Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sulcorebutia II

+4
davissi
papamatzi
kaktussnake
sulco-willi
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sulcorebutia II Empty Sulcorebutia II

Beitrag  sulco-willi So 25 Nov 2012, 19:43

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Stunden am Aufbau des "Lexikons Sulcorebutia" gearbeitet habe, wird mir langsam aber sicher klar, auf was ich mich da eingelassen habe. Aber es ist klar, was ich mal angefangen habe, versuche ich auch zu beenden. Das wird allerdings eine lange Zeit dauern.

Vor allen Dingen nachdem ich gemerkt habe, wie lange ich gebraucht habe, um die beiden ersten Beitäge zu einem vorläufigen Ende zu führen, habe ich mich entschlossen, im ersten Durchgang zu jedem anerkannten Sulcorebutia-Taxon einen Beitrag zu verfassen, der neben dem Titel nur 1 oder 2 Bilder enthält. Wenn das geschafft ist - wann immer das sein wird - werde ich daran gehen, "etwas Fleisch auf die Knochen zu bringen".

Trotzdem gilt das, was ich gestern gepostet habe. Wenn jemandem ein bestimmtes Taxon besonders "unter den Nägeln brennt", möge er/sie Laut geben und ich ziehe diesen Beitrag vor.

Danke übrigens für die positiven Kommentare zu meinem gestrigen Beitrag.

Viele Grüße

Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1032
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia II Empty Re: Sulcorebutia II

Beitrag  kaktussnake Mo 26 Nov 2012, 14:25

hallo willi

vielen dank dass du diese arbeit auf dich nimmst
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia II Empty Re: Sulcorebutia II

Beitrag  papamatzi Mo 26 Nov 2012, 17:54

Hallo Willi,

Jeder, der so etwas ähnliches schon einmal versucht hat, weiß nur zu gut, was Du Dir da vorgenommen hast. Aber Du musstest Dir ja auch noch unbedingt die Sulcos dafür raussuchen! Uebelmannias wären bestimmt eine dankbarere Aufgabe gewesen... Wink Wink
Also meinen Respekt hast Du schon jetzt! Und ich wünsche Dir einen langen Atem und dass Dir der Spaß daran nicht ausgeht. *daumen*

Viele Grüße auf die andere Rheinseite!
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia II Empty Re: Sulcorebutia II

Beitrag  davissi Mo 26 Nov 2012, 18:58

Hallo,


auch ich freue mich sehr darüber! Viel Erfolg bei ihrer/deiner Arbeit!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia II Empty Re: Sulcorebutia II

Beitrag  roli Mo 26 Nov 2012, 20:24

Hallo Willi,
da sag ich schon mal vielen Dank für deine Arbeit! danke
Ich wünsch Dir viel Erfolg und freu mich schon...langsam werd ich auch zum "Sulkoholiker". *Süchtig*
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia II Empty Re: Sulcorebutia II

Beitrag  Emandu Mo 26 Nov 2012, 21:40

Unglaublich viel Arbeit, die Willi sich da auferlegt hat . Es ist toll und nicht selbstverständlich so kompetentes Wissen kostenfrei aus erster Hand zu bekommen. Meinen Respekt Willi und vielen Dank !

Eine Frage an Daniel.
Das Bilderlexikon - Sulcorebutien verweist ja nun auf die Fachbeiträge von Willi. Absolut ok. Besser und fundierter kann man ein Lexikon nicht aufbauen.
Ich habe nur einige wenige Sulcos, wie ich aber mitbekommen habe gibt es hier einige die sich intensiver mit der Gattung beschäftigen und die ihre Bilder sicher auch gern unter einer Rubrik Sulcorebutia zeigen würden.
Welche Möglichkeiten hast Du dafür vorgesehen ?
Eine Anregung oder evtl.Diskussionsgrundlage
Vielleicht wäre es sinnvoll den Verweis zu Willi unübersehbar zu platzieren, den anderen aber dennoch die Möglichkeit zu geben ihre Bilder weiterhin unter Sulcorebutia zu zeigen, so wie in den anderen Gattungen auch. Die Ordnung bliebe erhalten und vielleicht wird auch dort das eine oder andere Schätzchen sichtbar, was dann von Willi mit übernommen werden kann.


Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia II Empty Re: Sulcorebutia II

Beitrag  Echinopsis Mo 26 Nov 2012, 22:21

@Emandu: Dafür haben wir diesen Thread:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
lG,
Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11668
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia II Empty Re: Sulcorebutia II

Beitrag  Emandu Mo 26 Nov 2012, 22:30

@echinopsis

ist das nicht doppelt gemoppelt ?
Ich habe auch schon Bilder im Bilderlexikon veröffentlicht und dann unter dem Gattungsnamen
Die Übersichtlichkeit geht dabei etwas verloren.
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia II Empty Re: Sulcorebutia II

Beitrag  Echinopsis Di 27 Nov 2012, 06:27

Wir möchten im Fachunterforum Sulcorebutia erstmal Willi die freie Hand lassen.
Man kann ja später immernoch Bilder einstellen.

Und: Was heißt doppelt-gemoppelt? Das ist ja lediglich ein Bilderthread zu Sulcorebutia im Unterforum "Fotoecke" der Kakteen (das ist kein Lexikoneintrag mehr!)
Das wäre ja das selbe, also würde man sagen der Thread "Ariocarpusblüten 2012" wäre doppelt-gemoppelt mit dem Lexikonunterforum "Ariocarpus".

_________________
lG,
Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11668
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia II Empty Re: Sulcorebutia II

Beitrag  Emandu Di 27 Nov 2012, 08:07

Zitat:Wir möchten im Fachunterforum Sulcorebutia erstmal Willi die freie Hand lassen.
Man kann ja später immernoch Bilder einstellen.


Genau so habe ich das in meinem ersten Beitrag formuliert , finde ich auch gut.
Ich habe diesen anderen Thread nicht gleich gefunden und deshalb meine Anregung....einfach diesen Link den Du mir geschickt hast dort unter Sulcorebutien platzieren, dass macht es übersichtlicher und für viele einfacher.

Nimm es als Anregung und nicht als Kritik Daniel.
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten