Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karl`s Blütenbilder

+32
william-sii
1965mick
feldwiesel
Aurelia
Dietz
Cristatahunter
Torro
Beetlebaby
mjt999
papamatzi
Wüstenwolli
soufian870
MimiB
meermaid
qyw444
kakteen und mehr
Santarello
vonne
roli
Dominik
Micha
Pheile
Echinopsis
Arzberger
Barbara
wikado
Kevin
Gysmo
Nicole
Christa
kaktussnake
Karl1
36 verfasser

Seite 23 von 30 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 26 ... 30  Weiter

Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 23 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Fr 27 Nov 2015, 18:19

Scheherazade 1998 (896-5)


Einstufung seltene Schick



Blume zu Zoll 4-½ (11 Zentimeter) darüber. Blumenblätter breit obovate ( umgekehrt eiförmige Form des Blütenblattes ), dunkle Magenta mit helleren Seitenrändern. Kehlkreis gelblich. Dunkle Magenta der Staubfäden; äußere Staubgefässe in einem schmalen Ring. Stamm säulenartig, zu (9 Zentimeter) darüber; zentrale Dornen zu (25 Millimeter) lang. ' Scheherazade ' ist einer der frühesten Schick Hybriden.

ISI 98-12; HBG 81764, Schick 896-5.

Scherherazade

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Don Juan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Antimatter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Pfropfen



Hylocereus als Unterlage VI.


Sämlingspfropfungen

Nach kräftigem Wachstum der Pfröpflinge wurde erkennbar, dass die Unterlagen zum Kippen neigen. Anfangs konnte noch mit dem Namensschild abgestützt werden. Es war dann aber doch Umpflanzen erforderlich. Dabei wurde die Unterlage tiefer ins Substrat gesetzt und hat somit deutlich bessere Standfestigkeit gezeigt.
Nach ca. 12 Monaten hatten die Pfröpflinge eine Größe von ca. 6 cm (+/- 1 cm) und wurden von der Unterlage genommen und bewurzelt. Die "alten" Hylocereen wurden in eine größere Schale nebeneinander gepflanzt und trieben ein paar Tage später schon wieder munter mit neu aus. So wird gleich für neuen Unterlagennachwuchs für die nächste Saison gesorgt.


Bei Sämlingspfropfungen sind inzwischen auch einige Sonderlinge aufgetreten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der viel versprechenden Kreuzung RAB 0737 Afterglow x Oracle ist ein Doppelkopf entstanden, siehe Foto 1.
Es gibt noch 2 weitere Exemplare die sich normal entwickelt haben.
Bei der Kreuzung GBX 08-4 Sorceress x BEX 104 Kleopatra haben sich bei 2 Exemplaren Fehlentwicklungen gebildet. Bei beiden Exemplaren ist der Austriebspunkt vollkommen verschwunden.
Foto 2 zeigt das Exemplar, bei dem sich inzwischen die 3. Kugel übereinander gebildet hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Neuheiten in Bildern aus dem Jahre 2015


RAB.08.218.1 Gossamer x Oracle

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.08.219.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.08.230.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 23 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Sa 28 Nov 2015, 08:47

Seance 2000 (1394-12) 1998 (896-5)


Einstufung ganz seltene Schick



Blüten sind schön symmetrisch, zu 4 Zoll (10 Zentimeter) darüber. Blumenblätter oblanceolate ( umgekehrt lanzette Form ), seiden gemasert, innere düster Magenta mit der dunkelroten Mittelrippe, äußeres hellgrau, mit rot. Kehlkreis und Staubfäden dunkel wächserne Magenta; Antheren (Pollenplättchen) Sahnefarben kontrastieren; äußere Staubgefässe in einem breiten Ring; innere Staubgefässe, die Kehle umgeben. Narbe hellgrün. Pflanze wächst kugelförmig, zu (7 Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dornen zu (15 Millimeter) lang.

ISI 2000-26; HBG 85199, Schick 1394-12.

Seance

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rosalie

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Spectre

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Pfropfen




Hylocereus als Unterlage VII.


Sämlingspfropfungen


Foto 3 zeigt das Exemplar, bei dem 2 Areolen parallel ausgetrieben sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es bleibt abzuwarten ob sich diese Fehlentwicklungen weiter wiederholen werden.
2 weitere Exemplare wachsen ganz normal.

Bei der Kreuzung GBX 08-10 Firelight x BEX 118 Brigitte Bardot hat sich ein Doppelkopf gebildet, wobei der eine Austrieb etwas mehr seitlich wächst. Hier war zunächst die rote Färbung sehr dominant. Inzwischen hat sich allerdings vermehrt Chlorophyll gebildet. Auffällig ist, dass es nach wie vor keine klare Rippenbildung gibt,
sondern das ganze vom Aussehen eher den Warzen der Gattung Mammillaria ähnelt, siehe Foto 4.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein weiteres Exemplar wächst normal. Bei dieser Kreuzung ist allerdings auffällig, dass wurzelechte Sämlinge schlecht wachsen und über nur schlecht ausgeprägte Wurzeln verfügen.
Bei der Kreuzung GBX 08-21 BEX 104 Kleopatra x Serape ist schön erkennbar, wie unterschiedlich die Sämlinge innerhalb einer Kreuzungen ausfallen können, siehe Foto 5.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gleiches ist erkennbar bei der Kreuzung GBX 08-00 BEX 118 Brigitte Bardot x Samadhi.
Besonders angetan hat es mir das Exemplar mit dem kurzen, dunklen Stachelkleid (unten links)

- hier bin ich auf die Erstblüte gespannt, siehe Foto 6.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der Kreuzung GBX 08-20 Aurora x BEX 104 Kleopatra ist ebenfalls eine Mutation aufgetreten. Hier wuchs ein Pfröpfling zunächst als Cristat, d. h. der Austriebspunkt wurde schlitzförmig.



Neuheiten in Bildern aus dem Jahre 2015


RAB.08.232.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.08.270.2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.2009.204.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 23 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Sa 28 Nov 2015, 09:10

Seismic Shimmer 2001 (1246-13)


Einstufung seltene Schick




Blüht mit einem schwachen Duft, zu den Zoll 3-¾ (9.5 Zentimeter) und daüber. Blumenblätter lanzette Form, flaches, tiefes, satinrot. Kehlkreis kontrastieren pink. Staubfäden magentarot; innere Staubgefässe beschränkt auf Mitte des Blumenschlundes, umgebende Zone ein. Schlund grün. Blumen haben ein schwachen Geruch. Wachsen säulenartig, durchaus schlank, zu Zoll 2-½ (6.5 Zentimeter) im Durchmesser; Areoles nah gesperrt mit ineinandergreifenden dicht anliegenden Dornen; zentrale Dornen 5/8 Zoll (16 Millimeter) lang.

ISI 2001-62; HBG 85611, Schick 1246-13.

Seismic Shimmer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Seance

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sorceress

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Pfropfen



Hylocereus als Unterlage VIII.


Sämlingspfropfungen


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Fotos 8 und 9 zeigen 2 Exemplare der Kreuzung GBX 08-9 Firelight x BEX 169, ca. 2 Wochen nach der Pfropfung. Hier ist der Austrieb an der starken Stachelbildung erkennbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Foto 10 zeigt einen Gesamtblick auf einen Teil der 2008 erfolgreich durchgeführten Pfropfungen. Die Zeitersparnis gegenüber wurzelechter Aufzucht kann im Minimum mit einem Jahr beziffert werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Neuheiten in Bildern aus dem Jahre 2015





RAB.2010.3.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.2010.3.2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.2010.42.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 23 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Sa 28 Nov 2015, 09:28

Hallo Kakteenfreunde,

die Begeisterung für die EH hält sich ja in Grenzen.

Hier eine Samenliste

aus 2014

aus 2015

HWH aus 2015


www.karl-rabsilber.de/

Und es geht weiter mit den Themen

Areolen Pfropfungen und ein kompliziertes Thema zu den Blüten der EH.

Viele Grüsse aus Bürgel

Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 23 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Aurelia Sa 28 Nov 2015, 09:42

Hallo Karl,

die Bilder von Deinen Echinopsen sind ja traumhaft! Eine Blüte schöner als die Andere - einfach nur wunder- wunderschön! Ich habe nur eine handvoll Echinopsen und da sie draußen auf der Terrasse stehen, blühen sie auch nicht zusammen, sondern nacheinander. Aber trotzdem ist das für mich auch immer ein tolles Erlebnis! Danke für die schönen Bilder von Deinen traumhaften Blüten - so ist das triste Wetter schnell vergessen!

Einen schönen 1. Advent und liebe Grü0e
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 23 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Sa 28 Nov 2015, 10:24

Hallo Jana,

das sind doch nur erst die Bilder, welche ich für mich und zur Beobachtung aufgehoben habe.
Die Bilder aus der Zuchtlinie kommen noch in den weiteren Berichten.

Was ist denn mein Ziel mit dieser Vorstellung der Schick Hybriden und meinen Zuchterfolgen.

Will damit die Begeisterung für dieses wunderschöne Hobby bei vielen hier im Forum wecken. Eine Richtung in der Kakteenliebhaberei aufzeigen,
womit man sich auch das ganze Jahr beschäftigen kann. Blüten erscheinen von Mitte Mai bis in den Oktober hinein immer in Schüben.
In manchen Jahren bis zu 8 Blütenschübe.
Es gibt immer was zu tun und wenn dann mal Urlaub ansteht macht es auch nichts.
Sie können in den Sommermonaten ohne weiteres 3 Wochen ohne einen Tropfen Wasser auskommen.

Gruß

Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 23 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Sa 28 Nov 2015, 12:14

Serape 2001 (1508-28)


Einstufung seltene Schick




Blume symmetrisch, zu Zoll 4-¾ (12 Zentimeter) darüber. Blumenblätter obovate ( umgekehrt eiförmige Form des Blütenblattes ), flach, reiches magentarot und pastellrot zur Bronce, gelb zu orange an der Unterseite. Kehlkreis kontrastierendes weiß. Kehle olivgrün. Staubfäden dunkle rot, Narbe weiß. Pflanze wächst kugelförmig, zu (9 Zentimeter) im Durchmesser; Dornen sehen atraktiv aus, zentral zu (45 Millimeter) lang.

ISI 2001-63; HBG 85612, Schick 1508-28.


Serape

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nadamas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Venezia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Areolen Pfropfung


1.--Heute habe ich die erste Areolenpfropfungen vorgenommen. Es gehört schon ein wenig Übung dazu, zumal wenn die Unterlagendurchmesser nicht groß sind. Unterlage Eriocereus jusbertii hatten nur einen Durchmesser von 2 cm. Das Pfropfstück wurde mit zwei Areolen aus der Rippe geschnitten. So weit wie möglich von den Areolen schneiden, die Schnittstellen trocknen noch zurück. Danach wurde die Auflagefläche gerade geschnitten. Durch den Saft beider Kakteen rutscht die ganze Sache zu sehr hin und her. Habe mir einige Dornen geschnitten um die Rippe auf der Unterlage zu fixieren.
Alles wurde mit Gummiringen auf der Unterlage befestigt. Nun ist der Zug des Gummis nicht gleichmäßig, deshalb habe ich als erstes drei Gummis zusammengefügt, den mittleren Gummi vor dem Schneiden der Unterlage um den Topf gelegt und dann erst geschnitten. Die Rippe auf die Unterlage gesetzt festgehalten und die Gummis von allen beiden Seiten über die Rippe gelegt. Mit drei Gummis ist der Druck nicht so groß, vor allem gleichmäßiger nach unten und ich kann den Druck besser mit den Ringen verteilen. Außerdem habe ich durch die Rippe noch ein Dorn gesteckt. Nun wird es die Zeit bringen, ob die Pfropfungen anwachsen und dann auch treiben.
2.--Die Wunden der Spenderkakteen werden nach der Endnahme der Areolenrippe mit Holzkohlenpulver behandelt. Es fehlt nur ein kleiner Teil der Rippe und wenn sie den Kaktus so stellen, dass die Wunde nicht gerade ins Blickfeld zeigt, merkt es gar niemand.
Die Kakteen stammten bei mir noch vom vorigen Jahr, hier hatte ich schon einen anderen Versuch zum Treiben von Kindeln unternommen. Hatte bei einigen die Epidermis herausgeschnitten. Also ist genug Material vorhanden um zu üben.

Tipp von einem Experten

Dornen, nach meinen Erfahrungen nur im Notfall nutzen, oft kommt es doch zu Infektionen an den Einstichstellen, auch noch nach Wochen. Nie den Dorn herausziehen, sondern später nach dem Verwachsen mit einem Seitenschneider bündig abkneifen, er wächst dann völlig ein! Wenn die Unterlagen zu saftig sind, vorher einige Tage nicht gießen, es kann der Saftdruck so hoch sein, dass der Pfröpfling "aufgespült " wird, bei gut treibenden, aber nicht frisch gegossenen Unterlagen wirkt der eingedickte Pflanzensaft wie Pattex!
Ich übe noch mit der neuen Digitalkamera und den Bildern
Unterlagen Tr. pachanoi, Eriocereus jusbertii und Cereus peruvianus



Neuheiten in Bildern aus dem Jahre 2015


RAB.2010.85.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

AB.2010.85.2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.2010.118.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 23 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Do 03 Dez 2015, 15:13

Shere Khan 2002 (1320-3)


Einstufung seltene Schick





Blume zu 5 Zoll (12.5 Zentimeter) darüber. Blumenblätter verhältnismäßig wenige, obovate ( umgekehrt eiförmige Form des Blütenblattes ), flach mit den gesamten Seitenrändern, rost-orange. Kehlkreis gelb. Kehle grün. Staubfäden meistens dunkelrot, kontrastierend zu den Blumenblättern. Narbe hellgrün. Pflanze wächst säulenförmig, zu (8 Zentimeter) im Durchmesser, im wesentlichen gerade zentrale Dornen bis (28 Millimeter) lang.

ISI 2002-51; HBG 87026, Schick 1320-3.

Shere Khan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nocturne

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alla Fassa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Areolen Pfropfung




3.--Hatte 2005 bei 10 Kakteen, die ich doppelt hatte, die Triebspitze heraus geschnitten.
Mit der größten Hoffnung auf viele Kindeln.
War ich enttäuscht es tat sich nichts.
4.--Dieses Jahr bin ich aber belohnt worden, bei vielen sind die Kindel erst dieses Jahr erschienen.
5.--Von diesen Kakteen habe ich auch die Areolen genommen.
6.--Von meinen Versuch die Areolen Pfropfung zu erlernen möchte ich einige Erfahrungen weiter geben.

Man lernt nicht aus und jedes Mal hat man auch Rückschläge.
Die Areolen Pfropfung nicht so zeitig im Frühjahr beginnen.
7.--Alles was vor dem 20.04. gemacht wurde, damit hatte ich Probleme.
Das Wachstum und der Neutrieb hatte noch nicht eingesetzt, die Areolen klebten nur
und es fand keine richtige Verbindung statt.
Von den 30 Stück sind bei ~ 15 Pfropfungen schon die Kindeln zu sehen.
8.--Ein anderer Fehler lag daran, die Unterlagen hatte ich nicht richtig vorbereitet.
Dachte es wird schon gehen.
Die Schnittstelle sackte zu tief ein, dadurch ist die Rippe auf den Rand der Unterlage gekommen und die Areole hob sich ab. Wurde einfach abgedrückt.
Also beim nächsten Mal unbedingt die Unterlagen außen abschrägen und nach 10-15 Minuten noch mal die Schnittstelle mit einem feinen Schnitt nach schneiden.
9.--Habe als Unterlagen Eriocereus jusbertii und EP. Hybride Violetta verwendet.
Hier konnte ich noch keinen Unterschied beim Anwachsen feststellen.
Werde die EH. Violetta vermehrt für diesen Zweck kultivieren.


Neuheiten in Bildern aus dem Jahre 2015



RAB.2010.154.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.2010.203.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.2010.203.2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 23 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Do 03 Dez 2015, 16:07

Sierra Sklyline 1997 (1243-25)


Einstufung seltene Schick



Die Verwandtschaft dieser Hybride geht in die Hybriden Aurora, Red Paramount, Stars & Stripes, White Knight und Schick 1-1. Es handelt sich um eine stark dunkle apricot-Farbe.

Blume wohlriechend, zu Zoll 5-½ (14 Zentimeter) darüber. Die inneren Blumenblätter obovate ( umgekehrt eiförmige Form), stumpf und gefranzt, inneres dunkle Aprikose zu Lachs. äußeres, das über den inneren und den Zwischenblumenblättern, hauptsächlich helles purpurartig rosafarbenes hinaus sich projiziert. Staubfäden dunkles terra cotta. Blüht wohlriechend. Pflanzenkörper wächst kugelförmig, zu 4 Zoll (10 Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dorne zu (20 Millimeter) lang.

ISI 97-26; HBG 80612, Schick 1243-25.

Sierra Skyline

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Koko Chanel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RL.50.04.RAB.1


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Areolen Pfropfung



1. 2.
1. EP.- H. Barbara--Epidermis herausgeschnitten, Kindeln kommen erst 1 Jahr später.
2.-EP.- H. Barbara--Rippen für Pfropfung entnommen
3. 4.
3. EP.- H. Gräser 6--Epidermis und Rippen entfernt, Areolen haben die Veranlagung entweder Kindeln oder Blüten zu treiben.
4. Barbara, sehr schön sind hier die neuen Kindel zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

5 + 6. Pfropfung auf Violetta 4 Wochen, sehr schön sind hier die neuen Kindel zu sehen.

Areolen Pfropfung nach 8 Wochen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von den 30 Areolen Pfropfungen aus dem Zeitraum April 2006 sind 4 nichts geworden,
bei 6 Stk. ist die Entwicklung noch nicht so weit und bei 20 Stk. siehe Foto.




Neuheiten in Bildern aus dem Jahre 2015


RAB.2010.203.2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.2010.208.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.2010.212.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 23 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  feldwiesel Do 03 Dez 2015, 16:20

Das ist ja echt spannend!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2010
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 30 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 26 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten