Wurzelansätze an Pelecyphora aselliformis-Stecklingen
+6
chico
Cristatahunter
Astrophytum
bluephoenix
Wüstenwolli
Echinopsis
10 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Wurzelansätze an Pelecyphora aselliformis-Stecklingen
Mittlererweile sitzt der Steckling fest im Substrat, es ist davon auszugehen dass sich die Wurzeln gut weiterentwickelt haben.
Er scheint auch einen Neutrieb zu bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die nächsten Stecklinge warten bereits auf Wurzeln. Diese Pflanze bekam ich von einem Kakteensammler. Die Unterlage (ein Selenicereus) ist verfault, aber die Köpfe konnten gerettet werden. Mal sehen ob das Bewurzeln genauso gut klappt wie bei dem kleinen Steckling.
Er scheint auch einen Neutrieb zu bekommen.
Die nächsten Stecklinge warten bereits auf Wurzeln. Diese Pflanze bekam ich von einem Kakteensammler. Die Unterlage (ein Selenicereus) ist verfault, aber die Köpfe konnten gerettet werden. Mal sehen ob das Bewurzeln genauso gut klappt wie bei dem kleinen Steckling.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo zusammen,
Ich habe eine pelecyphora asseliformis letztes Jahr gekauft. Sie ist gepropft und ist ganz gut gewachsen bisher.
Heute habe ich festgestellt dass die Unterlage total gelblich wird. Die war sonst immer recht grün. Ich überlege ob es an dem kühlen Wetter liegen könnte oder die grad kaputt geht.
Jetzt frag ich mich ob ich den pröpfling abmachen soll oder lieber abwarten?
Eigentlich mag ich gepropft eh nicht so, aber Wurzelecht gibt es die ja nicht so oft … wenn ich den thread so lese scheint eine bewurzelunf durchaus möglich zu sein.
Ich habe eine pelecyphora asseliformis letztes Jahr gekauft. Sie ist gepropft und ist ganz gut gewachsen bisher.
Heute habe ich festgestellt dass die Unterlage total gelblich wird. Die war sonst immer recht grün. Ich überlege ob es an dem kühlen Wetter liegen könnte oder die grad kaputt geht.
Jetzt frag ich mich ob ich den pröpfling abmachen soll oder lieber abwarten?
Eigentlich mag ich gepropft eh nicht so, aber Wurzelecht gibt es die ja nicht so oft … wenn ich den thread so lese scheint eine bewurzelunf durchaus möglich zu sein.
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 831
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Hallo Jochen,
Schau dir doch mal die Wurzel der Unterlage an. Vielleicht braucht die Unterlage auch nur mehr Dünger und ist deshalb bleich. Wenn die Wurzel ok ist, würde ich die Pelecyphora jetzt nicht abnehmen, sondern erst nächstes Jahr, wenn sie wieder im Trieb ist.
Wenn der Kopf gut abgetrocknet ist, bewurzelt Pelecyphora eigentlich ganz gut.
Schau dir doch mal die Wurzel der Unterlage an. Vielleicht braucht die Unterlage auch nur mehr Dünger und ist deshalb bleich. Wenn die Wurzel ok ist, würde ich die Pelecyphora jetzt nicht abnehmen, sondern erst nächstes Jahr, wenn sie wieder im Trieb ist.
Wenn der Kopf gut abgetrocknet ist, bewurzelt Pelecyphora eigentlich ganz gut.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Danke für die Tipps.
Gerade ist der Topf nass. Der Regen hat alle erwischt. Aber wenn er demnächst wieder trocken ist hole ich das Ding mal raus und schaue. Hatte erst im Frühjahr umgetopft. Vielleicht hat es ihr nicht geschmeckt.
Gerade ist der Topf nass. Der Regen hat alle erwischt. Aber wenn er demnächst wieder trocken ist hole ich das Ding mal raus und schaue. Hatte erst im Frühjahr umgetopft. Vielleicht hat es ihr nicht geschmeckt.
Tapeloop- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
So nach dem Urlaub war es dann doch klar: die Unterlage ist kaputt. Komplett Matsch. Hab jetzt schnell mal geschnitten. Die pelevyphora ist noch komplett fest. Keine Ahnung ob der Kopf sauber ist. Aber mehr als kaputt gehen kann er ja nicht. Lasse ihn trocknen und schaue dann mal.
Schade um die Pflanze.
Schade um die Pflanze.
Tapeloop- Kakteenfreund
Seite 2 von 2 • 1, 2