Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

+110
Cono115
Thot
chrisg
CO2
Kakteenmanfred
Thomas G. (†)
joga
Ada
NorbertK
Spaceskull
manfredhils
Poldii
Avicularia
pisanius
Cristatahunter
Fairy
Lutek
Stachelsusi
fho
Orchidsorchid
Ambersun
TobyasQ
Matches
Niki
Ziggy
Litho
Kaktus-Frosti
Kaktus big
Morning Star
Aldama
Riahwhana
Jörg
kaktusfreundin01
OPUNTIO
Peter-Paul
Kakteenforum
Konni
Mc Alex
komtom
Wüstenfux
pterocactus
Marling
Bern
Char
anueta
cactuskurt
Dios
Tarias
Aheike
michaelj
bigottoo
filou*
mythe
KarMa
Gymnocalycium-Fan
peg01
Rosen-Kater
dorfbm
amoebius
moerziWV
Wolke
Canelle
Escobar
Blossfeldia
oile
Roland R
Sempervivum
peter1905
romily
annewenk
Eli1
Magenta
Scally
peppi
sleepwalker
Wüstenwolli
simsa
nikko
Aurelia
soufian870
chico
kamama
Blackdeadlyangel
Ralla
Maranta
Barnimer
Rore
namibulla
papamatzi
Bianca Decke
Gila
davissi
Satana
Arzberger
addilos
kakteen und mehr
Sabine
Phyllo
wikado
volker
DieterR
Astrophytum
Chäps
Christa
Barbara
m.p
kaktussnake
Christian
ferox
Echinopsis
114 verfasser

Seite 95 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 95 Empty schlumbergera saison

Beitrag  joga Fr 02 Feb 2018, 17:57

Hallo Shamrock,

danke für den Link. Wollläuse habe ich zwar nicht gemeint, aber war trotzdem interessant zu lesen.
Ich habe mir inzwischen Neudosan Blattlausfrei gekauft und hoffe nun wirklich, dass ich die Viecher damit klein kriege. Wäre ja schlimm, wenn ein Pflänzchen das andere ansteckt.

Nochmals vielen lieben Dank für Deine Bemühungen.
Gruss Marion
joga
joga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg So 18 Feb 2018, 01:04

@Cono115:

Einen weissen Stempel gibt es nicht nur bei dem Albino. Bei magentafarbenen sind diese recht üblich. Schaue Dir mal beispielsweise die Sorten Thor Ritt, Xmas Charm, Anapolis Brazil, Cyber Dancer oder Thor Sharon an. Einige von den Exoticas haben auch weissen Stempel.

@Tarias:

Ich vermute hier eine nahe Verwandtschaft mit den Brazil-sorten. Etwa Ara Brazil, Horizonte Brazil oder Caribbean Dancer vielleicht. Sie kommen bei den Vertreibern vor, die Lidl beliefern und sind auch unter der Sammelbezeichnung Tendenza zu finden. Caribbean Dancer und Exotic Dancer habe ich mehrmals bei Lidl gesehen.

@cactuskurt:

Es gibt mittlerweile Schlumbis auch mit echt gefransten Blüten. Die weisse Aspen und die rote Ascot (manchmal fälschlich roter Aspen genannt) sind wohl am leichtesten zu finden. Es gibt auch apricotfarbene und gelbe, die aber nicht ganz stabil sein sollen. Die weisse Bridgeport ist auch gefranst. Samen würden Dir nichts nützen, es sind Hybriden. Es müssen Stecklinge sein, wenn Du die gewünschten Eigenschaften beibehalten möchtest. Wie alle Sorten mit hohen Ploidiegrad, sind sie etwas heikel in der Kultur und gedeihen nicht bei allen Züchtern.

@joga:

War ja noch Glück das es sich nicht um Wolläuse handelte! Phuuh das Zeug ist ansteckend, bleibt in den Gardinen stecken usw.

Hier meine Anapolis Brazil die dieses Jahr noch ein paar Blüten zeigen möchte. Die Thor Ida macht auch Anstalten, da habe ich vor ein paar Tagen mehrere Knospen entdeckt. Bei den Osterkakteen rührt sich noch nichts.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 95 Empty Schlumbergera Saison

Beitrag  joga So 18 Feb 2018, 13:16

Hallo Christina,

wie meinst Du das. - hängen in den Vorhängen -?

Herrlich, Deine Annapolis. Meine Osterkakteen rühren sich auch noch nicht. Lediglich vor 4 Wochen hatte eine davon 1 Blüte. Die war wohl etwas durcheinander.

LG Marion
joga
joga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera Saison

Beitrag  Cono115 So 18 Feb 2018, 13:39

@chrisg

Ich meinte complett weiss und nicht nur die Spitze.

Gruss,
Cono115.
Cono115
Cono115
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg Mo 19 Feb 2018, 03:38

@joga

Die Viecher krabbeln überall hin wo sie nicht hingehören. Es ist schon passiert das sie sich in den Gardinen der befallenen Fenster verstecken. Man muss ALLES auswaschen und wechseln bei so einem Befall. Einer Bekannten hat das so ein Problem gegeben das mehrere Jahre lang das Zeugs unterwegs war, obwohl die befallenen Pflanzen längst gestorben und entsorgt waren. Schliesslich haben wir jede Ritze und jede Gardine nochmal gereinigt und danach war endlich Schluss.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg Sa 24 Feb 2018, 22:49

Schluss mot Pause. Es geht wieder los, und nicht nur bei den Osterkakteen:
Thor Ida macht sich fein mit etlichen Knospen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Lutek Mi 28 Feb 2018, 18:41

Mehr so eine Pflanze für kühle Umgebung - Schlumbergera opuntioides, eine Naturform

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze blüht zur Zeit im Gewächshaus bei ca. 7°C.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  KarMa Mi 28 Feb 2018, 20:51

Sehr hübsch, aber eine "untouchable" Schönheit?
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Gast Mi 28 Feb 2018, 22:03

So "untouchable" dürfte sie gar nicht sein. Immerhin hat sie im Gegensatz zu einer echten Opuntia keine Glochiden. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Gast Mi 28 Feb 2018, 22:08

Ach hat sie nicht?
Da eröffnen sich ja Möglichkeiten plötzlich ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 95 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten