeron
mr.midleton
vbueno
Nopal
abax
Kakteenklaus
K Klaus
sensei66
volker
meeri
Echinopsis
Kristianko
zipfelkaktus
amoebius
peter1905
william-sii
BennX
Wüstenwolli
Jürgen_Kakteen
sclerofeldiacarpus
addilos
Nicki333
roli
wikado
kaktussnake
DieterR
78 verfasser

Seite 20 von 68 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 44 ... 68  Weiter

Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 20 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  amoebius Sa 15 Jun 2013, 13:37

traumhaft, Manfred. schließe mich der frage von Klaus an Smile

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 20 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis Sa 15 Jun 2013, 22:43

Hallo,
da kann ich euch leider nicht weiterhelfen. Dieser Klon ist sehr begehrt und noch ziemlich rar, ich hatte da mal richtig Glück.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 20 Empty VZ50b/13

Beitrag  sulco-willi So 16 Jun 2013, 10:17

Deshalb hier der Gegenbeweis ???


Wieso Gegenbeweis? Deine Bilder zeigen doch deutlich, dass die Intensitäte der Blütenfarbe von Tag zu Tag recht wenig variiert in Vergleich zum Vorjahr aber ganz erheblich. Das stimmt genau mit meiner Erfahrung überein.

Gruß

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 20 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis So 16 Jun 2013, 23:26

Hallo Willi,
sulco-willi schrieb:Deshalb hier der Gegenbeweis ???

Wieso Gegenbeweis? Deine Bilder zeigen doch deutlich, dass die Intensitäte der Blütenfarbe von Tag zu Tag recht wenig variiert in Vergleich zum Vorjahr aber ganz erheblich. Das stimmt genau mit meiner Erfahrung überein.
da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt sorry. Ich meinte den Gegenbeweis zu meiner Skepsis. Im übrigen wollte ich zeigen, das es in deinem Fall stimmt, während es bei vielen anderen solchen Behauptungen auf mangelnde Beachtung der Variabilität der Blütenfarbe von Tag zu Tag zurückzuführen ist.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 20 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis Di 18 Jun 2013, 00:11

Hallo ,
hier mal ein Bild von einer speziell bedornden rauschii, die ich mit dem unheimlich affraid hilfreichen Zusatz "Zudanez" erworben habe, konnte aber als rauschii Sammler nicht wiederstehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie steht in meiner Schale mit verschiedenen rauschii Formen. Und gefällt mir auch ohne Feld und Klonnummer.
Wenn ich mir diesen thread aber so betrachte, habe ich den Eindruck, das die anderen Sulcofreunde dieses Jahr keine Blüten erzielt haben. Bitte um etwas mehr Aktivität, wir müssen doch zeigen, das wir tolle Pflanzen mit tollen Blüten haben.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 20 Empty rauschii

Beitrag  sulco-willi Di 18 Jun 2013, 12:04

Hallo Manfred,

das scheint mir nicht die gelbdornige rauschii R289 zu sein. Die hat nicht diese großen Blüten und die Bedornung ist anders. Es scheint aber auch nicht eine der helldornigen rauschiis zu sein, die sonst allgemein bekannt sind (VZ50a, G263). Vermutlich hat jemand entweder eine solche Pflanze bei Zudanez gefunden oder sie ist bei einer Aussaaat entstanden. Es ist nur ärgerlich, dass zu so einer speziellen Pflanze keine Informationen mitgeliefert werden. Das schmälert natürlich für den ernsthaften Sulcofreund den Wert ganz erheblich.

Ich habe auch kürzlich eine gelbdornige rauschii mit der Feldnummer LH980 bekommen. Hier handelt es sich aber  - so vermute ich - um den Rauschklon, den ein gewisser "LH" vereinahmt hat. Für mich das absolut unseriös.

Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 20 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis Di 18 Jun 2013, 23:27

Hallo  Willi,
sulco-willi schrieb:
das scheint mir nicht die gelbdornige rauschii R289 zu sein. Die hat nicht diese großen Blüten und die Bedornung ist anders. Es scheint aber auch nicht eine der helldornigen rauschiis zu sein, die sonst allgemein bekannt sind (VZ50a, G263). Vermutlich hat jemand entweder eine solche Pflanze bei Zudanez gefunden oder sie ist bei einer Aussaaat entstanden. Es ist nur ärgerlich, dass zu so einer speziellen Pflanze keine Informationen mitgeliefert werden. Das schmälert natürlich für den ernsthaften Sulcofreund den Wert ganz erheblich.

Ich habe auch kürzlich eine gelbdornige rauschii mit der Feldnummer LH980 bekommen. Hier handelt es sich aber  - so vermute ich - um den Rauschklon, den ein gewisser "LH" vereinahmt hat. Für mich das absolut unseriös.
eine Feldnummer zu dieser Pflanze vermisse ich auch sehr, sie ist aber trotzdem recht schön. Und ich werde sie deshalb nicht dem Kompost hinzufügen.
Den zweiten Satz verstehe ich nicht ganz. LH ist sicher ein etwas zweifelhafter Sulco-Freund. Aber wenn er dort am Standort war, und eine Pflanze (hoffentlich nicht gleich alle) gefunden hat, gibt es dann ihm nicht das Recht, sie mit seiner Feldnummer zu versehen?
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 20 Empty gelbdornige rauschii

Beitrag  sulco-willi Do 20 Jun 2013, 10:51

Hallo Manfred,

natürlich hätte er das Recht, sie unter seiner Feldnummer zu führen, wenn er diese Pflanze tatsächlich gefunden hätte. Ich vermute allerdings, dass es sich bei der gelbdornigen rauschii, die ich kürzlich unter LH980 bekommen habe, um den Rauschklon selbst handelt und keineswegs um einen Eigenfund. Es wäre schon ein dusseliger Zufall, wenn von der Rauschpflanze etwas am Standort verblieben wäre und LH diese Pflanze nach mehr als 30 Jahren wiedergefunden hätte. 

Der Grund weshalb ich annehme, dass es der Rauschklon ist, ist der winzige Mitteldorn der gelbdornigen R289. Dieser zeigt sich auch bei der erhaltenen Pflanze. Ich werde abwarten, bis sie mal blüht. Man wird dann sehen, ob sie auch diese ziemlich kleine Blüte hat.

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 20 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis Do 20 Jun 2013, 22:53

danke Willi,
für die Aufklärung. Also hat seit dreißig Jahren keiner diese spezielle rauschii Form wiedergefunden.
Und was mich auch etwas verwundert hat, es gibt dazu keine Klon- Nr.,schade.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 20 Empty gelbdornige rauschii

Beitrag  sulco-willi Fr 21 Jun 2013, 16:43

nein, meines Wissens hat die gelbdornige R289 keine Klonnummer bekommen. So schlimm ist das allerdings nicht, denn erstens gibt es nur die eine Pflanze und die ist so charakteristisch und daher nahezu unverwechselbar. Es könnte natürlich sein, dass jemand bei einer Aussaat einen gelbdornigen Klon erhalten hat. Da kann man nur hoffen, dass das gut dokumentiert wird. Ich vermute allerdings, dass es bei Aussaaten keine oder höchst selten solche Formen gibt, denn im Prinzip ist die gelbdornige R289 ein Krüppel. Schau dir mal die Stabbeutel an. Du wirst dort kein Pollenkorn finden. Sie sind total degeneriert. Von daher gesehen ist wohl schwierig diese Gene weiterzugeben. Diese Blüte lässt sich selbst auch nicht bestäuben. Wenn überhaupt würden die defekten Gene wahrscheinlich "untergebuttert", d.h. sie werden nicht dominant sein. Es ist das Gleiche bei den defektmutanten, weißen Blüten. Wenn du die mit einer violetten Bl. bestäubst, werden nur violette Blüten herauskommen, auch in der 2. Generation. Weiter habe ich es nicht probiert. Sicher können Fachleute das erklären.

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 68 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 44 ... 68  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten