Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Im Bilde - Sulcorebutia

+75
Elisonne
WaizeBear
Christine Heymann
Hauyn
Gust
Lexi
orchidee
Kaktusfreund81
wagtail
CH-Euphorbia
bruno.bonvecchio
Msenilis
Orchidsorchid
jupp999
Cristatahunter
bytefox
Matches
larshermanns
Patricj
Perth
OPUNTIO
Antonia99
DonVincent
marc1
Urszula
AlterSammler
Wolfen
Spike-Girl
Pieks
Stachelkopp
Violus
wolfgang dietz
nikko
Avicularia
Waldek
islek
Aldama
Ebi
Litho
Blume
Tarias
RalfS
benni
cirone
Sabine1109
Jens
Barbara
Aless
NyGabor
Nexeron
mr.midleton
vbueno
Nopal
abax
Kakteenklaus
K Klaus
sensei66
volker
meeri
Echinopsis
Kristianko
zipfelkaktus
amoebius
peter1905
william-sii
BennX
Wüstenwolli
Jürgen_Kakteen
sclerofeldiacarpus
addilos
Nicki333
roli
wikado
kaktussnake
DieterR
79 verfasser

Seite 67 von 68 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68  Weiter

Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 67 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Cristatahunter Mi 14 Jun 2023, 22:35

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia steinbachii
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20621
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 67 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  sulco-willi Do 15 Jun 2023, 13:24

Cristatahunter schrieb:
Hallo Stefan,
rein gefühlsmäßig würde ich diese Pflanze irgendwo in der Umgebung der sog. Sulcorebutia polymorpha einordnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die irgenwann mal in der Nähe von Koari gefunden worden ist. Trotzdem ist natürlich S. steinbachii korrekt!
Beste Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 67 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Gast So 18 Jun 2023, 23:28

Sulcorebutia callichroma - bei der Knallfarbe braucht man fast ne Sonnenbrille:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 67 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Hauyn Mi 21 Jun 2023, 13:21

*stimmung* Shamrock. Bin aber nicht mehr sicher, ob Sonnenbrille immer genügt.
Sulcorebutia xanthoantha
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das erinnert mich an unseren alten Dorfbauern Hinnekken, als er seinem Ochs einen roten Wintermantel spendieren wollte.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 481
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 67 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Hauyn Mi 21 Jun 2023, 13:40

Sulcorebutia candiae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia glomerispina WR 249
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia jolantana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia sp kamiensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia tiraquensis JK 78
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia verticillacantha
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 481
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 67 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  scandi.cactus Mi 21 Jun 2023, 22:18

Guten Abend an alle Sulco-Freunde!

Hier ist von mir ein kleiner Beitrag nach einer sehr üppigen Blütensaison. Bei den 3 Bildern sieht man sehr gut, wie verschieden die einzelnen Feldnummern von Sulcorebutia rauschii aussehen und blühen (ich hätte gern den Namen kursiv geschrieben, doch leider ist mir unbekannt wie es funktionieren mag).

PS: die vereinzelten Lavasteinchen sind nur Dekoration und nicht im Substrat an sich vorhanden. Das wage ich nicht bei den dicken Rübenwurzeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße,
Danilo
scandi.cactus
scandi.cactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Aylostera, Rebutia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 67 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Gast Mi 21 Jun 2023, 22:46

Welcome back!

Kursiv findest du hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schöner Beitrag in der KuaS damals übrigens! Cool *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 67 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  scandi.cactus Mi 21 Jun 2023, 23:58

Besten Dank Shamrock! Da bin ich etwas schlauer als vorher.
Und Dankesehr, für den Beitrag habe ich mir bestmögliche Mühe gegeben. Eine Freude, dass der Artikel so gut angekommen ist. Um beim Thema zu bleiben, hier ein weiteres Bild einer üppigen Blüte dieses Jahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch bei den anderen Gattungen gab es richtig was zu gucken. Die Sulcos und die anderen Anden-Zwerge hatten einen VIP-Überwinterungsplatz an einem Südfenster, kalter Dachboden - ob nun eine helle Überwinterung für üppigere Blüten sorgt, das werde ich im nächsten Winter genauer unter die Lupe nehmen. Brisantes Thema, aber Versuch macht ja bekanntlich klug. Smile

Grüße,
Danilo
scandi.cactus
scandi.cactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Aylostera, Rebutia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 67 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Hauyn Do 22 Jun 2023, 05:54

moin Danilo, der genaue Grund für Blühfreude/-faulheit wird sehr schwer zu ermitteln sein, da sich genügend Pflanzen gleiche Spezies, gleiches Alter, gleiche Bedingungen durchaus unterschiedlich verhalten können. Man müsste für genügend Pflanzen die Bedingungen splitten. Vielleicht ergibt sich ein signifikanter Unterschied.

Z.B. Shamrock überwintert im kalten Treppenhaus dunkel. Er klagt nicht, alles blüht eben später.

Überhaupt, Trockenruhe, ohne Stoffwechsel wird kein Licht verbraucht. Nur fehlte dann das UV, im Frühjahr muss man mit Schattierung starten.

Meine frisch aufgebaute gemischte Sammlung überwinterte im vorletzten Winter etwas kühler als Schlafzimmer-Temperaturen, bissele hohe Lftfeuchtigkeit, Licht  meist weit vom WSW Fenster entfernt unbedeutend wenig. Ab Frühjahr Balkon, Regenschutz, viel Frischluft. Blüte fand ich ordentlich, doch vor allem enige größere pflanzen zeigten nichts.  Vileicht zu oft gegossen? Kleine Töpfe sind ja deutlich schneller wieder trocken.

Diesmal holte ich alle, auch die nicht aussortierten frostharten für die wenigen Kalttage bis -12°C rein, ansonsten draußen, vielleicht mal ganz kurzen ganz minimalen Nachtfrost.

Übergang Febrar-März, an einem günstigen Rag befolgte ich eine erfahrene Anregung von Chritstahunter. Die Sammlung wurde kurz genebelt, das Subsrat htte praktisch trocken zu bleiben. In der Tat, die Blütenbildung wurde sehr deutlich angeregt, ich sehe jetzt noch im Nachhinein begeistert aus.

Aber immer wieder die lokale Bedingung. Gewächshaus ist vor kaltem Wind geschützt, sehr frühe, sehr gute Blüten. Mein Balkonkasten ist auf der Innenseite offen, 3 Seiten oben schmale Kaminschlitze, Dach kragt über. Der kalte Wind, manche Blütengrößen waren nicht überzeugend.

Allerdings, einige der wärmeliebenden Notocacteen bühten begeisterungspflichtig und knospen z.T. noch.
Thelocactus sind teils auch mehrfach über den Sommer als blühfreudig bekannt. Hier? macdowellii, garcia, hexaedrophorus waren recht früh und mochten die Kälte nicht, keine übeezeugenden Blüten. Jetzt kam ein bicolor deutlich gut, 2 noch kleine sind am schieben. conothelos, hintonii, lophothele, rinconemsis... sind alt genug, wissen sicher, wie es geht, tun außer gesund sein, langsam treiben aber nix...

So kommen nach und nach die Erfahrungen zusammen. Was hier ggf. mutmaßlich gilt, kann sich wo anders oder bei etwas geänderten Bedingungen völlig anders auswirken.

"Es bleibt schwierig." (Walter Giller in "Locker vom Hocker") *Kaktus*
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 481
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 67 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 30 Jun 2023, 10:50

Ob sich die kleine Sulcorebutia breviflora var. haseltonii von der Seleni-Knospe beeindrucken lässt?
Sulco denkt sich: "Ihre Exzellenz, bis Sie mit Ihrer Blüte mal endlich soweit sind, zeige ich schon meine 20. Blüte für dieses Jahr! Ätsch - das andine Bauernvolk ist eben viel fleißiger ...". Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sah zwischenzeitlich so aus. Auch so eine Höher-schneller-weiter-Kandidatin, die gar nicht mehr aufhören mag zu blühen! Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2312
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 67 von 68 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten