Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

+105
OPUNTIO
benni
Lexi
Godefred
nesssy
Tapeloop
Jens Freigang
konrad_fitz
Spike-Girl
Henning
Christine Heymann
Redhorse
JürgenKS
Spickerer
Thot
Epi-Anzucht-Fan
RRalf
Dickblatt
gustl
papamatzi
Kaktusfreund81
chrisg
Wüstenwolli
Krabbel
Stinktier-Freund
cactuskurt
TobyasQ
danny80
Calandrella
shirina
cirone
thommy
oldieh
Perth
romily
TomTom
Mango88
Gotthard
Kakteenmanfred
coolwini
RalfS
Thomas G. (†)
abax
zebo
nachtkrabb
Wobi
Jhuleo
Kevin
Juma
kaktusbruno
CactusJordi (†)
Torry
Kalinda
Bimskiesel
roli
Aless
Orchidsorchid
Beetlebaby
misching
Dine
cool-oma-renate
mamodent
Timtus
frank64
Arnhelm
Stachelsusi
Cactophil
Astrophytum
Datensatz
KarMa
Dorina
nikko
SiegfriedS
jupp999
Ralla
Cristatahunter
kamama
Fred Zimt
Torro
matucana
Tim
bluephoenix
heaveninblack
Jürgen_Kakteen
dorfbm
Hardy_whv
wepa
Hanse
Losthighway
Astrofreak
davissi
4conny
Barbara
Sabine
Travelbear
wikado
Echinopsis
ferox
Arzberger
Chäps
kaktussnake
Copiapoa
heinrich
Lorraine
Karl1
109 verfasser

Seite 6 von 43 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 24 ... 43  Weiter

Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 6 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Hardy_whv Di 28 Feb 2012, 20:22

Losthighway schrieb:... sonst siehts irgendwann so aus wie bei uns ...


Ich glaub, ich muss mal vorbei kommen und beim Aufräumen helfen Haushalt


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 6 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  dorfbm Di 28 Feb 2012, 20:29

Hallo
kannst du davon mal ein paar Bilder zeigen

Da hat Hardy recht, sonst siehts irgendwann so aus wie bei uns, wird im Frühjahr noch richtig Arbeit, alle möglichen verschiedenen Arten wachsen in Blumenkübeln und wurzeln teilweise bis in die Fugen vom gepflasterten Boden.


lg maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 6 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mi 29 Feb 2012, 07:35

Hallo

Ich habe damals 5 Triebe in einen Blumenkasten gepflanzt.
Es ist korrekt, die Pflanze wuchert schon nach wenigen Jahren.
Da man sie aber beliebig hinbiegen kann hällt sich alles in Grenzen.
Wenn sie dann halt mal zu groß wird hilft nur eines, kürzen.
Ich denke es gibt dann genügend dankbare Abnehmer.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 6 Empty Königin der Nacht

Beitrag  heaveninblack Mi 06 Jun 2012, 14:21

Hallo zusammen,

hab seit Jahren schon ne Königin...........
Hing ewig am Küchenfenster(Mangels nem gescheiten Standort)
Seit zwei Jahren steht sie nun im Wintergarten und hat jetzt 4 Knospen......

gekauft hatte ich die damals als "Selenicereus grandiflorus"Steckling
Gibts da mehrere Sorten?(hab da diesbezüglich grad ne Anfrage bekommen..Schöne Grüße in den Buchswald Very Happy )
wenn ja.........um welche handelt es sich bei meiner?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Schöne Grüße
Bernhard

heaveninblack
heaveninblack
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Epis

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 6 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  bluephoenix Mi 06 Jun 2012, 15:03

Hallo Bernhard,

soweit ich weiß gibt es von der grandiflorus verschiedene Standortformen (Cuba, Mexico usw.) die sich etwas voneinander unterscheiden und auch eine rotblütige Form (wobei ich aber nicht weiß ob das nicht eine Hybride ist). Aber es gibt natürlich auch andere Selenicereus-Arten wie zum beispiel S. megalanthus oder validus.

Deines müsste eine grandiflorus (bin mir aber nicht ganz sicher) sein, aber welcher Standort hab ich keine Ahnung, zumal bei mir Selenis haupsächlich als Propfunterlagen dienen Twisted Evil.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 6 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mi 06 Jun 2012, 19:18

Hallo Bernhard

Deine Blütenansätze sind schon ziemlich weit.
Meine Ansätze sind grade mal ca. 1 cm lang.
Die Vergangenheit hat gezeigt dass es ab dieser
Größe noch min. 4 Wochen bis zur Blüte geht.
Ich freu mich auch schon wieder auf das
Spektakel das dann wieder ansteht.
Hoffen wir mal dass sie die Pforten wieder an einem
Wochenende öffnet und ich somit Zeit genug habe sie
zu bewundern.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 6 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Gast Mi 06 Jun 2012, 20:36

heaveninblack schrieb: Gibts da mehrere Sorten?
Klaro, Selenicereus ist keine monotypische Gattung. Da gibt´s schon noch ein paar andere auch - aber Selenicereus grandiflorus ist die sog. Königin der Nacht und gleichzeitig auch die gängigste Selenicereus-Art bei uns. Somit wird die Beschriftung wahrscheinlich schon richtig sein.

Ach ja (viel wichtiger!), Glückwunsch zu den Knsopen natürlich!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 6 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Losthighway Mi 06 Jun 2012, 21:04

Bei deinen Knospen wird es vielleicht nurnoch eine Woche dauern, das geht am Ende sehr schnell. Bei mir haben schon mehrere dieses Jahr geblüht, hab leider nur 2 Blüten vor die Linse bekommen.
Leider sind die Knospen für Wollläuse sehr lecker Sad.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 6 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Tim Do 07 Jun 2012, 11:56

"Sorten" und "Arten" sind aber was anderes....
  • z.B. Spezielle Echinopsis-Hybriden würde ich als Sorten bezeichnen. (also als Beispiel: immer der gleiche Pflanzenklon bzw. die gleiche Kreuzung oder z.B eine gezielte Selektion)
  • Bei der "Königin" werden manchmal die besonders bei Kakteen beliebten Standorte angegeben. (also gleiche Art, aber unterschiedliche Herkunft)
  • Von der Gattung Selenicereus gibt es wiederum verschiedene Arten ...was wieder was anderes ist und auch mal echte Wissenschaft (biolog. Systematik)

Very Happy
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 6 Empty Selenicereus will blühen

Beitrag  matucana Sa 09 Jun 2012, 13:25

Hi,

nach langer Zeit der Vernachlässigung habe ich nun anscheinend einen recht guten Platz für meinen Selenicereus gefunden - Madame hat erstmals zwei Knospen angesetzt.

Hier der Stand nach der Entdeckung am 14.5.12:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Selenicereus von matucana auf Flickr

Die selbe Knospe heute. Ist die rote Farbe normal?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Selenicereus von matucana auf Flickr

Und die andere Knospe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Selenicereus von matucana auf Flickr
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 43 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 24 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten