Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Thelocactus hastifer blüht

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Thelocactus hastifer blüht

Beitrag  turbini1 am Fr 02 Nov 2012, 15:07


Hi Tim,
ist es nicht eine der Grundlagen der Gattungstrennung das es, bis auf wenige Ausnahmen sehr nahe verwandter Gattungen, nicht zu Gattungshybriden kommen kann? Selbst bei Bestäubung durch den selben Bestäuber. Hier blühen ja auch Gänseblümchen und Löwenzahn zur gleichen Zeit auf der selben Wiese und Hybriden habe ich da auch noch keine beobachtet. In Mexiko habe ich schon einige Standorte von Turbinicarpus besucht und fast immer steht mind. eine Theloart dabei und Hybriden habe ich noch nie gefunden.
LG
Stefan
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3273
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Thelocactus hastifer blüht

Beitrag  Liet Kynes am Fr 02 Nov 2012, 15:23

Hi Stefan
Ich habe keine wirkliche Ahnung, wie nah sich Thelo und Turbini im Vergleich zu Gänseblümchen und Löwenzahn stehen.Denke aber doch bedeutend näher. Ich hatte nur überlegt : Wenn es Kreuzungen zwischen Lophophora und Turbinicarpus gibt (die gibt es doch ?), könnte das ja auch zwischen Thelocactus und Turbinicarpus möglich sein.Ich verfüge nicht über Literatur, die sich damit eingehend beschäftigt...Gruß, Tim
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten