Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epikaktus auslichten, verjüngen, umtopfen?

3 verfasser

Nach unten

Epikaktus auslichten, verjüngen, umtopfen? Empty Epikaktus auslichten, verjüngen, umtopfen?

Beitrag  Kakteenfreund67 Mi 30 Mai 2012, 18:06

Hallo,
durch viele herrliche Blütenfotos, weiß ich, daß es hier ein paar Spezialisten für Epis gibt.
Meine Eltern haben seit Jahren ein wahres Monster davon, welches auch immer überreichlich geblüht hat.
Er wird kühl und hell im Keller überwintert und kommt nun dieses Jahr nicht so recht in die Gänge. Abgesehen davon ist er inzwischen so gewaltig geworden, daß man ihn kaum noch bändigen kann. Wir würden die Pflanze nun gerne umtopfen und dabei auch gleich etwas in Form bringen, ich denke, daß in der Masse auch einige abgestorbene Triebe sind.
Dafür suche ich jetzt Tips, ich will die Pflanze auf keinen Fall dadurch kaputt machen.
Also ist der Zeitpunkt in Ordnung, welches Substrat nehm ich für Epis und wie lichte ich ihn etwas aus?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Epikaktus auslichten, verjüngen, umtopfen? Empty Re: Epikaktus auslichten, verjüngen, umtopfen?

Beitrag  Christa Do 31 Mai 2012, 11:47

Hallo Jürgen,

den kannst Du ruhig jetzt umpflanzen zumal er noch keine Blüten angesetzt hat. Ich nehme immer torffrei BLumenerde und mische dann Bims, Pinienrinde, Perlite, evtl. noch Lava o. ä drunter, damit das Substrat gut durchlässig ist. Aber feste Richtlinie hab ich da nicht, einfach frei hand. Die abgestorbenen Triebe und Wurzeln solltest Du rausnehmen. Genauso kannst Du die zu langen Triebe kürzen.
Du solltest nach dem Umpflanzen eine Woche kein Wasser geben.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Epikaktus auslichten, verjüngen, umtopfen? Empty Re: Epikaktus auslichten, verjüngen, umtopfen?

Beitrag  Kakteenfreund67 Do 31 Mai 2012, 12:54

O.K. - Danke dir!
Obwohl, die eine Blüte ist aktuell und eine zweite Knospe hat er auch. Das ist allerdings im Vergleich zu den vergangenen Jahren recht mager!

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Epikaktus auslichten, verjüngen, umtopfen? Empty Re: Epikaktus auslichten, verjüngen, umtopfen?

Beitrag  Gila Do 31 Mai 2012, 13:49

Ich bin auch grade drüber alle Epis umzutopfen. Ich nehme gute Blumenerde gemischt mit Perlite und Orchideensubstrat (Pinierinde).
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318

Nach oben Nach unten

Epikaktus auslichten, verjüngen, umtopfen? Empty Re: Epikaktus auslichten, verjüngen, umtopfen?

Beitrag  Gast Do 31 Mai 2012, 18:10

Hi,

heißt das dass ich meine vielknospiges Epi eher nicht umtopfen sollte?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epikaktus auslichten, verjüngen, umtopfen? Empty Re: Epikaktus auslichten, verjüngen, umtopfen?

Beitrag  Gila Do 31 Mai 2012, 19:12

Wenn die Knospen schon deutlich zu sehen sind, würde ich mit dem umtopfen bis nach der Blüte warten.
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318

Nach oben Nach unten

Epikaktus auslichten, verjüngen, umtopfen? Empty Re: Epikaktus auslichten, verjüngen, umtopfen?

Beitrag  Gast Do 31 Mai 2012, 22:07

Dann lass ich es lieber bleiben, danke Wink .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten