Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

+110
Cono115
Thot
chrisg
CO2
Kakteenmanfred
Thomas G. (†)
joga
Ada
NorbertK
Spaceskull
manfredhils
Poldii
Avicularia
pisanius
Cristatahunter
Fairy
Lutek
Stachelsusi
fho
Orchidsorchid
Ambersun
TobyasQ
Matches
Niki
Ziggy
Litho
Kaktus-Frosti
Kaktus big
Morning Star
Aldama
Riahwhana
Jörg
kaktusfreundin01
OPUNTIO
Peter-Paul
Kakteenforum
Konni
Mc Alex
komtom
Wüstenfux
pterocactus
Marling
Bern
Char
anueta
cactuskurt
Dios
Tarias
Aheike
michaelj
bigottoo
filou*
mythe
KarMa
Gymnocalycium-Fan
peg01
Rosen-Kater
dorfbm
amoebius
moerziWV
Wolke
Canelle
Escobar
Blossfeldia
oile
Roland R
Sempervivum
peter1905
romily
annewenk
Eli1
Magenta
Scally
peppi
sleepwalker
Wüstenwolli
simsa
nikko
Aurelia
soufian870
chico
kamama
Blackdeadlyangel
Ralla
Maranta
Barnimer
Rore
namibulla
papamatzi
Bianca Decke
Gila
davissi
Satana
Arzberger
addilos
kakteen und mehr
Sabine
Phyllo
wikado
volker
DieterR
Astrophytum
Chäps
Christa
Barbara
m.p
kaktussnake
Christian
ferox
Echinopsis
114 verfasser

Seite 88 von 99 Zurück  1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 93 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 88 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg Mi 08 Nov 2017, 13:04

Hallo Marion,

Wahrscheinlich will da jemand Blumenerde verkaufen  Very Happy  Ich finde Deine Umtopfroutine recht in Ordnung. Ich topfe meine erwachsenen Pflanzen nur alle 5 bis 10 Jahre um oder wenn kein Raum mehr für Wurzeln da ist. Bis zu 3 Jahre alte Jungpflanzen kann ich etwa 1 mal im Jahr umtopfen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum man das öfter tun sollte. Wenn das Substrat richtig gewählt worden ist, sollte es noch nach einigen Jahren tipptopp sein. Ich verwende keine Substrate mit Torf sondern eigene, epiphytenfreundliche Mischungen.

Ich habe bisher ohne Probleme während allen Jahreszeiten umgetopft. Sogar kurz vor der Blüte, aber das sollte man vielleicht vermeiden. Ich würde auch das Umtopfen direkt nach der Blüte vermeiden, denn die Pflanze kann sich dann auf Ruhe umstellen und die Bereitschaft Keime zu bekämpfen könnte verringert sein. Bei Umtopfaktionen ist grundsätzlich immer mit Wurzelverletzungen zu rechnen, dabei ist es vorteilhaft wenn die Pflanze sich aktiv wehren kann. Theoretisch kann die Pflanze nach der Blüte eine trockene (naja)  Zeit verkraften, was viele ausnützen um Umtopfschäden zu vermeiden, was ich aber für eine Notlösung halte. Biologisch gesehen bedeutet das Umtopfen eine radikale Umstellung die eine Pflanze draussen in der Natur sicher nichtzu diesen Zeitpunkt erleben möchte. Sie will mit ihren anreifenden Früchten in Ruhe gelassen werden. Es ist besser wir lernen wie diese Kakteen angemessen gewässert werden sollen, mit oder ohne Umtopfaktion.

Neu eingekaufte Exemplare werden von mir grundsätzlich sofort umgetopft, denn ich habe nächstes Jahr lieber eine lebendige Pflanze als dieses Jahr eine die kaum zu handhaben ist. Die Torfgemische in den Liefertöpfen sind für Bewässerungsmatten in Gewächshäusern angepasst, das entspricht keinesfalls die Situation in unseren Wohnungen oder unser Giessverhalten. Sind die Knospen sehr klein können diese abgeworfen werden, was ja auch sowieso bei Standortwechsel passieren kann. Stehen die Knospen allerdings dagegen bereits kurz vor dem Öffnen passiert eigentlich selten was. Die Topfgrösse wähle ich in diesen Fällen vergleichbar mit dem Liefertopf, nur das Substrat wird gewechselt. Wählt man einen zu grossen Topf kann es sein das die Restfeuchtigkeit in dem Topfinneren zu lange anhält was Wurzelfäule herbeiführen kann. Wenn man das mit Epikakteen schon länger im Griff hat, dann geht das aber auch mit einem grösser gewählten Topf. Man darf jedoch mit leichten Umstellungsproblemen rechnen, das muss man ja mit allen neugekauften Zimmerpflanzen.

Ich denke hier macht fast jeder das etwas anders und es klappt sicher auch so. Es gibt hier im Forum viel zum Thema Substrate nachzulesen. Ich empfehle wärmstens, dass man sich zu diesem Thema informiert. Es gibt wirklich grosse Unterschiede zwischen optimal und weniger gut gepflegte Pflanzen!

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 88 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  OPUNTIO Sa 11 Nov 2017, 13:08

Die erste in diesem Jahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4080
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 88 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Gast Sa 11 Nov 2017, 15:47

Ich hab mir heuer eine "Thor Sophia" gegönnt. Ein kleines Pflänzchen, aber locker 20 Knospen mittlerweile. Heute ist die erste aufgegangen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hatte ja schon Angst, daß sie nicht so richtig schön gelb wird, da ich ja mitten in der Stadt wohne und ich gelesen habe, daß sie nachts möglichst ohne Störlicht stehen sollen. Aber ich finde sie schon ganz ordentlich gelb. Die Lichtverhältnisse zum Fotografieren sind jetzt auch nicht die besten Rolling Eyes Vielleicht kann ich ja in 1-2 Wochen noch ein Foto nachreichen mit vielen Blüten bei schönem Wetter Very Happy

Auf jeden Fall hab ich vor, auch ein bissl rumzukreuzen grinsen2 . Eine Kollegin hat eine sehr hübsche Schlumbi, rot mit leichtem Magenta-Einschlag und in der Mitte etwas heller. Meint Ihr, das geht, wenn ich eine Blüte davon abnehme und nach Hause transportiere, um ca. 1.5 Stunden später damit meine eigene Schlumbi zu bestäuben? Oder nimmt der Pollen Schaden?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 88 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Thomas G. (†) Sa 11 Nov 2017, 15:52

Hallo Nicole,

die blüht wirklich schön gelb, gratuliere Smile

Wegen dem Pollen : Tu die Blüte am besten in ein Pergamintütchen o.ä., da geht dann der Pollen der abfällt nicht verloren. Schlecht wird der Pollen in ein paar Stunden sicher nicht, der hält sich trocken aufbewahrt tagelang und eingefroren noch viel länger. Smile

Viel Spaß beim Kreuzen Smile

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 88 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Gast Sa 11 Nov 2017, 15:53

Alles klar, wenn das so ist, bekreuze ich die vielleicht sogar gegenseitig Very Happy
Danke Dir, Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 88 Empty Schlumbergera Saison

Beitrag  joga Mo 13 Nov 2017, 12:27

@ Christina
Nochmal vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe gibst und alle Fragen so ausführlich beantwortest.
Ich bleibe also dabei, die älteren Pflanzen nur dann umzusetzen, wenn's wirklich erforderlich ist. Zum Umtopfen benutze ich seit einiger Zeit die Epiphytenerde von Haage.
Bei neu erworbenen Pflanzen habe ich bisher immer die Blüte abgewartet und habe dann gleich umgetopft. Wenn ich Deine Erläuterungen aber richtig
verstanden habe, ist das nicht unbedingt ratsam. Es ist besser direkt umzutopfen, auch wenn das eventuell ein paar Knospen kostet, als die Pflanze während der nach der Blüte folgenden Ruhephase zu stören. Habe ich richtig herausgehört, dass Du die Deine Pflanzen in dieser Zeit nicht komplett trocken hältst?

Gruss
Marion

joga
joga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 88 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg Mo 13 Nov 2017, 14:57

Gern geschehen. Stimmt, komplett trocken wohl nicht. Manchmal wird die Bewässerung etwas vernachlässigt weil ja zu dieser Zeit bei mir Hochsaison für Rittersterne ist, aber totale trockenheit ist nicht mein Ziel. Dabei könnten womöglich die Früchte geopfert werden! Shocked

Anbei eine gelbe NOID von J de Vries. Recht ähnlich der Limelight Dancer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Knospen meiner 'Nr 11' zeigen Farbe. *Freu* Fotos folgen. Hier eine schöne von Thoruplund:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier was ich so am Wochenende gebastelt habe. Ein Plastikordner vom Discounter wird zu Namensschilder für Stecklinge umfunktioniert. Die Schrift hält für Permanentmarker und Bleistift gleichgut, nur etwas schlecht draussen. Drinnen hält die Schrift jahrelang. Ein Plastikradiergummi funktioniert bei Bedarf auch darauf. Dieses Mal habe ich die meisten 2 cm breit geschnitten, diese können auch halbiert werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine neon-pinkfarbene NOID in grelles Kunstlicht sowie draussen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier eine Thor Freya die wohl etwas zuviel Dünger gefressen hat. Noch vor zwei Wochen hatte sie blass-apricotfarbene Blüten LOL.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Freya hat sich wohl an der Amazonas Brazil verkuckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 88 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  KarMa Mo 13 Nov 2017, 16:37

Sehr schöne Blütenbilder zeigst Du hier, Christina. danke
Du erwähntest "Rittersterne", DAS ist auch eine Liebe von mir! Darüber würde ich gerne hier mehr sehen und lesen, wenn es soweit ist. Meine ruhen noch.
Deine Idee für Schildchen hat was. Ich hatte die gleiche und in anderer Farbe umgesetzt. cheers

KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 88 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  TobyasQ Di 14 Nov 2017, 11:48

Heute morgen bei der Durchsicht hab ich folgendes entdeckt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Linke Blüte, da hat es die Knospe nicht aus dem Blatt geschafft. Rechte Blüte, wie man es kennt und die Natur es vorgesehen hat.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 88 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg Di 14 Nov 2017, 16:30

Eine zierliche, baumelt im Wind ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Golden Fever, macht sich fertig mit vielen Knospen. Beim Umtopfen vor einem Monat gab es noch keine Anzeichen dafür. Der Topf ist etwa 80 Jahre alt, stammt noch aus Grossmutters Zeiten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Guten Morgen, Orange Flame! Schön, dich dieses Jahr wieder zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 88 von 99 Zurück  1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 93 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten