Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

+37
Yucca Augsburg
cirone
Astrocat
Richard
romily
chrisg
komtom
Litho
Bimskiesel
tks
Palmbach
Caluna
SergeyQQ
Klaus-Peter Valerius
alinor
wüstenmaus
Adriana
Phyllo
siroko
kaktussnake
kamama
Cristatahunter
Fred Zimt
Eoleon
Aheike
-Mannix-
nikko
Bird_of_Paradise
Magenta
Lorraine
heinze1970
Alex H.
soufian870
wikado
Ritterstern
kislány
Scally
41 verfasser

Seite 15 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 15 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Gast Do 06 Sep 2018, 12:19

Ich nutze bisher auch nur die Mini-Cubis, da sind Einsätze und alles gleich dabei. In dem von Litho gezeigten Topf scheint aber doch das schwarze Teil auch ein herausnehmbares Etwas zu sein, oder? Ich denke auch, dass er direkt bepflanzt wird, wie auch die Töpfe für den Garten.

Das Pon saugt sich doch voll und auch der Caudex. Wenn ich meine Mini-Cubis - auch die mit Wasserstandsanzeiger - gieße, dann immer bis Max. Das Wasser umspült doch den Innentopf von außen und saugt nur durch die Fäden das Wasser hoch. Denke ich zumindest. Ich habe jetzt gerade extra mal einen Topf vollgegossen bis Maximum. Leider ist der Caudex aber jetzt so fett, dass ich den Innentopf nicht mehr herausbekomme, sonst könnte ich nachschauen, wie hoch das Wasser steht. Aber der Menge nach zu urteilen bestimmt bis zur Hälfte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 15 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Litho Do 06 Sep 2018, 12:24

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eve, ich habe Dein Foto aus dem großen Adenium-Thread mal hier hineinkopiert, weil ich gern gewusst hätte, welchen Durchmesser der braune Topf oben hat (14,5 cm?) und ob er auf dem schwarzen Rand des Lechuza-Einsatzes steht oder womöglich nur irgendwie darin hängt - also frage ich auch, wie hoch dieser braune Topf ist.
Weil Du immer nur bis zur Hälfte des Wasserstandes einfüllst, ist bei Dir also auch nur der Bewässerungsfaden im Wasser und das Substrat steht nicht ständig im Wasser?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 15 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Litho Do 06 Sep 2018, 12:44

Ich habe gerade die Einzelteile fotografiert, damit es kein Durcheinander hinsichtlich der Bezeichnungen gibt und man alles besser versteht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Links: Mein ALDI-Topf samt PON und Adenium.
Mitte: Der Lechuza-Einsatz (unten offen)
Rechts: Der Lechuza cube Color 16.

Hier sieht man den Lechuza-Bewässerungsstecker:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn der ALDI-Topf auf dem schwarzen Einsatz steht, reicht der Bewässerungsfaden ins Wasser. Der Wasserstand ist auf "halb" und reicht gerade bis an den ALDI-Topfboden.
Stünde der Wasserstandsanzeiger auf "Max", wäre das Substrat teilweise im Wasser...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 15 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Astrocat Do 06 Sep 2018, 13:12

Litho, auf dem Bild von mir ist ein Cube 14, der Topf somit nur 12 cm breit und er steht auf dem Einsatz.
Ich habe den Docht, wie auf dem Bild zu sehen, am Boden eingefädelt. Den Stick halte ich für caudiforme Pflanzen als ungeeignet.
Bei Maximalstand steht der Topf aber auch nicht ständig im Wasser, da sich das Pon vollsaugt, die Pflanze Wasser verbraucht und ein Teil auch verdunstet. Es sei denn, du schüttest laufend Wasser nach. Wink
Astrocat
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 15 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Litho Do 06 Sep 2018, 13:38

Hi Eve,

vielen Dank! Jetzt checke ich, was "Max" bedeutet: Bis dahin Wasser auffüllen und warten, bis es nach Tagen auf "Min" gesunken ist. Also wie die normale "von unten-Bewässerung" in Untersetzern.
Dabei ist ja auch nicht ständig Wasser im Substrat. Alles klar jetzt. Fröhlich

Warum hältst Du den Bewässerungsstick eher für ungeeignet bei Caudex-Pflanzen? Weil er zu weit ins Substrat hinein ragt?
In meinem ALDI-Topf steckt er höchstens zur Hälfte im Substrat.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 15 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Astrocat Do 06 Sep 2018, 15:03

Litho schrieb:

Warum hältst Du den Bewässerungsstick eher für ungeeignet bei Caudex-Pflanzen? Weil er zu weit ins Substrat hinein ragt?
In meinem ALDI-Topf steckt er höchstens zur Hälfte im Substrat.


Genau, ich will versuchen, das an einem Bild zu veranschaulichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieses Adenium habe ich gerade beschnitten und umgetopft. Man kann noch gut sehen, wie weit es im Substrat eingebuddelt war. Der Caudex wäre um den Bewässerungsstick
gewachsen. Beim umtopfen müsste man den dann da erst mal heraus operieren. Noch problematischer finde ich aber,  dass der Stick das Wasser so weit nach oben befördert. Im Winter könnte dadurch der Caudex faulen.
Astrocat
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 15 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  soufian870 Do 06 Sep 2018, 15:17

Ich versteh was Eve meint.
Da der Stick mittig in dem Topf integriert wird und man ja eigentlich auch die Pflanze mittig im Topf platziert, ist der Stick dem Caudex irgendwie im Weg. ( oder der wächst zwischen den Wurzeln ein)

Litho, wieviel Abstand ist denn zwischen dem Topfeinsatz und dem Boden ? ( da sind doch Abstandshalter, wenn ich richtig geguckt habe)
Hat dein "Alditopf" ( Datteltomateneimer) unten ausser dem Stickloch noch mehr Löcher ?
Wenn ja würde ich nur Wasser zwischen min und max einfüllen. Adenium saufen zwar viel, aber immer nasse Füße ..... Shocked
Die Minicubi sind etwas anders aufgebaut. Die sind nach unten länger und der Einsatz reicht nur bis etwas über die Mitte. Dadurch hat die Schnur Platz nach unten.
Auch die Maxicubis und die Deltinis sind so aufgebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 15 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  soufian870 Do 06 Sep 2018, 15:18

lol! lol! Eve war schneller lol! lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 15 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Litho Do 06 Sep 2018, 16:26

Danke schön, Eve! Das Einwachsen des Sticks wäre nicht gut. Ich überlege, ob ich das evtl. auch so mache wie Du.

Katrin, danke für die aufschlussreichen Fotos. Nun weiß ich auch, warum ich einige Verständnisprobleme hatte: Die verschiedenen Lechuza-Serien sind ja ganz unterschiedlich aufgebaut!
Sowas aber auch... Tz,tz,tzz...
Mein Cube16-Einsatz hat vier Füße, die aber nur ca. 2 cm lang sind.
Zeigt der Anzeiger eine maximale Befüllung, steht das Wasser bis an die runde Aussparung des schwarzen Einsatzes, also gaaanz knapp unter dem Boden des ALDI-Topfes. Dem habe ich nur ein mittiges Loch gebohrt: 1 cm Durchmesser, damit der grüne Bewässerungs-Stöpsel gerade so durch passt.
Wenn ich bis "Max" gieße, steht das Substrat also doch nicht im Wasser.

Deine langfüßigen Einsätze finde ich irgendwie sicherer, weil da ja ganz viel Platz zwischen Wasser und Substrat ist.
Naja, nun werde ich mich mit meinen vier Cube 16 erstmal anfreunden und höchstens bis zur Hälfte auffüllen.

Ich bin Euch (und auch allen anderen Postern) wirklich ganz dankbar!
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 15 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  soufian870 Do 06 Sep 2018, 18:54

@ Litho
Wenn bei maximaler Bewässerung die Pflanze nicht unter Wasser steht ist doch alles perkekt. *daumen*
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten