Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karl`s Blütenbilder

+32
william-sii
1965mick
feldwiesel
Aurelia
Dietz
Cristatahunter
Torro
Beetlebaby
mjt999
papamatzi
Wüstenwolli
soufian870
MimiB
meermaid
qyw444
kakteen und mehr
Santarello
vonne
roli
Dominik
Micha
Pheile
Echinopsis
Arzberger
Barbara
wikado
Kevin
Gysmo
Nicole
Christa
kaktussnake
Karl1
36 verfasser

Seite 21 von 30 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 25 ... 30  Weiter

Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 21 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Do 19 Nov 2015, 12:22

Paradox 1999 (1651-33)


Einstufung normale Schick



Blume wohlriechend, zu 4 Zoll (10.5 Zentimeter) darüber. Innere Blumenblätter obovate ( umgekehrt eiförmige Form des Blütenblattes ), zweifarbig dunkel rötlich oder rötlich purpurrot und gestreift Pastellorange mit der tiefroten Mittelrippe. Äußere Blumenblätter und die Sepale (Kelch), die über inneren, äußere hinaus sich projizieren, Rot, der gräulichen Sepale (Kelch). Kehlkreis heller. Staubfäden helles rot, Narbe Weiß. Pflanze wächst kugelförmiges, zu (11 Zentimeter) im Durchmesser. Der Stamm ist dadurch ungewöhnlich, daß er bräunlich sich dreht. Leider neigt er dazu, sich in der Jahreszeit später zu platzen, wenn er gewässert wird und zu schwer gedüngt wird. In den Wörtern von Gilbert und von Sullivan von den Piraten von Penzance, ", wie wunderlich die Weisen des Paradoxes! Am gesunden Menschenverstand verspottet sie fröhlich!"

ISI 99-17; HBG 82629, Schick 1651-33.

Paradox

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Foxy Lady

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bürgler Blau

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Schick Hybriden und Zuchtziele Teil II.


Vermehrung:

Die Schick Hybriden werden bei mir vorwiegend mit der alten Methode vermehrt. Schneiden der Pflanzen meistens in der Mitte. Bin auch schon davon abgegangen und habe den Schnitt höher gelegt und auf das Kopfstück verzichtet, dadurch bleiben mehr Areolen am Vermehrungsstumpf. Bewurzelung der Kopfstücke bereitet mir bei manchen Sorten Probleme. Oft sind zu große Schnittflächen vorhanden und somit bedingt eine schnelle Infektionen durch Pilze. Ich schneide nur mit desinfiziertem Messer (Brennspiritus) und setze sofort feinen Holzkohlestaub auf die Schnittfläche. Dadurch bisher kein Problem, nur wenn ich nachlässig war. Mit Kindel, die mit Sprühpflaster behandelt waren hatte ich regelmäßig Probleme, weil sie unter dem Pflaster nicht vernünftig abtrocknen und schimmeln. Musste bis jetzt fast immer Nachschneiden, obwohl einige Leute darauf schwören. Dabei ist an den Stümpfen eine Kontrolle sinnvoll, denn die Treiben gern aus den Leitbündel weiter. Dieses muss mit einem Nachschneiden unterbunden werden. Nachschneiden nicht im Sinne einer Scheibe, sondern ich steche nur im Bereich der Leitbündel eine dreieckige Vertiefung 5 mm tief aus. Bis jetzt hatte es gereicht. Die Wurzelbildung ist nicht bei allen gleich, hier sind erhebliche Unterschiede bei den Sorten festzustellen. Das meiste Kopfzerbrechen bereitet mir immer die Margarete Martin und Aiko. Diese Sorten kann nach paar Monaten immer noch ohne Wurzelansatz stehen. Diese lange Standzeit der Kindel halten nur kräftige Kindel durch.


Es sind Auszüge aus meinem Buch von 2012. S. 104
Es geht auch weiter und manches ist nicht mehr so wie im Jahre 2012 geschrieben wurde.
Zu Pfropfen und Schneiden gibt es schon wieder andere Vorgehensweisen.

Neuheite im Bildern

RAB.08.94.1 Ayacucho x Kaiser WH1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.08.189.1 Charlemagne x Goldrose = Prinzregent 17 6#8709

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.08.192.1 Träumerei x Frühlingssonne

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.08.218.1 Gossamer x Oracle

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 21 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Do 19 Nov 2015, 14:13

Patrician 2003 (1244-64)


Einstufung ganz selten Schick




Blume zweifarbig Pink und Weiß, zu 6 Zoll (15 Zentimeter) darüber. Reines Weiß der inneren und Zwischenblumenblätter mit hellen purpurartig-rosafarbenen Spitzen. Äußere Blumenblätter und Sepale ( Kelch ) dunkles purpur artig rosafarben, kontrastierend zu und projizieren sich über den Innenblumenblättern hinaus. Staubfäden Weiß. Pflanzen wachsen kugelförmig, hellgrün mit den scharfen Rippen, die mit Blöcken der zarten Dornen gezeichnet werden.

ISI 2003-3; HBG 89131, Schick 1244-64.

Patrician

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Elegant Lady

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Statesman

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Schick Hybriden und Zuchtziele Teil III.


Kleinere sind nach so einer langen Zeit ausgemergelt und drucksen Monate vor sich hin. Andere stehen ganz leicht und schnell auf eigenen Wurzeln und nach 4 Wochen stehen sie prall gefüllt wieder im Wachstum da. Maria Piazza, Coquette, Edwardian Lady usw. Diese sind auch in der Vermehrung kein Problem, Kindeln von selbst, mit schönem Kindelkränzen und bilden schon stellenweise an der Mutterpflanze Wurzeln. Des weiterem bietet sich die Areolenpfropfungen an, ist bei mir nur für Einzelstücke gedacht. Hier denke ich besonders an meine Cabaret, Paradox, Consolation, Samurai. Es würde meine Vorgehensweise wesentlich erleichtern, wenn mir eine Dublette zur Verfügung stehen würde.


Kindelgewinnung:
Kindel werden bei mir 3 Mal im Jahre geschnitten.
1. im Mai
2. Ende Juli
3. November
Es werden zu diesem Zeitpunkt nur die großen Kindel geschnitten ab 2 cm aufwärts, kleinere bleiben dran bis zum Mai.
Weiterhin werden zwischen Mai und Juli kleinere Kindel ab Größe 1 cm für die Pfropfungen genutzt. Novemberkindeln werden im Januar-Februar gesteckt.



Neuheiten in Bildern

RAB.08.227.1 Dark Melody x Oracle

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.08.255.1 Maria Piazza x Icarus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.08.255.2 Maria Piazza x Icarus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RL.06.05.RAB.3

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 21 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Do 19 Nov 2015, 14:53

Pease Eros 1997 (487-12)


Einstufung selten Schick



Hier wurde eine Lobiva famatimensis mit einer unbekannten Schick Echinopsis Hybride gekreuzt, die Blüte ist ziemlich einheitlich rötlich.


Blume fast zu Zoll 4-½ (11 Zentimeter) darüber. Blumenblätter dunkl malvenfarben-rot mit der reinen roten Mittelrippe. Kehlkreis und der Staubfäden helles Magenta-rot; creme farbiger Anthere (Pollenplättchen), kontrast zu den Blumenblättern. Narbe grün. Pflanze wächst säulenförmig, zu (7-½ Zentimeter) im Durchmesser; Dornen fein; zentralen zu (3 Millimeter) lang; Areolen nah gesperrt. Ursprünglich genannter ' Friedens Rose ', wurde er ' zu dem Friedens Eros geändert, um sich an die Richtlinien der Bezeichnung anzupassen.

ISI 97-22; HBG 80608, Schick 487-12.

Pease Eros

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Paradox

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mnemosyne

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Die Schick Hybriden und Zuchtziele Teil IV.


Qualität der Ableger:

Oft werden viel zu kleine Ableger angeboten. Ich bin bemüht hier mehr auf Qualität der Pflanzen zu achten. Immer wird mir das auch nicht gelingen, weil auch die Nachfrage zu groß ist. Viele der neuen Liebhaber wollen ja auch in den nächsten Jahren mit ihren Ablegern ihre Ausgaben wieder einspielen, der Angebotsdruck wird wachsen. Da ist es schon vom Vorteil mit Qualität sich einen Kundenkreis für Hybriden zu schaffen. Werde vom der Abgabe der gepfropften Schick Hybriden wieder abgehen und nur noch auf Wunsch diese bereitstellen. Hier trägt der neue Besitzer das Risiko bei der Bewurzelung. Ein wurzelechter Kaktus bietet optisch wesentlich mehr und es ist natürlich von Vorteil, wenn man sich diesen Schritt sparen kann. Eine Pfropfung der EH. ist nicht notwendig, es ist nur für den Züchter ein großer Vorteil sich mit seltenen Material schneller Pflanzen heranzuziehen. Pfropfungen können 1 Jahr eher blühen. Werde es auch weiterhin so machen, aber später wieder mit einer Größe von 4 cm abnehmen und bewurzeln. Tiefpfropfungen können stehen bleiben, die Pflanzen werden tiefer gepflanzt und die Unterlage verschwinden im Substrat.
Leider ist es auch so, viele der seltenen Sorten sind schwierig zu beschaffen. Hier liegt nicht nur die Ursache daran, dass aus der USA keine Kakteen eingeführt werden, sondern auch, weil sie schlecht Kindel treiben. Hatte schon oft größere Pflanzen geschnitten in der Hoffnung auf ausreichend Kindelnachwuchs und was haben die Stümpfe gemacht, trieben nur ein einziges Kindel. Hatte es entfernt und wieder kam nur ein Kindel. Allerdings habe ich den Eindruck, größere Kakteen reagieren auf das Schneiden robuster, der Kindelnachwuchs verschiebt sich oft um ein Jahr, wenn zu hoch geschnitten wird. Denke die Umpolung der Leitbündel auf Areole war noch nicht vollkommen abgeschlossen.



Neuheiten in Bildern

RL.38.04.RAB.11 [K.Walker x(338x 333)] X Impulse

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RL.38.04.RAB.12 [K.Walker x(338x 333)] X Impulse

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RL.38.04.RAB.15 [K.Walker x(338x 333)] X Impulse

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RL.50.04.RAB.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RL.60.04.RAB.13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 21 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Fr 20 Nov 2015, 16:41

Pink Diamond 1997 (1483-4)


Einstufung normale Schick



Komplexe Verwandtschaft, beinhaltet Blush, Heavenly Twins, Northern Lights, Stars & Stripes und White Knight. Relativ wenige Blütenblätter, breit und elliptisch, leicht pink, der Mittelstreifen ist dunkel-intensiv-pink.


Blüten sind wohlriechend, wie ein Stern zu 5 Zoll (12.5 Zentimeter) darüber. Blumenblätter rhombisch, zartes purpurartig rosafarben mit helleren Seitenrändern, schmaler gelblicher basaler Streifen und dunkle rosafarbene Mittelrippe. Kehlekreis, Staubfäden und Narbe Weiß. Blüht wohlriechend. Pflanze wächst säulenförmig, zu (8 Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dornen zu (14 Millimeter) lang.

ISI 97-23; HBG 80609, Schick 1483-4.

Pink Diamond

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lochinvar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Minuet

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Die Schick Hybriden und Zuchtziele Teil V.

Aufbau einer Vermehrungslinie:

Für den Aufbau einer neuen Vermehrungslinie will ich unabhängig von den Schicks werden. Die Sättigung des Marktes mit Schick Hybriden ist doch abzusehen, mindestens die 50-60 Sorten die bei ebay immer zu finden sind, aus dem Grunde möchte ich eine eigene Vermehrungslinie aufbauen. Bob Schick scheint einen relativ kleinen Fundus an Mutterpflanzen benutzt zu haben. Eine Einkreuzung anderer Hybriden ist aus meiner Sicht dringend erforderlich, wenn man wirklich Neues schaffen möchte. Die Kreuzungspartner stammen vorwiegend von den Schicks, aber ich kreuze einige andere EH. ein. Kaiser 1 (scheint ziemlich dominant zu sein), bei mir war diese EH. als Pollenspender sehr gut, weniger als Mutterpflanze. Frühlingssonne, Paradiesvogel, Morgenzauber, Goldrose, Gold Dollar und andere.
Konnte aus den Neuen von 2008, Aussaat 2006 schon 48 Pflanzen in den engeren Kreis einbeziehen und nächstes Jahr wird wohl nochmals aussortiert. Bei den 48 Neuzüchtungen stehen 12 gelb blühende Pflanzen in allen Farbnuancen. Hier muss eine weitere Aussortierung stattfinden.
Bei diesen Neuzüchtungen sind durch andere Kreuzungspartner alle Farbspiele der Schicks entstanden. Alle Blüten mit weniger als 10 cm Durchmesser wurden ausgesondert. Bei der Bildung der Knospe und der weiteren Entwicklung zur Blüte kann man schon erkennen was ein Volltreffer wird. Wie sich die Knospe in den letzten 2 Tagen vor dem Erblühen entwickelt, wie kräftig sie wird und wie die Sepalen sich im letzten Stadium zur Blüte strecken.
Möchte nicht nur dem Züchter bzw. Aufzüchter die Auswahl zur Zuchtreihe überlassen. Mit meinen etwa 70 Sorten, die in den engeren Kreis der Auserwählen stehen, werde ich Nachzucht betreiben.


Neuheit in Bildern aus dem Jahre 2015

Beim Sortieren der Bilder von 2015 hätte ich am liebsten schon einige entfernt.

Gut, es können eben nicht alle gut aussehen.

45.11.2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

AN.05.03.RAB.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

AN.06.15.RAB.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 21 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Fr 20 Nov 2015, 20:02

Pooka 1999 (1320-40)


Einstufung normale Schick




Blume zu 5 Zoll (12.5 Zentimeter) darüber. Blumenblätter verhältnismäßig wenige, oblanceolate ( umgekehrt lanzette Form ) in zwei Reihen. Innere Blumenblätter flach, geadert-gemasert, Senf-gelb zu bronce-gelbem mit Pink die Mittelrippe. Äußere Blumenblätter gelblich mit einem hellen magenta-roten zentralen Streifen. Kehlkreis hellgelb. Staubfäden Gelb. Pflanze wächst säulenförmig, zu (8 Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dornen zu (1.8 Zentimeter) lang. Pooka ist der boshafte Geist der irischen Folklore, ähnlich dem elisabethanischen Robin Goodfellow oder Kobold.

ISI 99-18; HBG 82630, Schick 1320-40.

Pooka

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Daydream

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Embraceable You

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Die Schick Hybriden und Zuchtziele Teil VI.


Der Markt, sprich Verkäufe über ebay wird die Auswahl zur Zuchtlinie wesendlich erleichtern.
Von den 70 Neuzüchtungen wird bestimmt nur noch die Hälfte übrig bleiben.
Höre oft von Platzmangel.
Halten wir nicht zu lange an Kreuzungen fest, die kaum erfolgreich sein werden. Bei mir stehen bei vielen Kreuzungen 20-30 Stück, wenn davon die ersten 5 geblüht haben und mit negativen Erscheinungen (zu kleine Blüte, verwaschen fahle Farben), dann sollte man an den anderen 25 Stück nicht zu lange festhalten und sich den Platz verstellen. Meist ist es eine unbrauchbare Kreuzung und die Zuchtziele wurden nicht erfüllt. Wie viele Misserfolge Bob Schick hatte ist bei seiner Zuchtlinie nicht bekannt und wie viel Pflanzen zur Auswahl standen. Eines soll hier gesagt sein, er hatte 10 000 und mehr Pflanzen zur Auswahl. Eine erfolgreiche Kreuzung ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar durch eine Wiederholkreuzung, hierbei werden die Gene wieder vollkommen neu gemischt. Bei vielen Züchtern kann man eine Erfolgsserie verfolgen. Bei Gräser, Dimmitt, wobei auch die Geschwisterpflanzen hervorragende Eigenschaften hatten und Züchtungen sind. Bei mir haben sich auch zwei Kreuzungen als besonders gut erwiesen. Möchte mich aber nicht mit den großen Züchtern auf eine Stufe stellen. Jedenfalls wird von den zwei Kreuzungen bei mir jede neue Blüte mit großen Erwartungen betrachtet.

Neuheit in Bildern aus dem Jahre 2015

AN.06.24.RAB.4

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

AN.06.24.RAB.5

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

AN.06.29.RAB.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 21 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Sa 21 Nov 2015, 16:00

Princess Anne 1996 (897-32)


Einstufung normale Schick



Blume zu 5 Zoll (12.5 Zentimeter) darüber. Elliptische Blumenblätter eiförmiger Form, zartem Pink, verblassend zu Weiß an der Unterseite. Kaktee bildet schöne goldene bestachelte Rippen. ' Prinzessin Anne ' wurde nach der Tochter Bob Schicks der folgenden Türnachbarn, Duongchai "Anne" Jalirnsin auf ihrem 16. Geburtstag genannt.

ISI 96-5; HBG 79343, Schick 897-32.

Princess Anne

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Spring Synphony

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Apollofalter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Die Schick Hybriden und Zuchtziele Teil VII.



Auswahlkriterien, Zuchtziele:

Die Auswahlkriterien sind bei mir vorwiegen die Größe und Farbe. Größe ab 10 cm, vom ersten Tag an breit öffnend und mit leuchtenden klaren Farben, besonders auch Mehrfarbigkeit. Bei der Auswahl des Duftes da kann ich nicht mitreden. Duft ist aus meiner Sicht auch eher sekundär, natürlich gibt es immer einige Liebhaber, für die es ein entscheidendes Kriterium ist. Die Zahl der Duftstoffallergiker nimmt zu und im Alter lässt der Geruchssinn nach. Standfestigkeit der Blüten wird bestimmt durch einkreuzen von Trichocereus Hybriden erreicht. Es entstehen Multihybriden. Die Standfestigkeit ist bei einigen Schick-Hybriden eindeutig zu verbessern. Möchte nur auf die großen Blüten der Charlemagne, Impulse, Anastasia, Elegant Lady, Patrician usw. hinweisen, wobei ein Abbrechen der Blüte ohne Stütze schnell passieren kann. Können natürlich den Neuzüchtungen noch viele Verbesserungen der Form des Körperbaus, Bedornung und Blüte durch die Gene mitgeben, aber sich auch negativ auf den Körperbau auswirken, bedingt durch die Dominanz der Trichocereus Hybriden Cantora, Flying Saucer die sehr dominant vererben. Die sind nur zum gucken da, nicht zum kreuzen. Es sei denn, man will Cantora oder FS-Hybriden. Die Blühdauer ist doch weites gehend von den Temperaturen zur Blühzeit abhängig. Im Sommer bei 30-40 Grad im GWH ist mit einem Tag alles vorbei, im Herbst bei niedrigen Temperaturen von 2-15 ° können sie schon 4 Tage voll in Blüte stehen.


Neuheit in Bildern aus dem Jahre 2015

AN.06.30.RAB.3

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

AN.06.34.RAB.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

EDH.06.53.RAB.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 21 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Sa 21 Nov 2015, 16:26

Raoul Wallenberg 2003 (1664-32)


Einstufung ganz selten Schick



Blüht bis zu Zoll 4-¾ (12 Zentimeter) und daüber, aber normalerweise weniger. Blumenblätter zweifarbig auffallend, glatte rötliche purpurrote und orange Farbe. Wachsen halb säulenartig, fast zu Zoll 4-¾ (12 Zentimeter) im Durchmesser auf; Dornen zu 5/8 Zoll (16 Zentimeter) lang. Diese Hybride wird zu Ehren des schwedischen Geschäftsmannes und des Diplomaten benannt, der Sicherheit vor den Nazis während des II. Weltkrieges herstellte, wodurch das Leben ca. 100.000 ungarischer Juden gerettete wurde.

ISI 2003-4; HBG 89132, Schick 1664-32.

Raoul Wallenberg

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alter Schatz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pease Eros

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Die Schick Hybriden und Zuchtziele Teil VII.



Platzbedarf:

Viele Züchter stellen sich nicht zu viele Pflanzen von einer Kreuzung hin. Es wird alles abgegeben und nur die schönsten 5 Pflanzen behalten, dadurch können sie viel verschiedene Kreuzungen pflegen und bis zur Blüte großziehen. Platzbedarf s.o.

Namen der Neuzüchtungen:

Mit den Namen habe ich lange hin und her geschwankt, welches der richtige Weg ist. Einige Namensrichtungen sind schon von anderen Züchtern belegt, Vornamen, Götternamen, Mythologie usw. Mir wird schon etwas einfallen. Kurz, Einprägsam, Wohlklingend.

Kindel:

Bei meinen Neuzüchtungen besitzen etwa 10 % der Pflanzen schlecht vererbende Gene der Mutterpflanze sichtbar durch Kindelbildung im dichten Kindelkranz. Was macht man mit diesen Kindeln. Ich markiere die Pflanzen und mache die Kindel mit einer Größe von 1,5 - 2 cm ab. Alles wird beschriftet, auch wenn die Pflanzen noch nicht geblüht haben werden die Kindel schon bewurzelt. Wird es eine gute Pflanze mit guten Eigenschaften hat man gleich Vermehrungsableger. Ist die neue Mutterpflanze in der Blütenqualität ein Versager, hat man gleich Unterlagen. Die Neigung zur Kindelbildung bleibt auch bei den Pfropfunterlagen bestehen, deshalb müssen diese Kindelneubildungen an den Pfropfunterlagen bei Zeiten abgestreift werden.
Aus Mangel an Unterlagen wurden diese Ableger schon benötigt.

Neuheit in Bildern aus dem Jahre 2015

EDH.06.55.RAB.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

EDH.06.55.RAB.2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

EDH.06.57.RAB.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 21 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Mi 25 Nov 2015, 12:01

Reverie 2000 (1370-6)


Einstufung selten Schick




Blume ungefähr zu Zoll 5-¼ (13.5 Zentimeter) darüber. Blumenblätter oblanceolate ( umgekehrt lanzette Form ), helles orange-beige, zum Malvenfarbe mit schmalem, hell orange zu beige Seitenrand leuchtend und der orange Mittelrippe. Äußere Blumenblätter im allgemeinen heller als innere. Kehlkreis und Narbe Weiß. Staubfäden Pink. Stamm wie ein Fass, zu (14 Zentimeter) darüber; zentrale Dornen zu (26 Millimeter) lang.
ISI 2000-24; HBG 85197, Schick 1370-6.

Reverie

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Koko Chanel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Pfropfen Teil I.





Möchte heute mal die verschiedenen Pfropfmethoden unter die Lupe nehmen und auf ihre Tauglichkeit für mich testen.

Hier einige Gattungen mit denen ich Versuche unternommen habe.

Es gehen noch viele andere Gattungen als Unterlagen, aber es gibt eben Vor- und Nachteile zu betrachten.

Was muss denn bei mir eine Unterlage für Vorteile mitbringen, gutes und schnelles Anwachsen, ohne viel mit gespannter Luft oder Wärmequellen

arbeiten zu müssen, Aufnahme der Pfröpflinge über einen langen Zeitraum. Verfügbarkeit über viele Unterlagen übers ganze Jahr bezogen.

Mache im Jahr an die 1000 Pfropfungen, da muss schon eine Menge an Material herangezogen werden und da ist man mit den ersten vier Gattungen doch schnell am Ende.

Ohne viel Aufwand 1000 Sämlinge heranzuziehen geht nur gut mit botanischen Arten der Echinopsis oder Trichocereus, aber noch besser bei mir mit den Echinopsis Hybriden.

2 Kästen großflächig mit EH ausgesät reicht gut für ein Jahr. Eine weitere Suche nach einer guten Unterlage brachte mich auf die Opuntia humifusa.





Neuheit in Bildern aus dem Jahre 2015




EDH.06.58.RAB.1 Nocturne x Tondolayo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

EDH.06.58.RAB.2 Nocturne x Tondolayo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

EDH.06.67.RAB.2 Sleeping Beauty x Eroica

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 21 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Mi 25 Nov 2015, 12:35

Ring Nebula 2004 (1492-3)


Einstufung ganz selten Schick




Blüten haben einen zarten Duft, zu den Zoll 4-¼ (10.5 Zentimeter) darüber. Blumenblätter breit obovate ( umgekehrt eiförmige Form des Blütenblattes ), von einem schwer zu beschreibenden orange-rot zu spezifizieren. Der Ring bildete sich durch die Unterseiten der äußeren Staubgefässe ist ein eindeutiges erweiterndes Gelb an der Öffnung der grünlichen Kehle. Die gesamte Kombination ist von einigen der drastischen Fotos des Ring-Nebelflecks (M57) in der Konstellation Lyra erinnernd, wie durch das Hubble Raumteleskop fotografiert.

ISI 2004-2;HBG 90207, R. Schick 1492-3.

Ring Nebula

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Senace

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

EDH.05.24.RAB.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Pfropfen Teil II.



Ein Ohr mit einer Größe von 5 x 8 cm kann man in kurzer Zeit 3 mal schneiden und auch schnell wieder bewurzeln. Hat man den Trick raus wie und wo das Kindel aufgesetzt wird klappt es sehr gut. Weitere Vorteile sind die vorgezogene Blühfähigkeit. Bei mir wurden Kindel mit 5 -10 mm im Mai aufgesetzt und im darauf folgendem Jahr im August hatten sie geblüht und die Kindel hatten da eine Größe von 6 x 8 cm. Ich kann auch auf eine Unterlage 2 - 3 Kindel stellen. Sämlinge habe ich bis zu 5 Stück ausgesetzt, oft musste ich nach 2 Monaten schon ein Kindel entfernen da der Platz nicht mehr ausreichte. Nicht zu unterschätzen ist die Unterbringung im Winter. Da bei mir der Winterstandort immer begrenzt ist macht es sich mit den frostharten Opuntia humifusa sehr gut, sie bleiben im Winter trocken im Gewächshaus stehen. Auch dieses Jahr stehen 10 Kästen im GWH ohne großartige Verluste hinzunehmen. Natürlich ohne Kindel, denn die Frosthärte ist nur für die Opuntia vorhanden und nicht auch noch auf das schwächste Glied das Kindel zutreffend.


Neuheit in Bildern aus dem Jahre 2015




EDH.06.67.RAB.2 Sleeping Beauty x Eroica

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

EDH.06.76.RAB.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

EDH.06.79.RAB.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

EDH.06.85.RAB.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 21 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Mi 25 Nov 2015, 13:04

Riptide 1999 (918-14)


Einstufung selten Schick




Blüten sind wohlriechend, zu fast 5 Zoll (12 Zentimeter) darüber. Die inneren Blumenblätter obovate ( umgekehrt eiförmige Form des Blütenblattes ), gekräuselt, zweifarbig gelblich-bernsteinfarbig und tiefes, reiches Gelb, mit der orange Mittelrippe, die äußeren Blumenblätter, die Magenta mit der dunkleren Mittelrippe kontrastieren. Kehlkreis und Staubfäden hellgelb. Blüht wohlriechend. Pflanze wächst säulenförmig, zu (9 Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dornen zu (5 Millimeter) lang. Der Name ' Riptide ' bezieht sich die auf inneren Staubgefässe, die wirbeln, als ob gefegt durch die Gezeiten- Wirbel auf einer felsigen Küste.

ISI 99-19; HBG 82631, Schick 918-14.

Riptide

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Daydream

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Embraceable You

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Pfropfen Teil III.


Nun werden auch viele Fragen, warum macht der überhaupt so einen Aufwand mit den EH und Pfropfen, es ist doch gar nicht erforderlich bei den EH. An einem Stumpf sind 8 Kindel, wie lange dauert es bis sie 2-3 cm groß sind, da geht oft ein Jahr so dahin. Stimmt, die Nachfrage nach bestimmten Schick Hybriden und nach meinen Neuheiten ist sehr groß und da reicht es nicht mit 1 -2 Stümpfen schnell auf verkaufsfähiges Material zu kommen. Hier muss jedes Kindel ab 1cm Größe zum Pfropfen benutzt werden. Zu dieser Größe eines neuen Kindels ist der Stumpf auch schnell wieder in der Lage neue Kindel zu treiben. Pfropfungen auf EH sind ja meist als Tiefpfropfungen ausgeführt, diese kann man 1 cm tiefer setzten und schon sieht man von der Unterlage nichts mehr und es ist eine Rückbewurzelung mit dem Risiko von Fäulnis umgangen. Ein weiterer Vorteil der Pfröpflinge ist sie blühen meist ein Jahr zeitiger. Verluste sollen auch minimal gehalten werden. Für den Züchter bringt es auch einen Zeitvorteil mit sich, er überspringt die 2 -3 Monate bis die Kindel neue Wurzeln bringen. Schneiden, aufsetzen und in 10 Tagen sieht man schon neuen Trieb. Zeitaufwand 2 Minuten, meist in der Stunde 30 Stück. Etiketten sind schon im Winter angefertigt. Ich benutze dazu Alu-Jalousie mit Klebeetiketten aus dem Drucker. Unverwüstlich.

1. Pereskiopsis aquosa

2. Hyloscereus undatus

3. Selenicereus jusbertii

4. Areolen Pfropfung

5. Echinopsis Hybriden

6. Opuntia humifusa




Neuheit in Bildern aus dem Jahre 2015




EDH.07.140.RAB.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

EDH.08.299.RAB.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

EDH.09.338.RAB.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 30 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 25 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten