Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vitanal? Erfolge oder nicht?

+64
Kaktussonne32
Kakteenfreek
Esor Tresed
alte-kaktuslehrling
Thomas G. (†)
Dogma
Rebutzki
COAS
Prof.Muthandi
nordlicht
Aldama
Aless
Cristatahunter
Litho
Lexi
tepexicensis
Torry
Dornenfreund
benni
TobyasQ
Tarias
Escobar
OPUNTIO
ariomammsuco
Bimskiesel
simon dach
RalfS
sensei66
Sabine1109
chico
Pieks
Wolfgang
bluephoenix
papamatzi
Barbara
sulco-willi
phu-Melo
Jehan
karlchen
william-sii
DieterR
soufian870
Fred Zimt
Ralph
Ralle
davissi
ferox
Losthighway
Tim
zipfelkaktus
Christa
Liet Kynes
Hardy_whv
smaragd
Denis
wikado
Dominik
Santarello
volker
Echinopsis
Nicole
Travelbear
Pahi
Kaktusfan2009
68 verfasser

Seite 20 von 24 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 20 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  COAS Sa 19 Aug 2017, 10:03

Moin Tim,

den genannten Händler habe ich noch nicht kontaktiert, werde das jedoch nachholen und hier natürlich das Ergebnis berichten.

Ungeachtet dessen werde ich aber der Empfehlung der 1:1-Mischung nicht folgen, wie schon dargestellt.

Viele Grüße zum entspannten Wochenende,

COAS
COAS
COAS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Turbinicarpus, Aztekium

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 20 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  COAS Sa 19 Aug 2017, 20:18

Moinsen,

so, der Händler hat superschnell auf meine weitergeleitete Korrespondenz mit Dr. Rech und die damit verbundene Frage reagiert. Hier seine heutige klare, sehr hilf- und aufschlussreiche Antwort:

"Hallo Dingenskirchen!

Vermutlich ist das "Vitanal Sauer-Kombi" gemeint- ich kenne kein
Natur Aktiv Kakteen- wohl nur ein Name.
Ich behandle meine Pflanzen - auch alle Mexikaner, also kalkliebende
Sorten, mehrmals im Frühjahr sowie jetzt im Spätsommer/Herbst mit
der Konzentration 1-2%ig, enstpricht also 100ml auf 10L Wasser, alles
darüber ist wahnwitzig
und wohl nur Profitgier-
Es wirkt in erster Linie prophylaktisch gegen alle möglichen Pilzerkrankungen,
auch an sämtlichen anderen Pflanzenarten. Es wirkt stärkend und vitalsiert.
Ich verwende es schon viele Jahre mit bestem Erfolg.

Zusätzlich verwende ich das Vitanal Wachstumsstarter, für alle Kakteen,
frisch getopft, zum Bewurzeln oder generell mit jedem 3. x Gießen. Die
Bewurzlung ist enorm- hoffe, weitergeholfen zu haben
beste Grüße
ABC"


Der nette Mensch ist Profi und verfügt über langjährige und umfangreiche Erfahrungen mit der Anwendung von Vitanal-Produkten bei Kakteenpflanzen. Die Antwort bestätigt und unterstreicht ja Eure Hinweise zur Dosierung.

Mit den Hinweisen werde ich den Hersteller noch einmal kontaktieren und a) den Unterschied zwischen "Vitanal NaturAktiv Kakteen" und "Vitanal sauer/kombi" erfragen und b) erneut um Überprüfung der empfohlenen 50%-igen Konzentration der Sprühlösung von "Vitanal NaturAktiv Kakteen" bitten.


Zuletzt von COAS am So 20 Aug 2017, 09:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
COAS
COAS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Turbinicarpus, Aztekium

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 20 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Ralle So 20 Aug 2017, 09:03

COAS schrieb:

"Hallo Dingenskirchen!

Vermutlich ist das "Vitanal Sauer-Kombi" gemeint- ich kenne kein
Natur Aktiv Kakteen- wohl nur ein Name.
Ich behandle meine Pflanzen - auch alle Mexikaner, also kalkliebende
Sorten, mehrmals im Frühjahr sowie jetzt im Spätsommer/Herbst mit
der Konzentration 1-2%ig, enstpricht also 100ml auf 10L Wasser, alles
darüber ist wahnwitzig
und wohl nur Profitgier-
Es wirkt in erster Linie prophylaktisch gegen alle möglichen Pilzerkrankungen,
auch an sämtlichen anderen Pflanzenarten. Es wirkt stärkend und vitalsiert.
Ich verwende es schon viele Jahre mit bestem Erfolg.

Zusätzlich verwende ich das Vitanal Wachstumsstarter, für alle Kakteen,
frisch getopft, zum Bewurzeln oder generell mit jedem 3. x Gießen. Die
Bewurzlung ist enorm- hoffe, weitergeholfen zu haben
beste Grüße
ABC"



Na, das ist doch mal eine Aussage mit der man, jedenfalls ich, was anfangen kann. Very Happy

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 20 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Dogma Mo 21 Aug 2017, 11:51

COAS schrieb:Moinsen,


Mit den Hinweisen werde ich den Hersteller noch einmal kontaktieren und a) den Unterschied zwischen "Vitanal NaturAktiv Kakteen" und "Vitanal sauer/kombi" erfragen

Der Unterschied ist wohl, dass in der Zusammensetzung die Version "suaer/kombi" etwas N- und P-reicher ist und zusätzlich noch mit Salpetersäure vermischt. Im Pflanzenschutz werden Spritzbrühen oft leicht sauer angesetzt, da die Wirkung der Applikationen häufig erhöht wird. Im Falle von Vitanal dann wohl die Nährstoffaufnhahme über die Epidermis. Zusätzlich soll es dadurch leicht keimtötend wirken und es entfernt auch das eine oder andere Ion (Calcium, Schwermetalle) aus dem Wasser bzw. bindet es in einer nicht aufnahmefähigen Form.
Da Vitanal offensichtlich durch die michsaure Vergärung von Getreide produziert wird, ist das Zeug auch so schon sauer - keine Ahnung, ob die Salpetersäure hier noch nötig wäre. Vielleicht beruht der Anti-Pilz-Effekt (kann ich von Rosen durchaus bestätigen) auch einfach auf dem "Überschwemmen" der Pflanze mit Milchsäurebakterien, die es anderen Keimen schwer machen. Quasi der selbe Effekt, der den sogenannten "effektiven Mikroorganismen" (auch Milchsäurebakterien) nachgesagt wird.
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 20 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  COAS So 03 Sep 2017, 08:02

Moin zusammen,

vielen Dank an Dogma für Deinen Beitrag und den Hinweis auf die unterschiedlichen Stickstoff- und Phosphat-Konzentrationen, die allerdings doch sehr gering sind, so dass beide Produkte als Organischer NP-Dünger flüssig (0-0) deklariert sind.

Hier nun die Antwort des Herstellers zu meiner erneuten Anfrage nach den Unterschieden:

"Sehr geehrter Herr Dingenskirchen,

zunächst einmal freuen wir uns, dass Herr ABC Ihnen weiterhelfen konnten, davon sind wir aber auch sicher ausgegangen. Allerdings liegt Herr ABC mit seiner Annahme, was das "Vitanal NaturAktiv Kakteen" betrifft, falsch. Seine angegebenen Dosierung für "Vitanal Professional Wachstumsstarter" und "Vitanal Professional sauer/kombi" sind allerdings zutreffend und so, wie wir sie auch auf dem Etikett angeben.

Bei den "Vitanal Professional ..."-Produkten handelt es sich um Dünger, die ursprünglich für den professionellen Einsatz im Gartenbau gedacht waren und erst später auch für den privaten Anwender in kleinere Gebinde abgefüllt wurden - zu den Unterschieden gleich mehr. Das "Vitanal NaturAktiv Kakteen" ist ein auf den Endverbraucher abgestimmter Vitanal-Typ, der verschiedene Eigenschaften kombiniert und sich somit zum Gießen und zum Besprühen eignet. Wenn Sie sich mit der 1:1-Mischung nicht wohlfühlen, dann können Sie auch einfach weniger davon anwenden. Aber durch das Besprühen kommt ja schon weniger Vitanal bei der Pflanze an als beim Gießen, und somit hat man quasi nur wenige Tropfen Vitanal auf den Kakteen verteilt, trotz 1:1-Mischung, und da Vitanal salzfrei ist bekommen wir keine Überdosierung und keine Probleme, auch bei dieser Dosierung ist uns noch nicht von Problemen berichtet worden und selbst konnten wir auch keine Schwierigkeiten beim Testen erkennen.

Nun noch zu den entscheidenden Unterschieden zwischen "Vitanal Professional Wachstumsstarter" und "Vitanal Professional sauer/kombi" ("Vitanal NaturAktiv Kakteen" ist, wie gesagt, ein Kompromissprodukt). Der Wachstumsstarter ist sehr gut geeignet um Bewurzelung zu aktivieren und geschädigte Wurzeln zu regenerieren. Dies liegt daran, dass er von allen Vitanal-Typen am wenigsten Aminosäuren und Eiweiße enthält, was sich in Versuchen eben besonders wirksam bei der Bewurzelung gezeigt hat. Die blattdüngende und pflanzenschützende Wirkung des sauer/kombis beruht auf den starken Aminosäuren und dem sehr niedrigen pH-Wert, zum einen ist dies besonders geeignet für die Blattdüngung und -stärkung und zum anderen wirken die Säuren und der niedrige pH-Wert gegen Pilze (Pilzkrankheiten).

Gerne helfen wir jederzeit weiter und sind auch immer dankbar für Erfahrungsberichte!

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Vitanal-Team!"


Das Bild rundet sich nun für mich etwas mehr ab und hilft, die verschiedenen Vitanal-Produkte einzuordnen. Bei der Anwendung der Produkte bleibe ich jedoch bei den niedrigsten Konzentrationen.
COAS
COAS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Turbinicarpus, Aztekium

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 20 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Cristatahunter So 03 Sep 2017, 09:33

Kakteen sind sehr säureresistent. Ich habe Aussaaten in Mineralsubstrat die von Düngerkrusten überzogen waren mit Wasser und Kalkreiniger besprüht. Das hat die Salzschicht von den Kakteen gelöst und die Sämlinge haben es mir mit erneutem Wachstum gedankt.
Ich persönlich finde dass dieses Vitanal und seine Wirkung überbewertet wird. Ich verwende kein Vitanal und meine Kakteen entwickeln sich hervorragend. Mein Kollege in der Ortsgruppe, ein Doktor der Chemie verwendet im Giess- und Sprühwasser ein wenig Putzessig und ist davon begeistert dass das angesäuerte Wasser eine wachstumsfördernde Wirkung habe. Ich sehe die Wirkung von Vitanal am ehesten in den Köpfen der Anwender und in der Kasse des Herstellers. 

Interessant finde ich dass sich jemand die Mühe macht den PH-Wert des Produktes unverdünnt zu messen, aber nicht den Wert der zu spritzenden/giessenden Lösung.

Ich vermute das eine 0,3%ige Lösung keinen nennenswerten Ausschlag auf einer PH-Scala hervorruft. 

Ich benutze kein Vitanal. Ich mische lieber Humus in das Substrat und dünge nur zwei mal im Jahr.

Grüsse euch Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20569
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 20 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Thomas G. (†) So 03 Sep 2017, 09:57

Hallo zusammen,

ich verwende nur den Vitanal Wachstumsstarter und habe damit gute Ergebnisse, gerade bei Sämlingen.

Ansonsten schließe ich mich der Aussage des besagten Händlers Very Happy an " Mischverhältnisse 1 : 1 sind Wahnsinn ! " Rechnet euch mal aus, was da an Kosten auf einen zukommt. Klar die herstellende Firma fände das toll und dass davon die Kakteen nicht eingehen zeigt wie unschädlich das Produkt ist (ausser, dass es ganz schön stinkt Very Happy) , aber sein Geld kann man sicher sinnvoller ausgeben Wink
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 20 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Cristatahunter So 03 Sep 2017, 10:33

Wenigstens schaden tut es nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20569
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 20 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  COAS So 03 Sep 2017, 10:49

Cristatahunter schrieb:
Interessant finde ich dass sich jemand die Mühe macht den PH-Wert des Produktes unverdünnt zu messen, aber nicht den Wert der zu spritzenden/giessenden Lösung.
Ich vermute das eine 0,3%ige Lösung keinen nennenswerten Ausschlag auf einer PH-Scala hervorruft. 

Moin Stefan,

der gemessene pH-Wert aus meiner Ausgangsfrage bezog sich nicht auf die unverdünnte Substanz, sondern auf die herstellerseitig empfohlene Mischung von Vitanal NaturAktiv Kakteen mit Wasser im Verhältnis 1:1 für die Sprühlösung. Hier bin ich eben wegen des stark sauren Geruchs stutzig geworden, und habe die Messung durchgeführt, mit dem Ergebnis der sauren Reaktion der Lösung mit einem pH-Wert von 2.

pH-Wert-Messung für den "Hausgebrauch" ist wenig aufwändig und kann mit einfachen Teststreifen für ein paar Eurocent durchgeführt werden, mithin stellt das Ganze keine Mühe dar.

Natürlich habe ich die weiteren Lösungen gemessen, hier die Ergebnisse (bezogen auf das von mir verwendete Gießwasser mit 4,5° deutscher Härte):

- Gießwasser: pH 7
- Vitanal NaturAktiv Kakteen-Lösung 0,3%: pH 6,5
- Vitanal Wachstumsstarter-Lösung 0,3%: pH 6,5
- Vitanal sauer/kombi 2%: pH 4

Insofern bestätigt das Deine Vermutung, dass die Reaktion des Gießwassers durch Zugabe von Vitanal NaturAktiv Kakteen bzw. Wachstumsstarter in der empfohlenen Konzentration von 0,3% nur unwesentlich beeinflusst wird.
COAS
COAS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Turbinicarpus, Aztekium

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 20 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Cristatahunter So 03 Sep 2017, 11:54

Ich bin ein kritischer Betrachter dieser Vitanal Produkte und schwimme dabei wieder einmal gegen den Strom. 
Wenn ich mir die Argumentation des Herstellers betrachte wirft das bei mir viele Fragen auf.

Argument 1: verhindert das schnelle versalzen des Substrats. 
Wie soll das funktionieren? Wie kann ein Produkt, verdünnt 1000 : 3  das schnelle versalzen verhindern wenn bei jedem 2. giessen (nicht bei mir) Flüssigdünger verwendet wird. Löst das mittel die Salze in Luft auf oder schwemmt es diese Salze aus bis alles ausgewaschen ist?

Argument 2: schliesst eine Überdüngung durch Mineralsalze aus.
Das ergibt den Eindruck von Überdüngen unmöglich. Häää. Wie soll das funktionieren? Macht es den Dünger unwirksam? Versiegelt das Mittel die Wurzeln das kein Dünger aufgenommen werden kann? Zerstört es die Puffereigenschaft des Substrats? Muss oder (darf) durch den Gebrauch von Vitanal mehr gedüngt werden.

Argument 3: stärken die Gesundheit.
Ist ein dehnbarer Begriff. Vor 80 Jahren wurde behauptet Tabakkonsum stärke die Gesundheit. In Bayern stärkt Bierkonsum die Gesundheit. Vegane Ernährung stärkt die Gesundheit ist aber für Kleinkinder verboten. Wie erklärt sich Gesundheit was ist gestärkte Gesundheit? Alles was nicht krank macht ist gesund. Vitanal macht also gesünder als gesund. Wenn ich gesund bin, bin ich nicht krank. Mehr gesund geht nicht.

Argument 4: geben alten Kaktee ihr frisches Grün zurück.
Ich habe viele alte Kakteen. Die sind nicht weniger oder mehr grün als jüngere Artgenossen. Ausser ich habe diese von jemandem bekommen der diese Pflanze jahrelang in eine finstere Ecke gestellt hat und kein Wasser gegeben hat. Aber auch so einer bekommt wieder seine natürliche Farbe zurück wenn er nicht total vergeilt ist.
Es brauch nur langsames Angewöhnen an die Sonne, frisches Substrat und Pflege.

Argument 5: reinigen beim Besprühen die Kakteen „Taueffekt"
Das geht auch ohne Vitanal. Ganz normales Wasser versprühen ergibt den Taueffekt. Denn das Wasser hat den „Taueffekt" erfunden. Dieser nennt sich Tau. Echter Tau, nicht nur sieht aus wie Tau. Oder was der „Taueffekt" auch heissen mag. Regelmässiges Besprühen mit Wasser ist der wirksamste Aufwecker im Frühling. Reinigt die verstaubte Epidermis und erhöht die Luftfeuchtigkeit. Erst noch eine gute Vorsorge gegen Spinnmilben.

Vitanal kostet ja auch noch richtiges Geld.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20569
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 24 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten