Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

der Winter kann kommen!

+10
tomracer
turbini1
zipfelkaktus
-Mannix-
Jürgen_Kakteen
Christa
Reinhard
Jens
william-sii
kaktusfreundin01
14 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

der Winter kann kommen! Empty der Winter kann kommen!

Beitrag  Gast Mi 24 Okt 2012, 17:00

In diesem Jahr musste ich die Luftpolsterfolie für das GWH erneuern, da die vorhergehende nach fünf Jahren während der Sommerlagerung leider von Ratten stark gelöchert wurde. Mit einer Notbehelfsreparatur kam ich noch über den letzten Winter. Übrigens von UV Schäden bis dahin keine Spur.
Beim Kauf der neuen Folie achtete ich darauf, dass Gewächshauslänge und Folienbreite gleich sind. Bei der vorhergehenden musste ich 2m Bahnen miteinander mittels Klebefolie verbinden. So richtig dicht war Klebestelle nie und gehalten hat es max. einen Winter.
Jetzt habe ich eine 4m breite Bahn bekommen und gestern das GWH damit eingepackt. Die Tür habe ich momentan noch ohne Folie, aber das wird nachgeholt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Stellt doch mal Eure winterfest gemachten Gewächshäuser hier vor.

Gruß Wolfgang


Zuletzt von gartenfreuden am Mi 24 Okt 2012, 21:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

der Winter kann kommen! Empty Re: der Winter kann kommen!

Beitrag  kaktusfreundin01 Mi 24 Okt 2012, 18:24

Hast du Erfahrungen, ob diese Folie den tw. starken Herbststürmen standhält? In den Schrebergärten in meiner Nähe hat keine Gewächshausfolie seit Kyrill 2007 überlebt, auch in 2009 und 2010 ging es hier recht heftig zu. Mir hat sich bislang die Frage eines Gewächshauses nicht gestellt, aber ich würde mich aus Sicherheitsgründen vermutlich für eine komplett verglaste Version entscheiden.

In meinem eigenen Garten hat Kyrill einige hohe Fichten umgefegt und mir eine komplette Außenjalousie weggerissen. Letztere ist bis heute nicht wieder aufgetaucht scratch .
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

der Winter kann kommen! Empty Re: der Winter kann kommen!

Beitrag  william-sii Mi 24 Okt 2012, 19:09

Habe heute auch mein Gewächshaus eingepackt.
Links von der Tür und oben an der Tür haben ich je eine Dachlatte festgeschraubt. In die Dachlatten schraube ich die Ringschrauben, welche die Türfolie andrücken. Ich muss also nur die 5 Ringschrauben lösen, wenn ich ins Gewächshaus will. Die Folie über der Tür überlappt etwas, sodann Regenwasser außen abläuft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

der Winter kann kommen! Empty Re: der Winter kann kommen!

Beitrag  Gast Mi 24 Okt 2012, 19:24

@Ernst: saubere Arbeit! Hast Du die Folie am GWH auch, so wie ich, mit angeklebten Befestigungselementen fixiert? Oder?

@kaktusfreundin01: es geht hier nicht um Foliengewächshäuser, sondern um Frostschutzfolie bzw. Luftpolsterfolie, die über die normale Verglasung kommt.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

der Winter kann kommen! Empty Re: der Winter kann kommen!

Beitrag  william-sii Mi 24 Okt 2012, 20:04

Hallo Wolfgang,
am kleinen Gewächhaus, in dem ich die Kakteen die letzten beiden Winter überwinterte, hatte ich diese Befestigungselemente + die Plattenreste. Aber die Plattenreste sind so schwer, die halten das auch alleine. Wichtig ist, dass man die Folie unten überstehen lässt (bei mir sind es ca. 25 cm), und dass man die Folie unten ringsrum zuklebt, damit dort kein Wasser eindringt und so die Isolationswirkung mindert.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

der Winter kann kommen! Empty Re: der Winter kann kommen!

Beitrag  Jens Mi 24 Okt 2012, 20:59

Auf Grund der Sturmanfälligkeit von aussen angebrachter Folie, habe ich mich von Anfang an entschieden, auf Hängeregale an der GH Wand zu verzichten und die Folie im Winter innen anzubringen.
2010
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

der Winter kann kommen! Empty Re: der Winter kann kommen!

Beitrag  Gast Mi 24 Okt 2012, 21:47

@Jens: Dein Kakteenhaus hat sich ja innerhalb der zwei Jahre schnell gefüllt.
Da ich nur Hängeregale habe kam nur die Außenanbringung der Folie in Frage. Bisher hat sie jeden Sturm überstanden. Hoffe, dass es so bleibt!
Innen setze ich noch zusätzlich Styropurplatten an die Wände und außerdem werden die Bodenplatten am Rande damit abgedeckt.

Wie sieht es bei Dir mit Tropfwasser aus? Da ich Alltop Platten habe ist dies für mich fast kein Problem. Nur vom Dachfirst tröpfelt manchmal ein wenig. Luftentfeuchter gibt es bei mir nicht. Ich heize aus einem Mix aus Gas und Heißlüfter. Das scheint den Kakteen zu gefallen, da die Verluste im Winter sehr gering sind. Bei gutem Wetter wird immer wieder die obere Hälfte der Tür zum Lüften geöffnet. Wenn das nicht möglich ist, wird das Schwitzwasser an den Scheiben manuell entfernt.

Gruß Wolfgang


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

der Winter kann kommen! Empty Re: der Winter kann kommen!

Beitrag  Jens Do 25 Okt 2012, 08:39

Hallo Wolfgang,
ja auf wundersame Weise haben sich die Kakteen rasant vermehrt.
Schwitzwasser gibt es schon wenn die Temperaturunterschiede aussen und innen zu groß sind . Im Winter sieht man oft einige Tropfen an der Folie herunterlaufen. Da es nicht auf die Pflanzen tropft ist das aber nicht negativ aufgefallen. Das GH hat ein versiegeltes Betonfundament, so dass es innen auch im Winter ausreichend trocken bleibt. Die Lüftungsmöglichkeiten sind durch die Folie innen allerdings auf Tür und Rückwandfenster beschränkt.

Die Styropor Platten an der Nordseite des Hause und im unteren Bereich der Scheiben verwende ich auch so wie Du und hoffe damit Heizkosten fürs Elektrogebläse zu sparen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

der Winter kann kommen! Empty Re: der Winter kann kommen!

Beitrag  Reinhard Do 25 Okt 2012, 21:22

Ihr seid ja alle fix mit dem Isolieren - habe am letzten Wochenende erst alle Befestigungpins kontrolliert und erneuert.
Folie kommt bei mir erst drauf im Dezember. Die Stehwände sind doppelt verpackt. Zusätzlich habe ich von innen im Bereich
unter den Tischen die Wände mit Styroporplatten (5 cm) zugestellt. Viel hilft viel Very Happy
Kyrill hat übrigens mein Folienbau überlebt - ein Sturm im letzten Winter hat es dann zum ersten Mal geschafft, die Folie
zu entfernen Evil or Very Mad

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

der Winter kann kommen! Empty Re: der Winter kann kommen!

Beitrag  Christa Mo 29 Okt 2012, 12:48

Hallo,

ich hab mein GH noch nicht eingepackt. Am nächsten WE werden wir uns dran geben, sofern das Wetter mitspielt.
Bisher hat die Folie noch jeden Sturm überstanden. Ich spanne noch zusätzl. Seile drüber, weil ich die Folie nur an einigen Stellen fixiere. Da ich dies Jahr neue Folie gekauft hab, muß ich erst mal sehen, wie ich damit klar komme. Was Ernst mit der Tür gemacht hat, ist schon sehr interessant. Das werde ich heute Abend mal meinem Mann zeigen.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten